Fehlende Info in Betriebsanleitung?

Mehr
Fehlende Info in Betriebsanleitung? wurde erstellt von casati 07 Feb. 2011 00:12 - 07 Feb. 2011 00:12 #32743 von casati
Lese gerade in einem anderen Thread:

Tastatur darf jeder ausbauen, aber die Heatpipe zur reinigung darf nur ASUS ausbauen.

Wo steht in der Betriebsanleitung, daß mein ASUS Laptop regelmäßig zur "Werksinstandhaltung" muß?

Denn falls das nicht drinsteht, habe ich als Kunde jedes Recht der Welt ein vollständiges Maintenance Manual zu erhalten!

Und inzwischen große Lust, das z.B. mal mit dem Heise-Verlag oder einer Verbraucherzentrale durchzuziehen.

Beste Grüße

PS: Ich kritisiere hier die Arbeitsweise eines Konzerns - nicht die immer wieder lobenswerte Arbeit aller Mitarbeiter im Support und hier im Forum!
Letzte Änderung: 07 Feb. 2011 00:12 von casati.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Fehlende Info in Betriebsanleitung? 07 Feb. 2011 10:53 #32745 von kurim
Hi,

also reinigen via Druckluftspray oder ähnliches ist kein Problem, ausbau der Heatpipe führt zum bruch des Garantiesiegels auf der CPU somit zum Verlust der Garantie.

Ein Maintenance Manual gibt es so nicht eben, es gibt ein Service Guide, und wie der Name schon sagt ist dieser nur für den Service, ich versuche weitest gehens Teile die nicht als kritisch Eingestuft sind zu veröffentlichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Fehlende Info in Betriebsanleitung? 07 Feb. 2011 21:58 - 07 Feb. 2011 22:01 #32749 von nayss
hallo casati,

ich kann dich verstehen, allerdings finde ich deinen standpunkt nicht so prickelnd.
ich versuche das mal aif die schnelle zu erklaeren :

...werkinstandhaltung...

...das steht nirgends, wenn ich mich nicht irre. und das ist auch gut so. wuerdest du es einschicken im 3/6/9/12-monats-rhythmus ? du vermutlich ja, aber der rest nicht, da er mit so einem teil nicht selten arbeiten muss. da wuerde das die produktivitaetsrate enorm versauen, wenn es in irgendwelchen abstaenden eingeschickt werden muesste.
die geraete sind eigentlich auch auf 3 bis 5 jahre dauerbetrieb ausgelegt, von kleineren wartungsarbeiten wie luefter saeubern und mal mit druckluftspray duchblasen abgesehen.

und noch vllt. ein kleiner denkanstoss :
wer glaubst du, kann sein notebook wieder so zusammensetzen, dass es hernach wieder fehlerfrei und vor allem sicher funktioniert ?
und falls ja, was ist im fall der faelle, wenn irgendein nutzer sein geraet auseinander- und wieder zusammengebaut hat, dieses nach 3 wochen defekt ist, und sich dann bei der reparatur herausstellt, es war ein fehler beim zusammenbauen durch den nutzer ?
wer traegt jetzt die reparaturkosten oder die kosten fuer eine neuanschaffung ?

du siehts, es ist nicht so einfach, das 'recht' , welches man vielleicht haben 'kann', auch wirklich in anspruch zu nehmen, da dadurch wirklich wichtige aspekte aufgeworfen werden, die so leicht nicht zu klaeren sind.

da mach ich's doch lieber so wie's jetzt ist...

oder was meinst du ?

mfg nayss
Letzte Änderung: 07 Feb. 2011 22:01 von nayss. Begründung: korrektur rechtschreibfehler und satzbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
casati antwortete auf Fehlende Info in Betriebsanleitung? 08 Feb. 2011 00:14 #32755 von casati
Hallo nayss,

natürlich ist mir die rechtliche Problematik bewußt!

Falls es jedoch so ist, dass eine Lüfterreinigung (wegen mangelnder Zugänglichkeit des Lüfters) nur "werksseitig" erfolgen kann - diese wahrscheinliche Reinigung also beim Kauf noch unbekannte Kosten nach sich zieht - ist das nicht nur ärgerlich, sondern muss auch so kommuniziert werden!

Denn logischerweise kaufe ich nur ein Notebook, dass ich auch reinigen kann. Mit Druckluft von außen ist bekanntermaßen nicht alles zu säubern.

Alles andere hat wenig mit Kundenfreundlichkeit zu tun - und wie Juristen so erwas einschätzen, dürfte bekannt sein.

Wertschätzende Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Fehlende Info in Betriebsanleitung? 08 Feb. 2011 07:06 - 08 Feb. 2011 07:08 #32757 von kurim
Jetzt muss ich jedoch etwas garstig werden...
Du hast ein A52/K52... wie so sollte man da die Heatpipe ausbauen wollen????


Ich bemühe mich ja echt jeden Standpunkt zu verstehen, aber im dem Fall ist es schlicht überflüssig, da man den Lüfter wunderbar so reinigen kann.

Hättest du ein Gerät wo man nicht rankommt würde ich die Aufregung verstehen, aber so ist es nur unnötig wind machen, ich wüsste jetzt ad-hoc auch glaub nur ein Gerät wo man nicht so gut ran kommt.
Anhänge:
Letzte Änderung: 08 Feb. 2011 07:08 von kurim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
casati antwortete auf Fehlende Info in Betriebsanleitung? 08 Feb. 2011 07:45 - 08 Feb. 2011 07:50 #32761 von casati
Kurim,

tut mir leid, dass Du mein Posting in den falschen Hals bekommen hast :wassat:

- und Danke für das Bild zum A52F.

Ich mach auch keinen Wind nur wegen meines Notebooks, denn hier geht es um eine prinzipielle Frage, die alle Asus Laptop Nutzer interessieren dürfte.

Hättest du ein Gerät wo man nicht rankommt würde ich die Aufregung verstehen, aber so ist es nur unnötig wind machen, ich wüsste jetzt ad-hoc auch glaub nur ein Gerät wo man nicht so gut ran kommt.


Woher soll jedoch der Kunde das beim Kauf wissen, wenn er kein Maintenance Manual bekommt?

Denn jedesmal, wenn man ein anderes Modell (aus einer anderen Serie) beschafft (in Unternehmen oder Haushalten nicht ungewöhnlich), geht erneut die mühsame Suche nach Infos los - das meine ich auch mit Kundenunfreundlichkeit.

Noch eines: Ich setze Asus Laptops seit fast 10 Jahren ein und bin hochzufrieden, weiss z.B. aber auch durch eigenes Probieren, dass Lüfterstaub (bei den alten Geräten, z.B. L8400) unter dem Lüfterrad sitzen kann - da nützt Dir keine Druckluft - da hilft nur Ausbau ...

Also bitte nichts von dem Gesagten persönlich nehmen, dazu schätze ich Eure Hilfe hier zu sehr.

Wertschätzene Grüße!
Letzte Änderung: 08 Feb. 2011 07:50 von casati. Begründung: Quoting einer Aussage eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Fehlende Info in Betriebsanleitung? 08 Feb. 2011 08:05 #32762 von kurim
Naja das Ganze bei Heise oder der Verbraucher Zentrale zu monieren wird wohl nicht all zuviel ändern, zumal es ja keine "Wartungspflicht" gibt wie z.B. beim Auto, dafür ist der Life-Cycle von PCs einfach viel zu kurz.

Ich gehe aktuell davon aus das ein neues Gerät für max. 3~4 Jahre gedacht ist, wenn man nicht grade ultralowcost nimmt...

Zumal denke ich auch ist es für den Hersteller egal welcher nicht verpflichtend ein Service Guide bereit zu stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Fehlende Info in Betriebsanleitung? 08 Feb. 2011 20:44 #32776 von nayss
hallo,

abgesehen von den neuen beitraegen von euch beiden, moechte ich noch kurz etwas dazu loswerden :

auf dem bild sieht man sehr schoen die heatpipe und den luefter. im normalfall ist bei neueren geraeten die luefter-heatpipe-konstruktion so, dass man ohne gerantieverlust oder aehnlichem den luefter bequem ausbauen kann, eben um ihn zu reinigen.

im uebrigen erachte ich es laien oder nicht-wissenden personen sowie als nicht ratsam oder empfehlenswert, sich an dinge heranzumachen, ueber welche man nicht genug wissen besitzt.
sowas geht meist eh nur nach hinten los, ums mal so zu formulieren.

prinzipiell verstehe ich deine meinung schon, casati, muss aber gestehen, dass ich persoenlich die vorgehensweise, wie sie aktuell von so ziemlich allen namhaften herstellern gehandhabt wird, fuer die deutlich bessere variante halte.

allein schon durch den geringeren lebensszyklus der notebooks, auch sicherlich mit bedingt durch die mobilitaet der geraete, halte ich es nicht fuer sinnvoll hier einen kompletten instandhaltunds- und wartungsleitfaden bereitzustellen.
gerade die mobilitaet fuehrt ja zu dem vergleichsweise geringen lebenszyklus - wie oft werden neue notebooks gekauft, weil sie durch herunterfallen oder stuerze in mitleidenschaft gezogen wurden ?

einen pc nach ibm-desktop-format kann ich aufruesten, um den technologischen wandel mitzumachen, einen plattformwechsel beim notebook koennen wir nicht machen, dazu ist das ganze viel zu komplex, auch wegen der enge und der damit verbunden bauweise.

ich wuerde sagen, es ist eine muessige diskussion darueber, dein anliegen dabei in allen ehren gehalten.

mfg nayss ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
casati antwortete auf Fehlende Info in Betriebsanleitung? 08 Feb. 2011 22:31 - 08 Feb. 2011 22:33 #32783 von casati
nayss,

im uebrigen erachte ich es laien oder nicht-wissenden personen sowie als nicht ratsam oder empfehlenswert, sich an dinge heranzumachen, ueber welche man nicht genug wissen besitzt.
sowas geht meist eh nur nach hinten los, ums mal so zu formulieren.

Unterschreibe ich gerne - bedenkt man, welche Antworten ich (wir) einigen "leserenitenten" Käufern des A52F im Amazon-Forum geben mussten - die noch nicht mal wussten, mit welchem Betriebssystem das Notebook ausgeliefert wurde, das sie "geizgeil" gekauft hatten ...

Wie Du sicher aber auch hier im Forum sehen kannst, gibt es genug Leute, die verantwortungsvoll mit ihrem Gerät umgehen und denen man vertrauensvoll solch eine Anleitung an die Hand geben könnte.

Warum dies nicht wenigstens nach Ablauf der Hersteller-Garantie (z.T. ja schon nach 12 Monaten) möglich sein soll, ist mir ebenso schleierhaft, wie die Unfähigkeit von "Marketiers" eines Herstellers, eine solche Chance der Kundenbindung noch nicht gesehen zu haben ...

Oder "hofft" man darauf, dass ein Kunde sich dennoch auch wieder für die Neuanschaffung eines Asus Laptops entscheidet, obwohl er gerade einen "wirtschaftlichen Totalschaden durch Abnutzung" erlebt hat - nur weil die Reparaturkosten für eine Kleinigkeit, den Zeitwert übersteigen? Wahrscheinlicher wird das m.E. dann sicher nicht.

"Besser die Kunden kommen zurück, als die Ware" hat immer noch seine Bedeutung.

Aber jetzt höre ich auf mit kostenloser Unternehmensberatung ;-)

Herzliche Grüße
Letzte Änderung: 08 Feb. 2011 22:33 von casati.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Fehlende Info in Betriebsanleitung? 09 Feb. 2011 07:32 #32792 von kurim

Unterschreibe ich gerne - bedenkt man, welche Antworten ich (wir) einigen "leserenitenten" Käufern des A52F im Amazon-Forum geben mussten - die noch nicht mal wussten, mit welchem Betriebssystem das Notebook ausgeliefert wurde, das sie "geizgeil" gekauft hatten ...

Arg.... mehr Fällt mir zu der GG Mentalität echt nicht mehr ein.

Wie Du sicher aber auch hier im Forum sehen kannst, gibt es genug Leute, die verantwortungsvoll mit ihrem Gerät umgehen und denen man vertrauensvoll solch eine Anleitung an die Hand geben könnte

Zwischen können und dürfen liegen zwei Welten, wenn ich das mache schieße ich mir ganz schön ins Knie... und kann weil ich Confi Kram öffentlich gemacht habe mir was neues suchen, und um ehrlich zu sein sollte das Passieren stampf ich die Seite ein.

wirtschaftlichen Totalschaden durch Abnutzung

Sorry... aber das ist mir noch nicht unter gekommen... bei uns läuft ein L4500R seit 3 Jahren permanent (365 Tage im Jahr) und vorher war es 3 Jahre ein Arbeitsgerät von daher denke ich gibt es so etwas nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden
Powered by Kunena Forum