Grafikkarte in Asus X55sv ersetzen

  • ChefKoch
  • ChefKochs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Grafikkarte in Asus X55sv ersetzen wurde erstellt von ChefKoch 22 Feb. 2011 08:30 - 22 Feb. 2011 08:30 #32985 von ChefKoch
Hallo allerseits,

seit einigen Wochen hat die Grafikkarte (GeForce 9500m gs) meines Notebooks (Asus X55sv) einen Defekt und verursacht hin und wieder BlueScreens und lässt mein Display auch hin und wieder komplett schwarz bleiben. Letzteres lässt sich mit der Backofenmethode wieder für ein paar Tage kurrieren, aber ne richtige Lösung ist das auch nicht. Ergo suche ich gerade nach einer passenden Tauschkarte.

Verbaut ist diese in einem MXMII-Slot.
Kann mir jemand sagen welche Grafikkarten ich in dieses Notebook ohne größere Probleme einbauen kann?
Ich möchte ungern etwas an der Kühlung oder dergleichen ändern müssen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Letzte Änderung: 22 Feb. 2011 08:30 von ChefKoch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf Grafikkarte in Asus X55sv ersetzen 22 Feb. 2011 10:34 - 22 Feb. 2011 10:34 #32986 von laptopman
backofen methode????

machst du selber einen reflow?
also sprich die karte in den backofen bei 220 grad.
gruß
Letzte Änderung: 22 Feb. 2011 10:34 von laptopman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Grafikkarte in Asus X55sv ersetzen 22 Feb. 2011 10:45 #32987 von kurim
könnte aber ein problem sein~

denn es ist nicht unbedingt ein "echtes MXM" weil es ggf. verdreht ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChefKoch
  • ChefKochs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ChefKoch antwortete auf Grafikkarte in Asus X55sv ersetzen 22 Feb. 2011 10:54 #32988 von ChefKoch

laptopman schrieb: backofen methode????

machst du selber einen reflow?
also sprich die karte in den backofen bei 220 grad.
gruß


Karte ausbauen, in den Backofen bei ca 100 °C für etwa 30 min.
Hab das in anderen Foren so gelesen, dass dadurch zumindest einige Tage wieder Funktionsfähigkeit auftritt. Welches Wirkprinzip da allerdings dahinter steckt weiß ich nicht und bei mir hats erstmal circa eine Woche gehalten. Gestern is die Karte dann zum zweiten mal in den Ofen gewandert und werkelt seit dem wieder einwandfrei... mal schauen wie lange.
Was genau ist denn ein "reflow"?

kurim schrieb: könnte aber ein problem sein~

denn es ist nicht unbedingt ein "echtes MXM" weil es ggf. verdreht ist.


Es ist tatsächlich so, dass die Karte nicht den Kriterien wie hier beschrieben entspricht.
Hier ist eine Seite eines Service Manuals eines ähnlichen Asus Notebooks.

Das sieht bei mir genauso aus und zeigt, dass es sich wohl um einen von dir angesprochenen verdrehten Slot handelt.
Bisher hab ich da nicht drauf geachtet gehabt.

Sprich ich komme wohl nicht drummrum wieder 1:1 eine gleiche Karte irgendwo herzubekommen, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Grafikkarte in Asus X55sv ersetzen 22 Feb. 2011 10:59 #32989 von kurim
www.asusparts.eu evtl.
ebay?
oder evtl. kommt Lapxpress dran info@lapxpress.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChefKoch
  • ChefKochs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ChefKoch antwortete auf Grafikkarte in Asus X55sv ersetzen 22 Feb. 2011 11:15 #32990 von ChefKoch
Ebay hab ich 2 gebrauchte Notebook der Art im Auge, aber die laufen erst in ein paar Tagen aus.

Bei www.asusparts.eu find ich zwar hier die Komponenten passend zu dem Notebook, aber dort ist keine Grafikkarte aufgelistet. Oder bin ich blind?
Unter welcher Bezeichnung sind die denn dort normalerweise aufgelistet? Da könnte ich bei einem anderen, ähnlichen Notebook schauen (beispielsweise das G50V von welchem die Service Manual ist) und diese nehmen.

LapXpress schaue ich mir gerade an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChefKoch
  • ChefKochs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ChefKoch antwortete auf Grafikkarte in Asus X55sv ersetzen 22 Feb. 2011 11:56 #32992 von ChefKoch
Mail an LapXpress is raus.
Befürchte aber, die haben auch nix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChefKoch
  • ChefKochs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ChefKoch antwortete auf Grafikkarte in Asus X55sv ersetzen 23 Feb. 2011 09:50 #33009 von ChefKoch
Also mehrere Möglichkeiten:

- neue bestellen über lapXpress: 350 €
- reparieren lassen von notebook-klinik: 220 € + Versand
- gleiches gebrauchtes Notebook auf ebay: ~ 310 €

:wassat:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Grafikkarte in Asus X55sv ersetzen 23 Feb. 2011 11:31 #33010 von nayss
hallo,

tja, da wuerde ich gern mal meinen kommentar dazu abgeben.

notebook-klinik
-> kenn ich jetzt nicht, daher kann ich nicht beurteilen, ob es eine gute idee waere, deren dienstleistung in anspruch zu nehmen...

neue graka / gebrauchtes notebook auf ebay (ich gehe mal davon aus, dass es noch immer fehlerfrei funktioniert)
-> das scheint sich ja ungefaehr preislich in gleichen dimensionen zu bewegen.
daher wuerde ich zu dem gebrauchten notebook raten. warum ? naja, deine garantie ist eh runter, von daher spielt es eh keine grosse rolle mehr, was du letztendlich machst.
wenn du nur die neue graka kaufst, und dann feststellst, dass es vielleicht gar nicht (allein nur) an der graka liegt, hast du das problem, dass du 350 euro ausgegeben hast fuer umsonst..., denn geoeffnete verpackung schliesst (geld-)rueckgabe aus...
hast du aber ein gebrauchtes (funktionierendes !) notebook, kannst du vllt. noch etwas anderes davon benuzten (ich denke da an ram, hdd, vllt ist da ein bt-modul drin, was in deinem aktuellen geraet nicht eingebaut ist oder aehnliches...)...
und wenn sich herausstellt, dass es vllt. doch nicht nur an deiner 'alten' graka liegt, dann hast du noch ein zweites geraet (= motherboard), auf dass du notfalls umsteigen kannst - einfach deine hdd rein und dein 'altes' notebook leuchtet am bildschirm auf ;)

soviel von mir dazu... :)

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChefKoch
  • ChefKochs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ChefKoch antwortete auf Grafikkarte in Asus X55sv ersetzen 23 Feb. 2011 11:52 - 23 Feb. 2011 11:53 #33011 von ChefKoch
Jup, diese Gedankengänge hab ich auch.
Es handelt sich dabei aber wirklich um das gleiche Notebook, mit der gleichen Ausstattung, ergo keine zusätzlichen Module die ich bisher nicht habe.

Und ich weiß ja, dass es wirklich an der Graka liegt. Im Moment bin ich ja an dem Notebook und schreibe diesen Text. Bisher hält die Backofenmethode an ;-)
Ich hab nur einfach keine Lust so viel Geld dafür auszugeben, das is alles. Bin doch armer Student :)
Letzte Änderung: 23 Feb. 2011 11:53 von ChefKoch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden
Powered by Kunena Forum