F3Ka Bildschirm schwarz

Mehr
F3Ka Bildschirm schwarz wurde erstellt von beerdrinker 14 Dez. 2011 18:25 - 20 Dez. 2011 22:36 #36530 von beerdrinker
Hallo ihr da draußen,
ich ( d.h. mein Sohn ) habe ein kleines Problem: er brachte mir vorhin sein Notebook vorbei und erklärte mir, dass vorgestern plötzlich das Display schwarz wurde und nach Wiederhochfahren so auch blieb. Der Zustand dauert heute immer noch so an. Ein Software-Update - welches auch immer - hat er nach seiner Aussage nicht gemacht, das ganze passierte unvermittelt beim Spielen. Der Lüfter läuft so wie es sich anhört an.
Ich kann leider nicht mehr dazu sagen, der Rechner steht jetzt bei mir. Es handelt sich um ein
ASUS F3KA, Kaufdatum Herbst 2007, OS: Vista 32 Bit.

Kann mir jemand einen kleinen Rat geben, was man tun kann, außer das Gerät direkt zu ASUS zu schicken, da wir erst die Wirtschsftlichkeit einer evtl. Reparatur klären wollen...

Schönen Dank schon mal

beerdrinker
Letzte Änderung: 20 Dez. 2011 22:36 von nayss. Begründung: titel geaendert / angepasst (nayss)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf Bildschirm schwarz 14 Dez. 2011 18:59 #36531 von laptopman
hmm...
ich tippe auf überhitzung der graka.

wenn der lüfter voll dreht und die temp. hinten sehr heiß ist bedeutet das es fussel vor den kühlrippen liegen und einen hitzestau verursachen.

ich "denke" er ist "hinüber"... versuch mal den lüfter und die kühlrippen sauber zu machen, vieleicht tut sich da noch was.

gruß
ps: piepsen tut er nicht beim hochfahren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Bildschirm schwarz 14 Dez. 2011 19:51 #36534 von Falck
Hallo,
mal bitte einen externen Monitor anschließen. Muss dann über Fn + X? noch umgeschaltet werden.
Alternativ mal mit einer Linux Live CD testen:
www.knoppix.org/
Folgende Benutzer bedankten sich: laptopman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Bildschirm schwarz 14 Dez. 2011 21:17 - 14 Dez. 2011 21:18 #36542 von nayss
hallo,

Falck schrieb: Hallo,
mal bitte einen externen Monitor anschließen. Muss dann über Fn + X? noch umgeschaltet werden.
Alternativ mal mit einer Linux Live CD testen:
www.knoppix.org/


da muss ich falck leider recht geben... :
...im normalfall reicht das anschliessen eines anderen monitors am vga-anschluss. standard-maessig ist eventuell die onboard-vga aktiv, dann kommt -sofern funktionsbereitschaft gegeben ist- gleich bild. alternativ umschalten mit der fn-tastenkombination (belegung je nach modell verschieden - bei mir fn+f7/f8).

wenn da kein bild kommt, dann ist die kiste wohl sehr wahrscheinlich defekt (vga oder motherboardschaden). das waere dann ein wirtschaftlicher totalschaden, und der neukauf eines notebooks die einzig vernuenftige alternative.

gruss nayss
Letzte Änderung: 14 Dez. 2011 21:18 von nayss. Begründung: inhalt korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf Bildschirm schwarz 14 Dez. 2011 22:20 #36549 von laptopman
hi @nayss,

stimmt, der gedanke von @falk ist mir nicht gekommen (normalerweise standart frage mit ext. monitor,) weil mich das doch arg stutzig gemacht hat

beerdrinker schrieb: ... das ganze passierte unvermittelt beim Spielen. ...

im laufenden betrieb? und puf gemacht?

ein gedanke noch dazu, benutz mal eine taschenlampe und leuchte auf dem bildschirm, kannst du da was erkennen?
möglichkeit wäre auch eine defekte ccf (hintergrund beleuchtung)

grüße und nix für ungut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Bildschirm schwarz 14 Dez. 2011 22:49 #36550 von nayss
@ laptopman

hallo,

...auch eine idee : defektes backlit (also led hintergrundbeleuchtung)...
ich sag's ja, 2 koepfe denken besser wie einer^^ :)

gruss nayss
Folgende Benutzer bedankten sich: laptopman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf Bildschirm schwarz 14 Dez. 2011 23:07 #36551 von laptopman
LED?
echt, hat der das schon? das gerät ist 2007, also fast 5 jahre alt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Bildschirm schwarz 14 Dez. 2011 23:12 #36552 von nayss
hallo,

laptopman schrieb: LED?
echt, hat der das schon? das gerät ist 2007, also fast 5 jahre alt


grml, nee... hat das modell noch nicht. macht der gewohnheit das mit dem led... man lebt halt dann doch im heute und hier ;) (und da ist das ja standard... ;) )

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
beerdrinker antwortete auf Bildschirm schwarz 15 Dez. 2011 19:36 #36561 von beerdrinker
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Möglichkeit mit dem externen Bildschirm hab ich heute versucht -> leider ergebnislos.
Die Kiste macht nix mehr, außer dass man den Lüfter anlaufen hört... :(

Ich werd morgen meinen Sohn in Kenntnis setzen, dass er sich vermutlich nach einem
neuen Gerät umsehen muss.

Vielen Dank für die Mühe und die Tips!

Ich wünsche schon mal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch nach 2012!!!!!

beerdrinker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf Bildschirm schwarz 15 Dez. 2011 19:56 #36562 von laptopman
gern geschehen.

tut uns schrecklich leid das die Tipps nicht geholfen haben.
ein verkauf bei ebay spühlt ein bischen geld in die vor weihnachtliche kasse, sodass der kauf eines neuen laptop nicht so schmerzhaft ist.

gute zeit weiterhin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden
Powered by Kunena Forum