Ultrabook Beratung / Erfahrungen

Mehr
nayss antwortete auf Ultrabook Beratung / Erfahrungen 09 Feb. 2013 00:15 #40543 von nayss
hallo,

also dann mal eins vorweg : unser schwerpunkt liegt eindeutig bei asus. was nicht heisst, dass wir nciht wissen, dass andere hersteller auch ihr handwerk durchaus verstehen... ;-)

aber dann zuerst einmal zu deiner antwort :

...Ist es eigentlich mittlerweile normal, dass man bzgl. der Grafik auf mehrere setzt? Ich lese immer mal wieder, und auch bei diesem Modell, dass eine integrierte Intel HD, als auch eine nVidia Grafik genutzt wird. Bzgl. Gaming muss man dann die Grafikkarte entsprechend auswählen und zuweisen. Bei den ursprünglich genannten Ultrabook Modellen scheint das nicht der Fall zu sein. ...


...naja, diese umschaltbaren grafiken habe einen vorteil : fuer anwendungen, die keine grafikintensive leistung erfordern, wird dann die 'kleinere' grafik genommen, in deinem fall die intel hd-grafik. das spart strom und verlaengert die akkulaufzeit.
es ist (noch ?) nicht standard, und ich bin mir auch nicht sicher, ob das noch ein standard wird.
das auswaehlen bzw einstellen der anwendungen und der dazugeherien oder bevorzugten grafik ist kein hexenwerk - das wird vom grafiktreiber uebernommen.
naja, fuer die ultrabooks ist das mit der dppelten grafik ein wenig 'riskant', um es mal so zu sagen, weil eine richtige grafik ist ein stromfresser vor dem herrn... daher gibt es auch sehr wenige geraete, die eine 'richtige' grafik haben, und wenn, dann meist im doppelpack...

die anderen probleme hatte ich jetzt gar nicht auf dem schirm, muss ich gestehen.
aber ich schaue am sonntag mal, was es noch fuer loesungen gibt.

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mike_psy antwortete auf Ultrabook Beratung / Erfahrungen 11 Feb. 2013 22:16 #40565 von mike_psy
Auf der Asus Website ist mir noch ein anderes Ultrabook Modell aufgefallen. Und zwar UX42VS mit 14".
Allerdings scheint das nicht in Deutschland erhältlich zu sein?!
Jedenfalls finde ich das weder auf der deutschen Asus Seite, noch beispielsweise bei Amazon.
Schade eigentlich.


Wer hat denn gerade ein Asus Ultrabook (egal welches Modell) im Einsatz?
Mich würden mal die Kennzahlen aus dem Windows Leistungsindex interessieren.


Weiß ansonsten jemand was bei Asus so demnächst auf den Markt kommen wird? Gibt es schon irgendwelche Informationen bzgl. neuer Notebooks / Ultrabooks?

Danke euch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mike_psy antwortete auf Ultrabook Beratung / Erfahrungen 19 Feb. 2013 00:39 #40597 von mike_psy
So Freunde der Asus Geräte...

... ich habe jetzt ein UX51VZ-CN036 mit der 512GB Variante bestellt... nach langem Überlegen schau ich mir das Ding jetzt einfach mal an, und hoffe das Beste ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Ultrabook Beratung / Erfahrungen 19 Feb. 2013 05:00 - 19 Feb. 2013 05:03 #40598 von Falck
Gute Entscheidung denke ich und auch der einzige richtige Weg um heraus zu finden ob es für dich passt.
In der Zwischenzeit, bis es bei dir eintrudelt, kannst du dich ja mal mit NBFC beschäftigen
www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070494
Nur für den Fall der Fälle, denn da gibts für das UX51VZ eine Config Datei.
Bin ja mal gespannt :woohoo:

Falck
Letzte Änderung: 19 Feb. 2013 05:03 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mike_psy antwortete auf Ultrabook Beratung / Erfahrungen 25 Feb. 2013 00:36 - 25 Feb. 2013 00:43 #40629 von mike_psy
So, ich schulde euch ja noch ein Feedback bzgl. des UX51VZ.

Also ich kann nur sagen - das Gerät ist ein Traum.

Wo fange ich an:
Also ohne FAN Control Tool würde ich das Ding auf der Stelle zusammentreten und von Asus Schmerzensgeld bzgl. des Hörschadens verlangen.

Aber mit diesem Tool ist das Ding einfach ruhig - ein Traum B)

Bzgl. des RAID-0-Systems ist es wohl wirklich so, dass die Festplattenzugriffsrate noch mal wesentlich steigt. Gut, wenn eine Platte hinüber ist hat man ein Problem, aber man sichert ja in der Regel sowieso seine Daten weg (ach ja, hier musste ich feststellen dass Norton Ghost 15 mit Windows 8 nicht mehr kompatibel ist, und es auch keine Nachfolgerversion oder Update gibt - Klassiker von Norton - kennt jemand eine gute Sicherungsalternative? Ich fand diesen Datei-Einzelzugriff bei den Norton Backups immer genial, deswegen bin ich von Ghost überzeugt, weil man so einzelne Dateien wieder holen konnte - will sowas eigentlich wieder haben - bei den Windows Backups ist das ja nicht so - jedenfalls hab ich's unter Windows 7 nicht gesehen - über jede Info wäre ich dankbar).

Bei dem 512 GB Modell handelt es sich um ADATA Platten - die Amazon Kundenbewertung scheint also soweit zu stimmen, dass bei diesem Modell immer ADATA Platten verbaut sind. Die SanDisks gibt's also wohl nur bei der 256GB Variante.

Das Touchpad ist wirklich ein Mist, aber ich habe mittlerweile schon gelesen dass das an Windows 8 selbst liegt, da das Touchpad wohl unter Win 7 fehlerfrei funktioniert. Da ich das System eh meist mit ner Maus betreibe ist mir das erst mal egal. Vielleicht verstehe ich auch einfach nicht wie man das Touchpad heutzutage verwenden muss - da gibt's mittlerweile so viele Gesten und Spezialkommandos. Müsste mich damit mal in Ruhe beschäftigen und ggf. paar Kommandos über das Touchpad-Tool deaktivieren.

Die Tastatur hat manchmal Hänger, sodass einzelne Buchstaben fehlen, aber vielleicht tippe ich auch einfach noch zu ungenau auf der Tastatur. Vielleicht eine Gewöhnungssache - muss ich mal beobachten - zu Hause nutze ich auch meist eine externe Tastatur weil ich damit schneller bin.

Den Sound finde ich einfach nur klasse - ich verstehe gar nicht wie sich da Leute beschweren können. Und nein ich habe nicht diesen zusätzlichen Subwoofer angedockt - der Standardsound vom Notebook ist schon völlig super. Der Sound bei meinem Vaio ist dagegen lächerlich. Keine Ahnung was sich manche Leute bei Notebooks bzgl. des Sounds vorstellen.

Dann gibt's ja noch die Kritiker bzgl. der Aufkleber - also ja, die Aufkleber sind schief, aber wen juckt das zum Teufel? Der Rest ist einfach nur geil - mein Sony Vaio sieht dagegen richtig alt aus.

Windows 8 - ein absoluter Traum - das System performt einfach wie die Luzi. Auch wenn alles anders zu den Vorgängern ist - mit Windows 8 macht Microsoft meiner Meinung nach viel richtig. Wenn das durchgängig auf dem PC, Phone und Tablet funktioniert wird der Markt hier sowas von abgerockt. Schmeißt die iPhones und Androiden weg - Windows 8 und ich hab endlich mit meinen Geräten privat und geschäftlich keine Probleme mehr, da alles untereinander kompatibel ist.

Ich habe zwar schon ein paar unschöne Dinge im Windows 8 mit den Apps erkannt, aber dann muss man halt mit den herkömmlichen Desktop Programmen arbeiten.
Beispielsweise gefällt mir die Skype App nicht, weil man keine Bildschirmübertragung machen kann. Außerdem ist man mit dem Microsoft Konto auch immer in Skype angemeldet und kann somit nur seinen Account offline anzeigen lassen - Skype läuft aber dennoch immer im Hintergrund - oder ich kapiere nicht wie man das deaktiviert. Das Abmelden verweist nur lediglich auf den Unlink zum Microsoft Konto. Die Internet Explorer 10 App finde ich auch furchtbar - das mit den Tabs per Rechtsklick und der neuen Favoritenleiste mit Kacheln - da flippst ja aus - aber die normale Desktop Applikation vom IE 10 passt.
Ich persönliche finde den Ansatz mit der Kachel-Startseite ziemlich gut - was mich hier noch stört dass man die Kacheln nicht komplett frei anordnen kann. Die Kacheln werden immer automatisch aneinander gereit, obwohl ich das gar nicht möchte. So fällt es einem ziemlich schwer die Kacheln so anzuordnen wie man es gerne hätte.


Also ich bin im Gesamten ziemlich happy und kann jedem das Produkt empfehlen, allerdings nur mit FAN Control.
Der Typ der das Ding geschrieben hat gehört von Asus und sämtlichen Notebook Herstellern mit Geld überschüttet. Sollte zur Standardauslieferung der Notebooks gehören, wird aber wohl nie passieren, da die Hersteller wohl Angst um CPU Überhitzung und damit verbundenen Garantiefälle haben. Gut im Idle wird die CPU nach ner Weile schon zw. 50 und 60° heiß - der Lüfter schaltet sich dann auch ab und zu ein und regelt wieder runter, aber das geht sowas von ruck zuck.

Grüße

mike
Letzte Änderung: 25 Feb. 2013 00:43 von mike_psy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Ultrabook Beratung / Erfahrungen 25 Feb. 2013 05:22 #40630 von Falck
Hallo mike_psy,

merci für dein ausführliches Feedback.
Hab ich doch richtig vermutet dass das UX51 ein Hammerteil ist.
Ich beneide dich richtig ein wenig darum.
Das die Temperatur mal zwischen 50 und 60 liegt ist auch nicht weiter schlimm, der Lüfter springt ja dann kurz an. Wie siehts denn mit dem Lüfter(lärm) aus wenn CPU oder GPU stärker belastet werden?
Ich kann dir übrigens als ImageProgramm Acronis wärmstens empfehlen. Verwende es schon 100 Jahre lang und es hat mich noch nie im Stich gelassen. Du kannst ein Backup mounten und hast dann Vollzugriff auf alle Daten über den Explorer.
Wie sich allerdings die Acronis Boot CD unter Win8 und dem BIOS Nachfolger UEFI verhält kann ich dir nicht sagen. Ein Bestandteil aktueller UEFI-Versionen ist Secure Boot, das das Booten auf vorher signierte Bootloader beschränkt. Aber dies ist ja ein allgemeines Problem, nicht speziell auf Acronis bezogen. Wahrscheinlich muss man bevor man im Ernstfall, wenn Win nicht mehr startet und man von CD Booten muss, Secure Boot im Bios deaktivieren.
Win8 hat zwar diese Reperaturfunktionen "Auffrischen" oder "auf Originaleinstellungen zurück setzten" eingebaut, doch was machst du wenn eine SSD den Geist aufgegeben hat oder dein NB mal zur Rep. war und die dir dort irgend was an deinem System ruiniert haben.
Na, kannst es dir ja mal anschauen.

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mike_psy antwortete auf Ultrabook Beratung / Erfahrungen 25 Feb. 2013 22:46 #40637 von mike_psy
Hi Falck,

danke bzgl. der Backup-Software-Empfehlung.

Zu deiner Frage des Lärms bei erhöhter CPU und GPU Last.
Also sobald man die NVIDIA dazu schaltet wird der zweite Lüfter aktiv. Dieser liese sich wohl auch über das FAN Control Tool steuern, aber darum habe ich mich jetzt nicht groß gekümmert. Wenn die NVIDIA läuft dann ja eh mit einem Game, und der Sound ist dann eigentlich lauter als der Lüfter. Ich denke auch dass bei Gaming ein hörbarer Lüfter normal ist - irgendwo muss ja eine Kühlung herkommen. Allerdings habe ich jetzt noch kein Spiel mit besonders hoher 3D Grafikleistung (z.B. Crysis) drauf. Bei Trackmania läuft der Lüfter in einer normalen Lautstärke - also nicht schlimm.

Bzgl. einer höheren CPU Last habe ich jetzt noch keine Erfahrungswerte. Ich muss mal so nen Benchmark Test bei Gelegenheit machen und gebe dann noch mal Info.
Bei normalen Office Modus habe ich jedenfalls keinerlei Geräuschprobleme - das Ding ist still - auch der Netzadapter gibt kein Fiepen, Pfeifen oder sonstiges Geräusch ab.

Ich melde mich noch mal wenn ich Zeit für einen ausführlicheren Test habe. Bin momentan, neben der Arbeit, noch mit Einrichtung etc. beschäftigt. Raubt ja doch immer etwas Zeit einen Rechner komplett neu einzurichten.

mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mike_psy antwortete auf Ultrabook Beratung / Erfahrungen 20 Juni 2013 22:22 #41313 von mike_psy
Hallo Leute,

irgendwie habe ich seit kurzem das Problem dass das Netzteil im Standby Modus fiept.
Das war ja schon mal in irgendeinem Kommentar zu dem Ding (Asus UX51VZ) zu lesen.
Aber irgendwie war das noch nicht immer so. Erst seit paar Tagen fällt mir das auf.

Kann man da irgend etwas machen? Kann man ein anderes Netzteil anschaffen? Wisst ihr da evtl. etwas?
Danke euch.

Gruß
mike_psy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mike_psy antwortete auf Ultrabook Beratung / Erfahrungen 21 Juni 2013 21:24 - 21 Juni 2013 21:25 #41320 von mike_psy
Hey Leute,

also ich habe Asus angeschrieben und die Tauschen das Netzteil wohl auf Garantie.
Der Haken: Ich muss das natürlich zurückschicken - nur wie lade ich in der Zwischenzeit mein Gerät bis ich nach Wochen vielleicht ein Ersatz-Netzteil bekomme?

Also bleibt nur der Kauf eines Zweit-Netzteils.
Nun hat mir der Asus Support mehrere Quellen genannt:

www.asusparts.eu
www.lapxpress.de
www.ipc-computer.de

Nun kostet das Netzteil für das UX51VZ bei asusparts.eu rund 60 Euro und bei IPC-Computer.de rund 110 Euro. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Tja, nun bleibt die Frage - ist das bei asusparts.eu wirklich ein Original Netzteil? Bei ipc-computer.de scheint es sich um ein Original Netzteil zu handeln. Bei asusparts.eu habe ich keine Ahnung.
Habt ihr da Erfahrungen?

Wäre dankbar für jeden Hinweis.
Letzte Änderung: 21 Juni 2013 21:25 von mike_psy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Ultrabook Beratung / Erfahrungen 21 Juni 2013 21:48 - 21 Juni 2013 21:58 #41321 von Falck
Hallo,

seriös sind die alle 3. Hab bei allen schon mal was geordert.
Ob das bei asusparts allerdings ein Original ist wage ich zu bezweifeln, bei dem Preis.
www.heise.de/preisvergleich/asus-90xb00j...etzteil-a921755.html

Asus Hersteller-Artnr.:
90XB00JN-MPW000

Wenn du die Nr in deine Suchmaschine eingibst findest du auch noch andere Anbieter die es sofort auf Lager haben.

Falck
Letzte Änderung: 21 Juni 2013 21:58 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden
Powered by Kunena Forum