[Gelöst] P8Z68-V Pro - RAM

Mehr
[Gelöst] P8Z68-V Pro - RAM wurde erstellt von Sereby 20 Aug. 2011 14:59 - 20 Aug. 2011 19:05 #34918 von Sereby
Hi Leute,

ich habe mir neue Hardware zugelegt:
- P8Z68-V Pro
- Intel® Core™ i7-2600K
- 2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
- Keine Grafikkarte! Nutze Onboard vorerst!

Beim Einschalten musste ich feststellen, dass die DRAM-LED leuchtet. Handbuch studiert -> MemOK Taste gedrückt -> Reboot und blink blink etc. -> Kein erfolg denn die LED leuchtet weiter vor sich hin und ich bekomme kein Signal (HDMI, VGA,..) und kann nix machen.

Ich habe auch versucht wie es im Handbuch steht im Dualchannel bzw SingelMode zu betreiben:
Singel: Bank A2
Dual: Bank A2 + B2
-> Kein Erfolg!

Ich habe extra noch zusätzlich RAM gekauft der auf der Kompatibilitätsliste steht:
2x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (CMX8GX3M2A1333C9)
Ebenfalls also Insgesamt 16 GB (4 x 4 GB) -> Auch hier kein Erfolg bei Vollbestückung oder Singel bzw Dual.

Durch Recherche im Netz habe ich rausgefunden, dass es klappt wenn ich ein Modul in B1 reinstecke! Hat auch wirklich funktioniert! Danach habe ich erstmal das aktuelle BIOS 606 eingespielt und erneut getestet -> Kein Erfolg!
Einen weiteren Riegel konnte ich in die Bank B2 stecken sodass ich bei 8GB RAM bin jetzt. Aber von meinen gekaufen 16GB kann ich somit nur die hälfte nutzen!
Und ich bin weit weg von den unterstützten 32GB und das wird auch schwer wenn man nur 2 Bänke nutzen kann. Denn sobald ich versuche einen Riegel in einen der A Slots zu packen geht nichts mehr. Also gibts auch kein Dual-Channel!

Meine Frage nun:
Ist dies ein Fehler an meinem Board und kann mittels austausch behoben werden (bezweifele ich da ich einige ähnliche Berichte gefunden habe) - oder ist es mit einem BIOS update möglich dieses Problem zu beseitigen sobald ASUS einen Patch erarbeitet hat? Oder kann ich es komplett vergessen hier meine Riegel voll bestückt oder im Dual-Channel Betrieb zu verwenden?


EDIT - 21:04:
Lösung gefunden!!! Beim Einbau der CPU ist ein winzig kleiner mini PIN verbogen! Diesen habe ich Zurechtgebogen (sehr schwer da verdammt klein) und tada: es funktioniert wieder!!!!
Letzte Änderung: 20 Aug. 2011 19:05 von Sereby.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden
Powered by Kunena Forum