G73 JW Austauch der HDD´s durch komplette SSD´s

Mehr
Hallo Leute,

ich habe vor an meinem G73JW die HDD´s auszutauschen und zwar durch komplette SSD´s.
Doch hier gibt es nun einige Fragen und vor allem auch welche sind am besten geeignet?
Mir geht es in erster Linie nicht um en Preis sondern um die Leistung.
Dann die nächste Frage funktionert es mit Ghost 10 die HDD Daten auf eine SSD Platte zu übertragen
Müsste eigentlich gehen wenn die Daten nicht die größe der HDD übersteigt.

Also meine grundsätzliche Frage ist:

Hat mein G73JW intern SATA3?
Welchenatendurchsatz Lesen/ schreiben?
Welche SSD ist am besten geeignet, welche Erfahrungen habt ihr schon mit SSD´s?

Über kontruktive Antworten würde ich mich freuen.

Nette Grüße

Connel_West

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf G73 JW Austauch der HDD´s durch komplette SSD´s 26 März 2012 14:31 #37965 von kurim
Hallo Connel_West,

das G73JW hat "nur" SATA-II
Generell kannst du jede SSD nutzen fürs OS würde ich z.b. ne Force GT verwenden, oder eine Performance Pro.

Dann die nächste Frage funktionert es mit Ghost 10 die HDD Daten auf eine SSD Platte zu übertragen.


Geht kann ich aber nicht empfehlen, da dann das Alignement nicht stimmt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo kurim,

Danke für die schnelle Antwort. :) Corsair Speicher sowie Stick´s nutze ich eh schon.
Wenn würde ich gleich die Performance Pro nehmen, vom Datenaustausch wesentlich besser.

Wegen dem Alignement, ok stimmt die SSD " funktionieren anders" also muss ich wohl alles neu machen, sonst brauch ich gar nicht auf SSD umsteigen....das wird ne Nacht dauern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf G73 JW Austauch der HDD´s durch komplette SSD´s 26 März 2012 23:28 #37969 von Falck
Hallo,
Die Performance Pro hat eine sehr hohe Leistungsaufnahme von bis zu 7 Watt.
Selbst die Seagates Momentus XT ist als Hybrid-Platte mit 0,8 bis maximal 2,2 Watt sparsamer.
Schau mal hier:
www.computerbase.de/artikel/laufwerke/20...abschnitt_einleitung
Ein absolutes Spitzenprodukt, auch im Vergleich zu den anderen getesteten.
Ist auch in anderen Tests nach zu lesen.

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf G73 JW Austauch der HDD´s durch komplette SSD´s 27 März 2012 08:08 #37970 von kurim
Guter Einwand Falck, aber beim Gameingbook ist der Akku doch eh nur ne Notstromversorgung ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo Leute,

da ich nicht einfach mal kurz was kaufe habe ich nun ein wenig nachgeforscht.
Der Einwand den Falck hat ist nicht ganz unberechtigt. Auch wenn ich mein Gameingbook stets immer mit Netz betreibe stellt sich mir hier die Frage, was passiert wenn das ausfällt, hier habe ich schon
oft gemerkt, als ich mal vergessen habe das Netz anzuschliesen mein G73 etwas langsamer ist, bei einer Grafikintensiven Nutzung.... Gerade über solche Dinge wie Strombedarf sollte man bei Notebook´s egal welcher Form achten. Nicht das mir die Hauptplatine abfackelt....ok kenne ich nur von Bekannten und ausschließlich der Konkurenz von ASUS. Mein G1S läuft seit ich es habe ohne Probleme, ein Hoch auf das Qualitätsbewusstsein bei ASUS.

Aber mal zurück zu den SSD´s. Gibt ja Programme wie man den Alignement ausrichten kann.
Ich habe mal so geschaut das die SSD´s von Corsair entweder Top laufen, oder totale Probleme machen.

Hingegen jetzt mal die Samsung 830er Serie besser abschneidet. Und auch über Amazon sind die Bewertungen sehr gut

www.amazon.de/product-reviews/B005OK6VLS...&filterBy=addOneStar

Jetzt ist mir aber noch was neues aufgefallen, was ist: AHCI ?

Vielleicht nerve ich den ein oder anderen, jedoch möchte ich mir sicher sein wenn ich umsteige auf SSD das ich dann keinen Frust mit habe.

Nette Grüße
Connel_West

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf G73 JW Austauch der HDD´s durch komplette SSD´s 27 März 2012 16:20 #37972 von kurim
Allmächtiges Googlon sagt: AHCI ist das Advanced Host Controller Interface
Ohne AHCI Mode kannst sowas wie NCQ und Trim nicht verwendet wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo Kurim,

manchmal bin ich blöde.... Danke für die Info.

Gibt es für das G73JW eigentlich eine optimierte BIOS Einstellung?

Mein Win7 braucht bei normalem Hochfahren sehr lange. Aus dem Ruhezustand kommt es aber fix.
Hab im BIOS bis jetzt eigentlich nix geändert nur mal reingeschaut.

Was die SSD´s angeht, bin ich langsam geteilter Meinung. Einerseits super genial schnell, aber
ebenso gibt es auch Leute die berichten die SSD´s scheinen noch nicht ausgereift zu sein.
Ich finde keine SSD wo es nicht Leute mit Problemen gibt.
Die Samsung 830er haben leider auch immer wieder Probleme, bzw. Leute die welche melden.

Zumal überlege ich auch wie das ist mit der Haltbarkeit. Bei normalen Gebrauch "scheinen" die SSD´s 10 Jahre zu leben bis die den Geist aufgeben....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
sorry das ich mich einmische..
aus dem ruhezustand ist normal, da sind alle treiber und programme schon geladen...also schnell.
wegen deinem start, da würd ich mal deine startdatein ausmisten und allen unnötigen ballast abwerfen der im systemstart nichts zu suchen hat, ebenso in den diensten (alles was unnötig ist.
siehe ccleaner, msconfig

gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo,

wieso, passt doch. Ich habe mit CCleaner alles unnötige aus dem Systemstart raus.
Diese dumme Adoboe Reader Helper schreibt sich jedesmal beim Update wieder rein :angry:

Mir ist klar das aus dem Ruhezustand schon alles geladen ist, das es darum so schnell geht, vielleicht liegt es auch daran das ich hauptsächlich aus dem Ruhezustand starte und nur wenn es nicht anders geht einen kompletten Systemstart mache, das mir die Zeit eben extremst lang vorkommt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.629 Sekunden
Powered by Kunena Forum