Asus P53SJ Probleme mit XP --> Lüfter +Boot

Mehr
Asus P53SJ Probleme mit XP --> Lüfter +Boot wurde erstellt von Keller 21 Sep. 2011 11:16 - 21 Sep. 2011 12:27 #35559 von Keller
Guten Tag zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen, die Suche ergab nichts:
Ich habe einen P53SJ, der mit XP SP3 betrieben werden muß (alte Soft- und Hardware erfordern das).
Ich habe die Treiber-CD von hier geladen, soweit funktioniert alles. Leider bootet der Laptop nur mit einer Fehlermeldung (angeblich falsches Boot-Device, IDE-Platte eingestellt, Boot Option 1 ist die Festplatte, Boot option 2 ist ausgeschaltet). Wenn ich dann Enter drücke, bootet er normal von der Platte.
Problem 2: der Lüfter läuft unter XP dauernd und das ist extrem lästig. Von Asus wurde mir das Programm Smart-doctor empfohlen, das funktioniert aber nur mit Asus Grafikkarten.
Problem 3: Im Hardwaremanager bleibt ein Gerät mit gelbem Fragezeichen. VID 13D3 PID 3304. Das ist die glkeiche Instanz wie die Kamera, die aber scheinbar einwandfrei installiert ist, denn sie steht normal in der Liste und funktioniert. Dieses Problem ist zweitranging, den es funktioniert ja
Wer hat da Lösungen gefunden udn kann mir helfen?
Vielen Dank in die Runde
Gruß
T.Keller

Nachtrag: Erneute Installation des SP3 hat das Problem mit dem Booten gelöst.
Lüfter trotz Hilfe der Asus-Hotline noch keine Lösung. Alle Managementprogramme funktionieren nicht (trotzdem sie bei Ausus unter XP-Software stehe!!!)
Letzte Änderung: 21 Sep. 2011 12:27 von Keller. Begründung: Teillösung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hi,

zu 2:
hast du mal ein bios update in betracht gezogen?

zu 3:
versuchs mal hier: webcam.asustreiber.de/

zu den anderen sachen mußt du bis heute abend warten bis ein kompetenter user online ist

gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Keller antwortete auf Asus P53SJ Probleme mit XP --> Lüfter +Boot 21 Sep. 2011 15:12 #35561 von Keller
:( ist schon aktuellstes Bios drauf. Problem: Ausus Taiwan will xp nicht mehr unterstützen, verkaufen den Rechner aber mit free-dos :stfu:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus P53SJ Probleme mit XP --> Lüfter +Boot 21 Sep. 2011 15:19 - 21 Sep. 2011 15:29 #35562 von Falck

Keller schrieb: Problem: Ausus Taiwan will xp nicht mehr unterstützen

Versteh ich jetzt aber nicht ganz, hier findest du doch alles für XP.
support.asus.de/download/download_item_d...Language=de-de&os=17

Wegen den Funktionstasten, hast du das aktuelle ATK drauf?
Über Systemsteuerung/Software überall wo ATK dran steht deinstallieren, oder halt das ATK Package.
Dann Neustart und das ATK Package neu installieren.
www.asustreiber.de/downloads/asus-atk-ko...ten/1931-atk-package


Wegen dem Lüfterproblem, Power 4 Gear hast du installiert?
www.asustreiber.de/downloads/windows-xp/tools/1187-power-4-gear

Poste mal zu dem unbekannten Gerät die Hardwarekennung.
Gerätemanager => Doppelklick auf das unbekannte Gerät => Reiter "Details" => Eigenschaften => Hardwarekennung.
Müssten 2, 3 oder 4 Buchstaben und Zahlenketten untereinander sein.
Bitte kein Bild posten.
Letzte Änderung: 21 Sep. 2011 15:29 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Keller antwortete auf Asus P53SJ Probleme mit XP --> Lüfter +Boot 21 Sep. 2011 17:54 #35564 von Keller

Falck schrieb:

Keller schrieb: Problem: Ausus Taiwan will xp nicht mehr unterstützen

Versteh ich jetzt aber nicht ganz, hier findest du doch alles für XP.
support.asus.de/download/download_item_d...Language=de-de&os=17

Es gibt einen massiven Unterschied zwischen hier finden und auch tatsächlich funktionieren!
Lt. Asus werden die neuen TempFühler von XP nicht unterstützt. Ergebnis: alle Teiber geladen und installiert, nur keiner bringt etwas. Soweit war ich auch! :S


Wegen den Funktionstasten, hast du das aktuelle ATK drauf?
Über Systemsteuerung/Software überall wo ATK dran steht deinstallieren, oder halt das ATK Package.
Dann Neustart und das ATK Package neu installieren.
www.asustreiber.de/downloads/asus-atk-ko...ten/1931-atk-package

Läßt sich der Lüfterüber Funktionstasten steuern? Wenn ja, welche soll das sein. Ich habe nichts gefunden


Wegen dem Lüfterproblem, Power 4 Gear hast du installiert?
www.asustreiber.de/downloads/windows-xp/tools/1187-power-4-gear

Ja, ist installiert, läßt mich verschiedene Leistungszustände auswählen, da ist aber keine Lüftersteuerung vorhanden.

Poste mal zu dem unbekannten Gerät die Hardwarekennung.
Gerätemanager => Doppelklick auf das unbekannte Gerät => Reiter "Details" => Eigenschaften => Hardwarekennung.
Müssten 2, 3 oder 4 Buchstaben und Zahlenketten untereinander sein.
Bitte kein Bild posten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus P53SJ Probleme mit XP --> Lüfter +Boot 21 Sep. 2011 18:17 - 21 Sep. 2011 18:19 #35565 von Falck
Nanana, wer wird denn gleich so poltern.
Habe nur versucht zu helfen.
Die Lüftersteuerung wird über das BIOS geregelt, da wirst du also nichts finden, weder im BIOS selber oder unter Windows.
Hiermit schon mal beschäftigt?
www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Letzte Änderung: 21 Sep. 2011 18:19 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Keller antwortete auf Asus P53SJ Probleme mit XP --> Lüfter +Boot 21 Sep. 2011 20:35 #35568 von Keller
Bitte nicht mißverstehen, ich poltere über Microsoft und Asus, nicht über Leute , die helfen wollen!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo,

gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

Unter Windows 7 ist alles OK, aber unter Windows XP dreht der Lüfter immer voll auf.
Auch nachdem ALLE Treiber und Utilities von der ASUS-Webseite geladen und installiert werden.

Der Geräte-Manager ist sauber.

Der Lüfter dreht erst hoch sobald die Windows XP Anmelde-Maske erscheint... :-(

Weiss net weiter und die ASUS-Hotline war wie zu erwarten keine Hilfe. :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus P53SJ Probleme mit XP --> Lüfter +Boot 29 Aug. 2012 21:45 #39256 von Falck
Hast du mal geschaut wie die Grafikkarte taktet.
Hier mal lesen:
www.asustreiber.de/forum/75-windows-7/24...ows-7?start=40#38822

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hi

danke, der hinweis ist der richtige.
Die GPU rennt immer mit Volllast. Nur ist ein Intel HD Chipsatz verbaut und kein NVIDIA Produkt. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
Powered by Kunena Forum