A52F JMicro 1000BaseT Ethernet Schnittstelle

Mehr
A52F JMicro 1000BaseT Ethernet Schnittstelle wurde erstellt von casati 16 Dez. 2011 02:52 - 04 März 2012 18:59 #36564 von casati
Baut keine Verbindung zu Switch TP-LINK TL-SG1005D Rev 5 auf. (Läuft ansonsten z.B. DIREKT am WRT54G einwandfrei!)

Effekt: Grüne Lampe am Switch leuchtet nicht. Sowohl wenn Kabel schon gesteckt vor Boot A52F als auch bei Wechsel im Betrieb.

Verschiedene Patch Kabel CAT 5e, 3m

Andere Devices werden am Switch sofort erkannt, sobald sie eingeschaltet werden (z.B. MEDION NAS auch 1000BaseT oder WRT54G 100BaseT)

Hat nichts mit OS zu tun! z.B. SW-Workaround NACH Start Ubuntu bekommt Verbindung - aber nur max. 100BaseT)
Win7 sagt "no cable connected".

Fehler tritt in gleicher Weise mit 2. baugleichem Gerät auf (beide gleiche Original BIOS Version).

Irgendeine Idee?

Beste Grüße
Letzte Änderung: 04 März 2012 18:59 von nayss. Begründung: titel geaendert oder angepasst // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Wenn das Gerät am Linksys gerät ohne Probleme läuft schlisse ich auf eine Inkompatibilität.

Im Anhang noch mal das aktuelle Bios
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
casati antwortete auf ASUS A52F JMicro 1000BaseT Ethernet Schnittstelle 16 Dez. 2011 12:42 - 16 Dez. 2011 12:46 #36570 von casati
Kurim,

Danke für das aktuelle BIOS! Werde ich heute Nachmittag mal patchen.

Derzeit noch:

BIOS K52F 210
VBIOS 1930.I11K52.006
EC 202c180001

Gerade sind mit DHL neue Kabel (CAT 5e PATCH, 1 m) eingetroffen - zeigen gleiches Verhalten.

Melde mich (hoffentlich erfolgreich!) noch mal nach BIOS Test.

Beste Grüße

PS: A52F ansonsten für den Preis damals - und auch zu den Angeboten heute in höherer Preisklasse - weiterhin ein Spitzengerät!
Letzte Änderung: 16 Dez. 2011 12:46 von casati.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Kurim,

neues BIOS 2.18 bringt leider keine Änderung.

Werde morgen mal CAT 6 Kabel besorgen (auch CROSSOVER!) - glaube aber nicht, dass dies der Grund für das "Versagen" der Schnittstelle ist.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hallo casati,


ich denke, kurim hat recht. habe vor geraumer zeit auch an einem tp-link switch dieses typs versucht, eine weiterleitung zu konfigurieren. ging auch nicht, erst als ich anstelle des d-link-routers eine fritzbox angeschlossen habe, hat es wieder funktioniert.
da muessen wie von kurim berichtet irgendwelche inkompatibilaeten vorhanden sein, die nur in ausnahmesituationen (wie bei dir und damals auch bei mir) auftreten.

loesung in sicht ? ich denke nicht - dafuer ist der fehler wohl zu selten. ausserdem weiss keiner, woran genau es liegt. das muesste erst mal einer austesten...

zwei ideen haette ich dir : entweder neuen router nehmen oder anderen switch...

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
casati antwortete auf ASUS A52F JMicro 1000BaseT Ethernet Schnittstelle 16 Dez. 2011 23:03 - 16 Dez. 2011 23:06 #36578 von casati
Nayss,

neuer Router ist bestellt (TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk Gigabit Router) ;-)

Ich hoffe, dass dann wenigstens der Umweg übers A52F-WLAN<->Router-Switch<->NAS mit 1000BaseT funktioniert.

Zu Deinem Switch Argument: Auch die direkte Verbindung MEDION NAS zu A52F geht nicht!!!
Kein "autoneg" beim Boot und nur mit 100BaseT als Workaround (manuell unter Ubuntu).

Natürlich mit verschiedenen Kabeln getestet.

Gibt es ggfs. eine Diagnosesoftware, die die Funktionsfähigkeit JMicro und/oder Bridge testen kann?

Beste Grüße & Danke für Euer Engagement!
Letzte Änderung: 16 Dez. 2011 23:06 von casati.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Kurim,

könntest Du bitte einmal erfragen, ob beim Qualitätstest/Endabnahme/Stichprobe ggfs. mit der PXE Fähigkeit des A52F mit externen Geräten getestet wird - und ob diese ein "default setting" auf 100BaseT "zurücklassen" bzw. die MXI Fähigkeit der Schnitstelle "abgeschaltet lassen"?

Hatte auf meinem Produktivsystem die Boot-Option PXE testweise auf "Enabled" gestellt, was mir dann heute beim Flashen des BIOS 2.18 natürlich beim Boot als Option auffiel - und mich auf obige Frage brachte.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
casati antwortete auf ASUS A52F JMicro 1000BaseT Ethernet Schnittstelle 19 Dez. 2011 17:21 - 19 Dez. 2011 17:34 #36598 von casati
So der neue Router ist installiert - und wie von Nayss "vorhergesagt" - jetzt läuft es mit 1000BaseT in der Direktanbindung A52F/Router ...

Also scheint die "kleine" TP-LINK "blackbox" tatsächlich empfindlich auf den A52F zu reagieren.

Es hilft dann auch nicht, anstelle des WRT54G den TP-LINK Router einzusetzen und den dann über die TL-SG1005D mit dem A52F zu verbinden!

Trotzdem bleibt die Frage, ob nun "immer" die externen Geräte schuld sind.

Beste Grüße
Letzte Änderung: 19 Dez. 2011 17:34 von casati.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hallo,

naja, einerseits gut, dass ich recht hatte. andererseits auch wiederum eben nicht... ;)
wie man's halt grad nimmt...

ich wuerde sagen, dass es nicht an deinem geraet liegt, sondern am switch. da ich dieses ereignis ja auch schon mal hatte, gleichen sich hier im direkten vergleich der beiden vorfaelle nur die switches. der rest ist verschieden. daher tippe ich eher auf den switch als auf die notebooks / rechner...

aber die wahrheit werden wir wohl nie erfahren...

freu dich einfach, dass es jetzt funktioniert :)

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Nayss,

bleibt noch der bittere Nachgeschmack, dass es mit gleichem Kabel (A52F zu TP-Router) nicht klappen wollte, den A52F zur Kommunikation direkt mit dem NAS mit 1000BaseT zu überreden (nur mit gutem Zureden auf 100BaseT) ... :-(

Deshalb meine Bitte an Kurim, doch noch einmal (wenn es Zeit und Kontakte erlauben) nach zufassen, warum derA52F an der Stelle so empfindlich reagiert.

Da ich derzeit bei GB Dateien im Schreiben auf das NAS (dort: NFS Share) unter Ubuntu 10.10 nur auf durchschnittlich 12 MB/sec. komme, habe ich (u.a., da bekanntermassen Ubuntu auch NFS Probleme hat) immer noch den nicht ausgeräumten Verdacht, dass auch der A52F nicht mit voller Geschwindigkeit an den Router sendet.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.301 Sekunden
Powered by Kunena Forum