PRO58V / M50VN schaltet sich einfach ab.

Mehr
PRO58V / M50VN schaltet sich einfach ab. wurde erstellt von BorisN 20 Nov. 2009 15:07 #26366 von BorisN
Hallo zusammen,
seit gestern schaltet sich mein Laptop, ein M50VN immer wieder selber ab, bzw. geht einfach aus und zwar immer, wenn ich das Spiel "Fallout 3" spiele (allerdings in unregelmäßigen Abständen, manchmal nach ein paar minuten, manchmal nach einer Stunde). Die Abschaltungen finden statt, seit ich den neuesten Patch 1.7 für das Spiel installiert habe, vorher konnte ich seit Wochen problemlos spielen. Ich habe die neuesten Grafikkartentreiber installiert und auch den Biospatch durchgeführt, das brachte zunächst eine gefühlte Besserung, nun ist es aber seitem wieder zweimal zu Abschaltungen gekommen. Wegen der Patchsituation und aufgrund der Tatsache, dass das nur in dem Spiel passiert, vermute ich, dass mit dem Patch neue Grafikeinstellungen aufgespielt wurden, die die Graka oder den Prozessor uberlasten, jedenfalls läuft der Lüfter in dem Spiel immer auf Hochtouren (das tat er vorher aber auch).
Allerdings wundert mich, dass der Laptop dann immer einfach abschaltet, anstatt einzufrieren, zum Desktop zu crashen o.ä. Außerdem sind die Grafikeinstellungen auf Mittel geschaltet, das SPiel läuft flüssig und läd auch recht schnell. Ich weiß natürlich, dass das hier nicht das richtige Forum für Fragen zu Techproblemen mit Spielen ist, es geht mir hier auch mehr um die Frage, was solche Abschaltungen evtl. noch verursachen könnte und wie ich so was diagnostizieren kann. Wäre es z.B. möglich, ein Temperaturlog zu erstellen und danach zu schauen obs wirklich die Temperatur war? Oder könnte es am Netzteil liegen? Das knackt immer ein wenig, wenn der Rechner sich abschaltet und ist auch extrem heiß (überspannung o.ä.?) Ansonsten wäre die Frage, ob vielleicht irgendeine Mainboardkomponente kaputt sein könnte und wie ich das rausfinden kann. Vielleicht liegts gar nicht an dem Spiel, fände ich jedenfalls krass, wenn mir so ne Software so derbe den Rechner abschießen kann.
Naja, wäre wirklich für ein paar Tipps dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf PRO58V / M50VN schaltet sich einfach ab. 20 Nov. 2009 16:20 #26370 von kurim
Bios udate auf die letzte Version schon gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
BorisN antwortete auf PRO58V / M50VN schaltet sich einfach ab. 20 Nov. 2009 16:37 #26374 von BorisN
Ja, Version 212. Hat nichts gebracht, außer, dass ein anderer Fehler behoben wurde, der aufgetreten ist, als ich die Grakatreiber aktualisiert habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo Boris,

wahrscheinlich ist der GraKa-Treiber der Schuldige.
hier eine mögliche Lösung (schonmal bei einem anderen Prob gepostet):
ich würde folgendes probieren.
1. den Treiber vom Lap deeinstallieren und die Reste vom System holen.
2. den neuesten Chipsatztreiber von der entsprechenden Seite holen und installieren.
3. das Spiel mit den Treiber von W7 spielen und schauen, ob die GraKa wieder überhitzt.
4. Wenn nötig die neuen Treiber von der TreiberSeite ziehen, nicht immer ist der neueste der Beste. nimm eine ältere Revision.
5. evtl. hilft ein Zusatztool, z.B eine "Lüftersteuerung" zur besseren Belüftung Deines Laptops
6. u.u. hilft auch eine externe Belüftungsquelle, z.B. von Conrad

Grüße

M

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
BorisN antwortete auf PRO58V / M50VN schaltet sich einfach ab. 23 Nov. 2009 09:24 - 23 Nov. 2009 09:31 #26436 von BorisN
Hallo, erstmal danke für die Antwort @miWi
zu 1. Reste vom System holen - wie genau sollte ich da vorgehen, gibts da ein tutorial irgendwo?
zu 2. Chipsatztreiber - meinst du da jetzt die Grafikkartentreiber oder die Intel chipsatz treiber? Na ja, schaden kanns nicht, letztere auch zu erneuern.
zu 5. Kannst du da ein Tool empfehlen?
zu 6. ja, hab ich auch schon überlegt, aber bringt das denn wirklich so viel?

Noch etwas: ich habe gerade die Energieeinstellung von "Entertainment" auf "Performance" umgestellt. Lasse das Gerät aber eh überwiegend übers Netzteil laufen, ändert das also irgendwas? Kriegt vielleicht der Lüfter mehr Strom o.ä.?
Letzte Änderung: 23 Nov. 2009 09:31 von BorisN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Treiber Reste oder auch sogenannte Treiberleichen holste am besten mit nem cleaner vom system. zb. nvcleaner für nvidia-chips oder den DriverCleaner für ATI & Nvidia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden
Powered by Kunena Forum