[geloest] G74SX - SSD clonen

Mehr
[geloest] G74SX - SSD clonen wurde erstellt von Thunder006 05 Jan. 2012 12:12 - 20 Jan. 2012 13:45 #36822 von Thunder006
Hi @ all.

Ich habe in meinem G74SX eine SSD, welche ich jetzt gegen ein anderes Modell tauschen möchte.
Nun möchte ich aber nicht die Recovery-Partion verlieren (und auch nicht wirklich alles neu installieren und einrichten)

Kennt jemand ein Programm, womit ich die *alte* SSD Festplatte 1:1 auf die Neue *clonen* kann, so das diese dann auch Bottfähig ist und die Recovery-Partion erhalten bleibt ??

Achso, es kommt noch dazu, das die SSD´s unterschiedliche Größen ( 120 GB & 160 GB) haben

greets Thunder
Letzte Änderung: 20 Jan. 2012 13:45 von nayss. Begründung: geloest // nayss
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
laptopman antwortete auf SSD aus G74 SX Clonen 05 Jan. 2012 12:18 #36823 von laptopman
mit acronis kannst du eine festplatte 1:1 klonen.
hab ich schon paar mal so gemacht (incl. recov. partition)

gibt hier irgendwo nen link, für besitzer gewisser festplatten kostenlose vollversion
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
Thunder006 antwortete auf SSD aus G74 SX Clonen 05 Jan. 2012 12:34 - 05 Jan. 2012 12:34 #36824 von Thunder006
Danke für die Info.
Link gefunden, aber die kostenlosen Versionen gibt es nur für Seagate und Western Digital Platten :-(.
Na sollte mir aber so ein Programm mal auf jeden Fall zulegen. Kann ja nie schaden.

greets Thunder
Letzte Änderung: 05 Jan. 2012 12:34 von Thunder006.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
Thunder006 antwortete auf SSD aus G74 SX Clonen 05 Jan. 2012 13:31 #36827 von Thunder006
Noch mal eine Frage bitte:
Geht das clonen mit Acronis von SSD direkt auf die 2te SSD, oder muss wird ein Image *zwischengelagert* werden.

Greets Thunder
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
laptopman antwortete auf SSD aus G74 SX Clonen 05 Jan. 2012 14:43 #36829 von laptopman
direkt.

greetz
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
Thunder006 antwortete auf SSD aus G74 SX Clonen 06 Jan. 2012 20:05 #36853 von Thunder006
Geht das auch mit dem *clonen* wenn das alte Laufwerk größer ist, wie das neue.
Die alte SSD ( SATA 300) hat 160 GB (wovon ca 70 GB belegt sind, incl.Recovery Partion)
Die neue SSD (SATA 600) hat aber nur 120 GB.
Ist das auch möglich ???

greets Thunder
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
laptopman antwortete auf SSD aus G74 SX Clonen 06 Jan. 2012 20:40 #36854 von laptopman
ja.
unbedingt.
acronis passt die laufwerke von der größe her an, alles passt perfekt

du wirst es sehen wenn du es ausprobierst.

übrigends, bei einigen ssd paketen ist meist ein umzugsset dabei, kommt auf dem händler oder angebot drauf an.

greetz^^
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
Thunder006 antwortete auf SSD aus G74 SX Clonen 07 Jan. 2012 09:08 #36856 von Thunder006
Ich noch mal (der Nerv-Sack *gg*
Wie mache ich es jetzt am Sichersten ??
Also erst mal *normale* HDD raus aus Notebook.
Lasse ich jetzt die *alte* SSD in dem ersten Platz sitzen und clone zur neuen SSD auf Platz 2 ,
oder stecke ich die neue SSD gleich auf Platz 1 und die *alte* auf Platz 2.
Oder spielt das keine Rolle ??

Wäre ja auch alles kein Problem, ich würde es ja am liebsten einfach so ausprobieren, wenn da nicht diese Recovery-Partion wäre, die ich natürlich um jeden Preis behalten will.

greets Thunder
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
laptopman antwortete auf SSD aus G74 SX Clonen 07 Jan. 2012 10:25 #36857 von laptopman
am sichersten?
ist jacke wie hose...

ich mach das meist immer so das ich die originale drin lasse und die zweite fp per usb dranhänge und dorthin klone. getauscht wird dann anschließend..

wenn du einen zweiten schacht hast, ist es noch praktischer und schneller.

bei pc bau ich die zweite fp ein, klone dann darauf...was hat schnell ist
bei meinen asus z92/a6 hat das mit xp immer geklappt, hatte keine probleme anschließend.

probiere einfach mal aus, teste dann deine zweite fp.

im schlimsten fall hast du die recovery halt auf deine 2te fp, die stört ja nicht und ist unsichtbar, nur würde ich die nicht komplett formatieren, sondern nur die partition "c" . so hast du ne sicherheits marge und bestenfalls 2 recovery auf beide fp.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
laptopman antwortete auf SSD aus G74 SX Clonen 07 Jan. 2012 11:16 - 07 Jan. 2012 11:17 #36859 von laptopman
nachtrag:
in dem neuen pc heft pc-magazin ist ein artikel grad drin der von umzug spricht (seite 100).
zwar von einer normalen fp zu einer ssd.
da ist die rede von acronis hd drin (kostenlos 30 tage, zum download) und von gparted (bischen unkonfortable und komplizierter).
ein paar neue erkentnisse habe ich dazu gewonnen, betreffen dich aber nicht. wenn es dich interessiert nimm dir paar minuten zeit am zeitungsstand und lese es nach, wahlweise kaufe das heft, kostet ohne cd 2.- euro.

persönlich würde ich die kleine ssd als masterlaufwerk nur mit dem betriebsystem laufen lassen und einige wichtige benötigte anwendungen drauf laufen lassen...mehr nicht (nach dem motto: never change a running system)

alles andere wie programme, spiele, bilder und alles andere würde ich auf die große ssd machen...
trennung von betriebsystem und anwendungen. dann brauchst du nix kopieren, klonen usw.

grüße
Letzte Änderung: 07 Jan. 2012 11:17 von laptopman.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden
Powered by Kunena Forum