Pro58V (M50vn) Win 7 Grafikkarte "stottert"

Mehr
BorisN antwortete auf Pro58V (M50vn) Win 7 Grafikkarte "stottert" 12 März 2011 08:37 #33181 von BorisN
Hey Nayss,
vielen Dank für die Nachfrage. Es hat sich in der Tat herausgestellt, dass das Problem mit der sauberen Treiberinstallation nicht behoben war. Ich habe daher verschiedene Sachen ausprobiert um das Problem einzugrenzen, Systemstart ohne Autostart-Komponenten, im Spiel die niedrigsten Grafikeinstellungen benutzt - kein Erfolg. Das Stottern tauchte sporadisch und unregelmäßig auf, aber es kam trotzdem immer wieder. Ich bin fast schon davon ausgegangen, dass es sich um einen Hardwaredefekt an der Grafikkarte handelt (geplatzte Texturpipeline ;) ). Gestern abend habe ich dann aber möglicherweise das Problem gefunden und wenn es das Problem war, ist es einer dieser typischen Fälle, wegen denen man seinen Kopf ein paar mal heftig an die Wand kloppt: Und zwar habe ich festgestellt, dass in meinen Powereinstellungen mit irgendeiner Treiberinstallation (chipsatz? keine Ahnung) eine neue Einstellung dazugekommen ist, die sich "ausbalanciert" nennt und die auch gleich eingestellt wurde. Ich hatte sonst immer "Höchstleistung" aktiviert. Hab also wieder auf "Höchstleistung" geschaltet, woraufhin gleich mal der Bildschirm wieder deutlich heller geworden ist. Dabei ist mir eingefallen, dass ich vor einigen Wochen sogar den Ambient Light Sensor ausgeschaltet hatte, weil ich den Eindruck hatte, dass mein Bildschirm neuerdings dunkler war. Ein kurzes Spiel mit relativ hohen Grafikeinstellungen lief dann auch gleich sehr flüssig, habe jetzt noch nicht lange genug getestet um das mit Sicherheit sagen zu können, aber ich hoffe wirklich, dass es das jetzt war. Es würde auch Sinn machen: es sah wie ein Resourcenproblem aus und war dann letztendlich auch eins, nur dass eben nicht die Hardware an ihre Grenzen gekommen ist, sondern dass die Grenze einfach ganz absichtlich durch die Software gesetzt wurde.
Die Explorer Abstürze lassen sich damit nicht unbedingt erklären, aber das könnte auch wirklich ein anderes Problem sein und soo häufig sind die auch nicht.
Ich werde dieses WE mal noch ein paar Testläufe machen und dann Bescheid sagen wie die Lage ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
BorisN antwortete auf Pro58V (M50vn) Win 7 Grafikkarte "stottert" 14 März 2011 14:30 #33211 von BorisN
WE vorbei, ausführliche Tests durchgeführt, Fall gelöst! Ich hatte zwar immer noch zweimal ein sehr kurzes Stottern, habe den Laptop aber auch gleich bis an die Grenze belastet (Firefox Thunderbird Skype & Steam im Hintergrund und auf für den Laptop ordentlichen Grafikeinstellungen gespielt). Das Wechseln der Energieeinstellungen hat definitiv die Situation verbessert. Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld!
Ürbigens habe ich bei den Wartungsarbeiten schon zum zweiten Mal diesen seltsamen AMD Dual Core Optimizer entdeckt, den ich definitiv nicht installiert habe. Eine etwas seltsame Sache für einen Intel betriebenen Laptop. Ich werde mal beobachten ob sich das Ding wieder installiert, das wäre dann aber ein anderes Problem und ich würde einen extra thread dafür öffnen. Dieser hier kann von mir aus geschlossen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf Pro58V (M50vn) Win 7 Grafikkarte "stottert" 14 März 2011 17:25 - 15 März 2011 01:01 #33214 von laptopman
hallole,

lad dir doch mal den process explorer runter...
dan siest du ja was sich unter der haube alles tut.

hier der link: technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653

gruß
Letzte Änderung: 15 März 2011 01:01 von laptopman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Pro58V (M50vn) Win 7 Grafikkarte "stottert" 14 März 2011 22:42 - 14 März 2011 22:43 #33220 von nayss
hallo,

da bin ich ja sehr erfreut, dass das thema / problem geloest ist.
erstaunlich, was eine energie-einstellung alles bewirken kann, nicht ? ;)

also dann : viel spass noch mit deinem geraet ! :)

gruss nayss

post scriptum :

gruss an laptopman :D ...und ich dachte schon, du tippst hier gar nicht mehr^^
freut mich, dass du noch da bist ! :)
Letzte Änderung: 14 März 2011 22:43 von nayss.
Folgende Benutzer bedankten sich: laptopman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
:-)
wenn ich was beitragen kann, dann mach ich dem kund (wenn auch manchmal auf dem holzweg - nobody is perfekt-) ;)

zurzeit plagen mich mechanische problem.....der sommer naht...*Vrooooooom*

grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden
Powered by Kunena Forum