[GELOEST] Z9200 - A6000 A6Km startprobleme

Mehr
[GELOEST] Z9200 - A6000 A6Km startprobleme wurde erstellt von laptopman 23 Feb. 2012 00:19 - 19 Dez. 2012 01:17 #37451 von laptopman
hallole forum :-)

so, nun bin ich mal dran mit einem problem.

mein Z9200 bzw. A6000 (A6KM) startet nicht wie er soll, das habe ich seit geraumer zeit und mich nervt es zunehmend.

anfangs drückte ich auf den startknopf, dann 4 sec. drauf zum ausschalten und nach dem 6-8 mal ging es.
durch zufall fand ich heraus, das ich nach dem drücken des startknopfes und anschließenden hastigen in die küche rannte...und nach ca 10 min. wiederkam, war der pc on. oh wunder.
es geht.

folgendes:
1. startknopf drücken----> alle lämpchen gehen an
2. alle lämpchen gehen aus.
3. nur das lämpchen für den mediaplayer bleibt an für ca. 15 min (akkubetrieb), 10 min. (bei netzbetrieb)
4. system startet planmäßig und fehlerfrei

danach ist ein neustart oder abschaltung kein problem, nur bei tagelangen inaktivität geht das Dilemma wieder von vorne los.

ich habe die vermutung das ein kondensator futsch ist, und es am touchpad liegen könnte der den mediaplayer steuert.
was ist eure fachkundige meinung dazu?

habe win 7 ultimate, system entnehmt bitte den bildern.

grüße
Letzte Änderung: 19 Dez. 2012 01:17 von nayss. Begründung: geloest und gesperrt // nayss
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
ernst1080 antwortete auf Z9200 - A6000 A6Km startprobleme 23 Feb. 2012 01:29 #37452 von ernst1080
Bios kommst du aber sofort oder? Abgesicherter Modus?

MFG
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
Falck antwortete auf Z9200 - A6000 A6Km startprobleme 23 Feb. 2012 03:10 #37453 von Falck
Servus laptopman,
ich denke mal eine Softwaresache ist auszuschließen.
Wie kommst du auf das Touchpad und was soll der MP damit zu tun haben?
Hast du es schon mal abgeklemmt?

Falck
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
laptopman antwortete auf Z9200 - A6000 A6Km startprobleme 23 Feb. 2012 11:05 - 23 Feb. 2012 11:06 #37455 von laptopman
hi falk,

wie ich drauf komme? ganz einfach, das nb kann wahlweise als notebook oder als mediaplayer ohne weitere funktionen verwendet werden.
auf das touchpad komme ich weil das ein komplette steuereinheit ist für den mediapläyer

der mediaplayer arbeitet einwandfrei, taste drücken vorne links, cd/dvd hören nur mit lautsprecher,taste ausschalten --> funktioniert.

normale funktion ist: nb einschalten, mediaplayer geht an, cd /dvd wird getestet, springt um auf laptop funktion...das ist nicht gegeben...bzw. in meinem fall der start verzögert sich um ca. 10-15 minuten.

deswegen mein verdacht, oder doch was anderes?
Letzte Änderung: 23 Feb. 2012 11:06 von laptopman.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
Falck antwortete auf Z9200 - A6000 A6Km startprobleme 23 Feb. 2012 19:01 #37457 von Falck
Hmm, kam das Ganze schleichend oder war es plötzlich da?
Ist schwierig das so zu beurteilen und einzugrenzen.
Warum kommt es zu einer Verzögerung von 15Min. und funktioniert dann?
Was hast du denn schon alles getestet?
Im Gerätemanager/BIOS mal Touchpad und Laufwerk deaktiviert?
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
laptopman antwortete auf Z9200 - A6000 A6Km startprobleme 23 Feb. 2012 19:39 #37460 von laptopman
zu deinen fragen:
nein, es kam schleichend, erst nach ein paar neustarts, mitlerweile länger
warum es zu der verzögerung kommt mußmaße ich das es irgendwo einen elko gekostet hat oder irgend ein umschalter der zwischen mediaplayer und notbook umschaltet beeinträchtigt.
getestet habe ich mit netztei und ohne

das touchpad selber deaktivieren bringt nichts, das hat selber nichts mit beiden zu tun.
laufwerk war auch deaktiviert...evtl das es zuviel strom braucht. hat auch nichts gebracht.

denke es liegt irgendwo an einer schalteinheit, die lange genug mit strom versorgt wird...dann umschaltet. aber wo und warum weiß ich nicht.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
laptopman antwortete auf Z9200 - A6000 A6Km startprobleme 23 Feb. 2012 21:52 #37461 von laptopman
bin noch mal in mich gegangen...
habe das dvd laufwerk ausgebaut (evtl. wegen zuviel stromabnahme) und versucht zu starten.
ergebniss: selbe problematik, nur der mp geht an.
habe nicht 10 minuten gewartet bis er startet, habe das experiment abgebrochen.

gruß
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
Falck antwortete auf Z9200 - A6000 A6Km startprobleme 24 Feb. 2012 13:06 #37466 von Falck
Hast du mal ne Acronis-Sicherung gemacht, dann das OS neu, mit allen notwendigen Treibern, installiert? Nur zum Schauen.
Wenn`s nichts gebracht hat ist halt ein halber Tag flöten gegangen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
laptopman antwortete auf Z9200 - A6000 A6Km startprobleme 24 Feb. 2012 16:05 #37469 von laptopman
hmm..
die idee hatte ich auch vor 3 wochen.
ist alles neu, war ne sau arbeit von nem ganzen tag alles zu instalieren und updates zu machen ...

übrigends, schreibe grade vom läppi da ich am we nicht zuhause bin.
war ungeduldig lange zu warten und habe oben unterm display gedrückt, da sind alle lichter oben angegangen und läppi ist gestartet.
möglich das irgendwas mit erdung nicht stimmt oder graka kühler...muß ich beobachten und test wiederholen.
aber ich muß immer 1-2 tage warten um die testbedingungen wieder herzustellen :(
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
laptopman antwortete auf Z9200 - A6000 A6Km startprobleme 25 Feb. 2012 10:16 #37475 von laptopman
so...
das drücken hat auch nix gebracht...
ich mußte wieder ca. 10 minuten warten , mit netzkabel, bis der rechner startet.

bis das asus logo erscheint sind es meist immer 10 min. das hat nur was mit der hardware zu tun, gibt es keinen techniker der was dazu sagen kann? evtl. nen bauplan vom motherboard mit bezeichnungen?
bin immer noch überzeugt das es nur an einem wiederstand oder kondensator liegen kann.

grüße und schönes we :)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden
Powered by Kunena Forum