Pro58V (M50vn) Win 7 Grafikkarte "stottert"

Mehr
Pro58V (M50vn) Win 7 Grafikkarte "stottert" wurde erstellt von BorisN 04 März 2011 17:18 #33108 von BorisN
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass der Laptop in 3D Spielen sporadisch anfängt zu "stottern", das bedeutet, das Spiel läuft flüssig, ruckelt nicht, sondern friert für ein paar Momente (0,5-4 Sek.) ein und läuft dann wieder flüssig weiter. Ich glaube irgendwie nicht, dass es an der Grafikkarte liegt, jedenfalls der CPUID Hardwaremonitor eine Grakatemperatur nie mehr als 60°C an wenn das Problem auftritt. Das Problem tritt auf, seit ich vor ein paar Wochen neue Bluetooth Treiber installiert dann aber wieder deinstalliert hatte. Ich habe dann als das Ruckeln anfing den aktuellsten Nvidia Treiber installiert (266.58), das hat aber am Ruckeln nichts geändert.
Ich habe auch schon die Festplatte freigeräumt und defragmentiert und auch eine Fehleranalyse durchlaufen lassen, weil seitdem auch immer wieder mal einzelne Programme den Dienst einstellen, gerne auch mal der Windows Explorer, vor allem aber die aktuelle Firefox Beta.
Was könnte denn der Grund für diese plötzliche Faulheit meines Systems sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Pro58V (M50vn) Win 7 Grafikkarte "stottert" 04 März 2011 18:54 #33109 von Falck
Oh je, das kann alles mögliche sein.
Hast du dein System mal auf einen früheren Systemwiederherstellungspunkt zurück gesetzt?
FixIt mal ausprobiert?
support.microsoft.com/fixit/de
Folgende Benutzer bedankten sich: BorisN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
BorisN antwortete auf Pro58V (M50vn) Win 7 Grafikkarte "stottert" 05 März 2011 09:56 - 05 März 2011 11:18 #33110 von BorisN
Hey Falck, vielen Dank für den Link, den kannte ich noch nicht.
Viel gebracht hat es allerdings erstmal nicht, alles was das "Performance Tool" gemacht hat, war msconfig zu öffnen, da hätte ich jetzt nicht unbedingt ein Tool für benötigt :D
Allerdings habe ich dann unter Systemstart doch zufällig ein Programm gefunden, das sich "AMD DualCore Optimizer" nennt. Eher seltsam, wenn man bedenkt, dass ich einen Centrino Dual Core im Lappi habe. Installiert habe ich das nicht, vermutlich kam es mal im Anhang irgendeines Spiels mit. Ich habe das Ding jedenfalls mal rausgehauen und bin gespannt, ob sich der Zustand verbessert.

Edit: Systemwiederherstellung habe ich nicht aktiviert, das verbraucht mir zu viel Resourcen, zumindest bilde ich mir das ein. Ich wüsste aber auch nicht, wohin genau ich das System wieder herstellen sollte.
Letzte Änderung: 05 März 2011 11:18 von BorisN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
BorisN antwortete auf Pro58V (M50vn) Win 7 Grafikkarte "stottert" 05 März 2011 11:17 #33111 von BorisN
ne, alles genau wie vorher. Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist: Als Audiocontroller ist auf meinem System einmal ein "High-Definition Audio-Gerät" und einmal ein "Nvidia High Definition Audio" installiert. Ich weiß gar nicht was für ein Audiochip im pro58v eingebaut ist, aber von Nvidia ist der doch nicht? Könnte das sein, dass das die falschen Audiotreiber sind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Pro58V (M50vn) Win 7 Grafikkarte "stottert" 05 März 2011 11:57 - 05 März 2011 12:01 #33112 von Falck
Keinen Schimmer!
Kann dir nur sagen, das es hier die Originaltreiber für dein MB gibt:
support.asus.com/download/download_item_...Language=de-de&os=29
Und da finde ich nichts von Nvidia High Definition Audio.
Mal über den Gerätemanager das Gerät deinstallieren.
Rechtsklick auf dieses Gerät => Deinstallieren => Warnung abnicken => Neustart.
Wenn es nach dem Neustart immer noch da sein sollte lag ich falsch.

Noch was zum Grafikkartentreiber:
Bevor man einen neuen Treiber installiert sollte man auf jeden Fall den vorhandenen deinstallieren.

1. Das Programm "Driver Sweeper" herunterladen und installieren, eventl. Update durchführen.
www.guru3d.com/category/driversweeper/
(Entfernt alle eventuell noch vorhandenen Treiberreste)
2. Unter Start => Systemsteuerung => Programme, den installierten Grafikkartentreiber deinstallieren (alles Nvidiazeux))
3. Neustart im abgesicherten Modus (Notebook einschalten und so lange immer wieder F8 drücken bis das Auswahlfenster erscheint)
4. Driver Sweeper starten, bei Nvidia-Display/-PhysX einen Haken davor machen => Ausführen
5. Neustart
6. neuen Treiber installieren

Gibt`s auch portable:
www.asustreiber.de/forum/72-windows-xp/3...-gt325m-laptop#32022
Letzte Änderung: 05 März 2011 12:01 von Falck.
Folgende Benutzer bedankten sich: BorisN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Pro58V (M50vn) Win 7 Grafikkarte "stottert" 05 März 2011 12:13 #33113 von nayss
hallo,

mal eine kurze frage :
hast du auch das aktuellste bios installiert ?
vllt schafft das ja schon abhilfe bei deinem problem.

ach ja, du hast ganz offiziell hd audio von realtek...

problem ist -so wie es aussieht-, du hast bestimmt hdmi-sound von deiner nvidia-grafikkarte, oder ? (ich hatte ein notebook dieser reihe bisher noch nciht in haenden, daher kann ich nur in etwa abschaetzen...)
falls ja, dann kann es sein, dass hier durch ein update eines (oder beider) treiber(-s) die beiden jetzt ploetzlich einen konflikt um die 'vorherrschaft' auf deinem system austragen... ;)

besser haette ich es jetzt auf die schnelle wirklich nicht formulieren koennen... :D

gruss nayss
Folgende Benutzer bedankten sich: BorisN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
BorisN antwortete auf Pro58V (M50vn) Win 7 Grafikkarte "stottert" 06 März 2011 11:11 #33123 von BorisN
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bios ist das aktuellste, 212.
Die Konflikttheorie mit irgendwelchen Audio- /Grafiktreibern klingt sehr schlüssig, in der Tat hatte der aktuellste Nvidia Treiber irgendwie meinen HDsound "gehijacked" und ich hatte nun auch schon drei verschiedene Arten von generischen Nvidia Treibern drauf. Jedenfalls habe ich jetzt mal mit dem Treiber Sweeper (gute Tip) alles gesäubert und wieder neu draufgezogen und dann für Sound den aktuellsten Realtek Audio Treiber von den Asustreibern genommen.
Man bildet sich ja bei so was schnell ein, dass dann alles wieder flüssig läuft, allerdings werde ich ein paar Runden zocken müssen um das wirklich mit Sicherheit sagen zu können, dazu habe ich aber grade keine Zeit. Jedenfalls bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass von der Treiberseite alles klar sein sollte, es sei denn irgendjemand hätte noch eine Superidee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Pro58V (M50vn) Win 7 Grafikkarte "stottert" 06 März 2011 11:40 - 06 März 2011 11:41 #33124 von Falck
Das war die Superidee!!:laugh:
Letzte Änderung: 06 März 2011 11:41 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
BorisN antwortete auf Pro58V (M50vn) Win 7 Grafikkarte "stottert" 06 März 2011 12:53 #33126 von BorisN
Ich meinte ja auch *noch* eine Superidee :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Pro58V (M50vn) Win 7 Grafikkarte "stottert" 11 März 2011 21:21 #33177 von nayss
hallo,

ist ja nun schon ein paar tage her - darum meine frage ;) :

...und - geht's jetzt ?

gruss nayss :)
Folgende Benutzer bedankten sich: BorisN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden
Powered by Kunena Forum