X54L - Sound Problem bzgl. Bass

Mehr
X54L - Sound Problem bzgl. Bass wurde erstellt von Pejay 19 Feb. 2012 18:21 - 04 März 2012 23:04 #37409 von Pejay
Also eigentlich läuft soweit alles nur besteht bislang ein Problem weiterhin:
Mein Notebook liefert nicht genügend Bässe!
Ich habe ein X54L resp. ein K54L mit WIN 7.
Realtek Treiber ist drauf, SonicFocus (wo anders heißt das auch gern mal SonicMaster) wurde eben erst deinstalliert da er den Sound nur extrem verfälscht und die Probleme nicht verbessert, was leider nichts änderte.
Auch aufgetreten anscheinend hier bei dem einen odern anderen User, zB:
www.asustreiber.de/forum/70-windows-7/36...ttenverwaltung#36666
selbes wurde hier auch beschrieben:
vip.asus.com/forum/view.aspx?board_id=3&...ge=1&SLanguage=en-us

bei dem letzten Link meint ein User er konnte das Problem beseitigen indem er ein bestimmtes Programm deinstallierte (in der Hoffnung er meinte vllt den SF / SM hab ich den entfernt, wie gesagt, keine Besserung)

Kann man da mit Treibern oder so was machen? Kennt jemand die Ursache? Oder bleibt es eine Eigenschaft der Soundkarte, zu wenig Bass zu liefern? (Schiebt bitte nichts auf Dateien, Kabel, die Anlage / Boxen, also alles außerhalb des Notebooks, denn mit anderen Geräten, auch bei gleichen Files etc. pp. stimmt alles, das gilt als sicher!) Im letzten Fall bliebe mir nämlich nur eine Möglichkeit, und zwar müsste ich mir eine gute Audiokarte zulegen... ( = Geld ausgeben, und wer will das schon? ;-) )

PS: Bitte keinen Lösungsvorschlag mit Equalizer, das geht nicht gut!


_______ GELÖST [??]_____
Okay damit hab ich jetzt nicht gerechnet.... also alle mit WIN 7 zumindest mit dem Problem mal bitte folgendes versuchen:
1 SonicFocus /SonicMaster ausschalten
2 selbigen deinstallieren unter Start>Computer>Programm deinstallieren oder ändern.
3 Referenzlied anhören (natürlich eins von dem bekannt ist, dass das auch rel. viel Bass hat!)
4 Start>Systemsteuerung>System und Sicherheit>System>Gerätemanager öffnen
5 den pfad "Audio-, Video- und Gamecontroller" erweitern, dort sollte dann "High Definition Audio-Gerät" stehen.
6 hat das gerät den realtek treiber, auf deinstallieren klicken
7 nun den treiber automatisch von win7 installieren lassen und es wird ein microsoft treiber installiert werden (ggf neustart verlangt, bei mir aber nicht nötig)
8 referenzlied nochmal anhören und vergleichen
9 hier berichten
Letzte Änderung: 04 März 2012 23:04 von nayss. Begründung: titel geaendert oder angepasst // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Sound Problem bzgl. Bass 19 Feb. 2012 23:29 #37412 von Falck
Hallo,
kannst ja mal den aktuellen SonicMaster 1.0.0.5 testen.
Er ist hier drin enthalten
dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/Drivers/Aud...Win7_64_Z6016526.zip
Zu finden nach dem entpacken unter
C:\Users\XXXXX\Audio_Realtek_SM_Win7_64_Z6016526\ASF3GUI\ASF3SM.exe
ASF3SM.exe ausführen und der SonicMaster 1.0.0.5 wird installiert und ist mit jeder anderen Version des Realtek Audiotreibers kompatible.

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Pejay antwortete auf Sound Problem bzgl. Bass 20 Feb. 2012 00:18 - 20 Feb. 2012 00:33 #37413 von Pejay
es enthielt den sonic focus und den sonic master. probiert beide (nacheinander) zu installieren, optisch völlig identisch bis auf den namen , funktionsweise hier exakt das selbe: keine funktion.

aber mittlerweile bin ich nichtmehr darauf angewiesen da mir der microsoft eigene treiber den gewüschten sound liefert.
trotzdem fraglich wieso der realtek treiber so einen unsinn veranstaltet und die bässe abschwächt, hatte ich noch bei keinem realtek treiber.
für alle mit dem selben problem empfehl ich mal den ms treiber zu probieren ob das hilft...
Letzte Änderung: 20 Feb. 2012 00:33 von Pejay.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden
Powered by Kunena Forum