Lüfter läuft ständig bei Asus F201E

Mehr
Lüfter läuft ständig bei Asus F201E wurde erstellt von DerRenz 15 Feb. 2013 06:39 #40574 von DerRenz
Servus zusammen!

Habe seit ein paar Tagen das Asus F201E mit nachträglich installiertem Windows 8 Pro.

An sich bin ich von dem Gerät total begeistert, wäre da nicht dieser unglaublich störende Lüfter. :(

Er ist wirklich immer hörbar und regelt manchmal sogar noch höher.

Anscheinend kann das an einem doppelten Treiber liegen, soll ich Windows 8 nochmal neu aufsetzen? Der Vorbesitzer hat die erste Installation gemacht, keine Ahnung was er genau installiert hat.

Würde mich um Antworten freuen!

gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Lüfter läuft ständig bei Asus F201E 15 Feb. 2013 14:23 - 17 Feb. 2013 08:03 #40575 von Falck
Hallo,

zum Lüfterproblem kann ich jetzt nichts sagen, außer Zitat:
"Störender als die Temperaturen macht sich der Geräuschpegel bemerkbar, der bereits im Leerlauf mit 31,8 dB(A) und einem hochfrequentem Rauschen stets hörbar ist. Auch im Akkubetrieb mit gebremster Rechenleistung bleibt das Gebläse aktiv. Aufgrund der niedrigen CPU-Leistung steigt die Auslastung laut Task-Manager bereits bei wenigen Aufgaben schnell an, was den Lüfter veranlasst, immer weiter aufzudrehen. Unter Volllast fiept der Lüfter mit maximal 43,2 dB(A)." :nonono:
www.notebookjournal.de/tests/asus-f201e-kx064h-nkmh-1945/3

Die aktuellste BIOS Version hast du drauf? Vielleicht ist da ja was an der Lüftersteuerung gedreht worden.
support.asus.com/Download.aspx?SLanguage...8.zip#X201EAS208.zip

Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen bei einem gebraucht gekauften NB das OS neu aufzusetzen!
Alle Treiber findest du hier:
support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=F201E&p=3&s=484
Oder aber du testet die Win8 Funktionen "Auffrischen" oder "auf Originaleinstellungen zurück setzten".
stadt-bremerhaven.de/windows-8-system-reset-ausprobiert/

Falck
Letzte Änderung: 17 Feb. 2013 08:03 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
DerRenz antwortete auf Lüfter läuft ständig bei Asus F201E 17 Feb. 2013 09:35 #40585 von DerRenz
Danke Falck für deine Antwort! Habe Windows 8 komplett neu aufgesetzt und auch die aktuellste Version des Bios aufgespielt, hat leider keinerlei Änderung gebracht.

An sich ist das F201E wirklich das perfekte Gerät für meine Ansprüche, wenn da nicht dieser nervtötende Lüfter wäre. :stfu:

Hoffentlich liefert Asus noch irgendwann mal ein entsprechendes Update. :sob:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Lüfter läuft ständig bei Asus F201E 17 Feb. 2013 11:59 #40586 von Falck
Moin,

hast du Power4Gear installiert?
Dann tu dass mal wieder runter, hat bei einigen (wenigen) was bewirkt.
Ansonsten kannst du dich auch mal hiermit beschäftigen:
www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070494
Da existieren schon Config Dateien für andere Zenbooks oder du fummelst selber mal rum.

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf Lüfter läuft ständig bei Asus F201E 17 Feb. 2013 12:24 #40588 von laptopman
ist das gerät neu oder gebraucht?
vielleicht ist das banalste euch das einfachste?
einfach mal den lüfter und die kühlrippen saubermachen, damit er nicht so heiß wird...

nur so ne idee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
DerRenz antwortete auf Lüfter läuft ständig bei Asus F201E 17 Feb. 2013 14:57 - 18 Feb. 2013 18:01 #40592 von DerRenz
Danke für die Antworten!

Habe das Notebook zwar gebraucht gekauft, wurde aber Ende Januar bei Amazon gekauft, von demher denke ich, das da drin noch alles clean ist.

Power4Gear hab ich nicht installiert, lediglich den Intel-Chipsatz-Treiber und das Asus-SmartGeasture für das Gouchpad.

Werde mir mal das NBFC anschauen.

EDIT: Also NBFC funktioniert ziemlich gut muss ich sagen, gleich die erste Config für das ASUS Zenbook hat funktioniert. Allerdings wäre die Lautstärke auf 12,5% erträglich, wobei die Temperatur aber auch recht schnell ansteigt und das BIOS wieder regeln muss. Es ist also ca. 60 Sekunden angenehm, bis der Lüfter wieder runterkühlen muss. Mir scheint als wäre das Kühlkonzept des F201E wohl nicht ganz ausgereift. :recard:
Letzte Änderung: 18 Feb. 2013 18:01 von DerRenz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Lüfter läuft ständig bei Asus F201E 19 Feb. 2013 05:34 #40600 von Falck

DerRenz schrieb: Mir scheint als wäre das Kühlkonzept des F201E wohl nicht ganz ausgereift. :recard:


Hallo,

da hast du sicherlich nicht ganz unrecht,
nur bei so einem schicken Teil für 280€ mit einem schwachbrüstigen Prozessor, der bei der kleinsten Anstrengung einen hochroten Kopf bekommt und Frischluft braucht...
Wo soll die Kühlung bei der geringen Bauhöhe des Chassis denn auch herkommen?

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Shayne antwortete auf Lüfter läuft ständig bei Asus F201E 19 Feb. 2013 11:20 #40601 von Shayne
Hallo Renz,

Falck hat mich gerade netterweise in meinem Thread darauf hingewiesen, dass du ein Problem mit dem Lüfter deines Asus F201E hast und bevor du denkst, es liegt am Modell ...hier meine "Geschichte". Sorry, falls ich ausschweifend werde, ich bin eine Frau, ich kann da nichts für :laugh:

Da ich zwar gerade nicht zu Hause bin, mich solche Lüftergeräusche aber immer nerven, wenn sie denn vorhanden sind, kann ich dir auch ohne jetzt den Test zu machen, sagen, dass mein Asus F201E leise ist und man den Lüfter maximal beim Hochfahren (wenn überhaupt) hört.

Wenn meine Freundin neben mir sitzt und damit arbeitet und im Internet surft, höre ich da maximal irgendwelche Youtube-Video-Geräusche oder das "klackern" der Tasten.

Das Netbook (schwarz) habe ich neu vor etwa einem Monat bei Amazon für 299 Euro mit Ubuntu gekauft und Windows 7 Pro SP1 installiert. Da ich anfangs keine Zeit hatte Windows 7 aufzuspielen, haben wir das Netbook erst mal mit Ubuntu getestet, ob auch alles geht und ich es nicht zurück schicken muss, auch hier Lüfter leise.
Als es dann diesen Test bestanden hat, habe ich ein BackUp vom Ubuntu-Rechner erstellt. Dort war dann nur das externe LW "laut", das Netbook selbst leise. Und daraufhin Windows 7 Pro von DVD installiert, ebenfalls externes LW "laut", Lüfter leise. Nun läuft der Kleine ohne Probleme, wenn man von den "fehlenden Treibern" absieht. Da werde ich aber heute Abend wohl noch die Lösungen von Falck austesten.

Meine Freundin jedenfalls liebt den Kleinen jetzt schon und will ihn gar nicht mehr hergeben ^.^

Daher würde ich dir empfehlen, dass du das Netbook entweder mal von einem Fachmann anschauen lässt oder jemanden der sich damit etwas auskennt, es vielleicht zurücksendest, sofern du das noch kannst, denn laut ist er bei mir wirklich oder eben von der Garantie, sofern vorhanden, gebrauch machst.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie etwas helfen, was das angeht.

Achso vllt noch als Anmerkung, im BIOS selbst habe ich bis jetzt noch nichts geändert.

Shayne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
DerRenz antwortete auf Lüfter läuft ständig bei Asus F201E 19 Feb. 2013 13:34 - 19 Feb. 2013 16:03 #40602 von DerRenz
Danke Shayne für deine ausführliche Antwort!

Ich habe eigentlich gedacht, dass ich mit damit abfinden muss, da es wikrlich in einigen Tests und Erfahrungsberichten heisst, der Lüfter sei wirklich so laut.

Garantie besteht noch, wäre wohl einen Versuch wert.

Mal schauen ob ich heute Mittag ein Video machen kann, vielleicht dient das ja als Vergleich.

EDIT: Hier hab ich mal 2 Videos gemacht, hoffe man kann was hören. Ich konnte beim wiedergeben leider nichts hören, da es die selbe Frequenz wie bei meinem Netbook ist. :pinch:



Letzte Änderung: 19 Feb. 2013 16:03 von DerRenz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
tim13 antwortete auf Lüfter läuft ständig bei Asus F201E 13 März 2013 19:03 #40774 von tim13
Hallo, heizt sich euer F201E auch so stark auf. Meiner wird bei normalem Surfen teilweise schon über 70°C (Windows 8, getestet mit SpeedFan) warm? Aus diesem Grund läuft mein Lüfter auch so gut wie dauerhaft.

Auf der Treiberseite von Asus gibt es folgenden Treiber (bei "Others"): "Intel® Dynamic Platform and Thermal Framework Drive". Diesen kann ich nicht installieren, da die Installation mit der Fehlermeldung, dass mein System nicht geeignet sei abbricht. Hat dieser Treiber möglicherweise was mit der Lüfter-/Temperatursteuerung etc. zu tun?

Gruß und Danke fürs Feedback...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
Powered by Kunena Forum