WLAN-Funktion automatisch abschalten

Mehr
WLAN-Funktion automatisch abschalten wurde erstellt von Toto 06 Feb. 2010 22:11 - 06 Feb. 2010 22:45 #28510 von Toto
Hallo,

ich habe das Forum bislang von "außerhalb" interessiert verfolgt und bin nunmehr jetzt dabei, da ich für mein "Problemchen" anderweitig keine Lösung gefunden habe. Noch kurz zur Vorgeschichte: ich habe in 09/2009 mit einem "X70AB" erstmals (was Rückschlüsse auf meine Vorrkenntnisse zuläßt :S ) einen privaten PC mit Betriebssystem "Vista" erworben. Anfang 12/2009 habe ich dann auf Betriebssystem "Windows 7 32bit (Home Premium) umgestellt.

Nun zu meinem "Problemchen": unter "Vista" wurde beim Herunterfahren des NB die WLAN-Funktion automatisch ausgeschaltet und musste nach Neustart (über "Fn+F2) eingeschaltet werden. Unter "WIN7" ist dagegen immer der letzte Zustand aktiv. Da ich nicht unbedingt bei jeder PC-Nutzung ins Internet will und eigentlich auch nicht möchte, dass der PC automatisch "online geht", muss ich zwingend vor dem Herunterfahren die WLAN-Funktion über "Fn+F2" ausschalten. Letztlich zwar nur "unkomfortabel", aber doch störend. Gibt's hier eine andere Lösung? Wireless Console 3 hat hier gar nichts gebracht, somit hab ich das Programm deinstalliert (zumal keinerlei Funktion für mich erkennbar war).

Danke im voraus

Toto
Letzte Änderung: 06 Feb. 2010 22:45 von Toto.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf WLAN-Funktion automatisch abschalten 07 Feb. 2010 01:06 - 07 Feb. 2010 01:08 #28514 von nayss
hallo,

...und zuerst einmal herzlich willkommen in unserem forum www.ASUSTreiber.de ! :)
dann mal zu deinem problemchen ;)

ich kenne dein geraet zwar nicht so gut, aber wenn ich mich recht erinnere, dann hast du nirgendwo am gehaeuse einen schalter, mit dem du quasi 'per knopfdruck' die wlan-funktion aktivieren bzw. deaktivieren kannst... so bliebe dir eben nur der von dir beschriebene weg, das wlan ueber die fn+f2 - tastenkombination zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
es gebe auch die moeglichkeit im geraetemanager die wlankarte abzuschalten, aber das ist viel umstaendlicher wie dein weg...

ich fuerchte, da gibt es wohl keine bessere loesung als deine... :wassat:

mfg nayss

post scriptum :

die wireless console brauchst du nicht, ist fuer den normalanwender ueberfluessig...
Letzte Änderung: 07 Feb. 2010 01:08 von nayss. Begründung: post scriptum angefuegt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Toto antwortete auf WLAN-Funktion automatisch abschalten 07 Feb. 2010 08:27 #28515 von Toto
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der "Schalter" am Gehäuse ist die Tastenkombination "Fn+F2" - einen anderen gibt es nicht, da letztlich auch nicht nötig. Gut - dann werde ich eben mit dieser "gravierenden" ;) Komforteinschränkung zu leben lernen B). Ist nuer ein bisserl ärgerlich, weil's unter "Vista" noch funktioniert hat.

Nochmals herzlichen Dank und Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf WLAN-Funktion automatisch abschalten 07 Feb. 2010 14:00 #28520 von nayss
hallo,

naja, sagen wir's mal so : die 'fehlfunktion' des vista's, dass dort staendig das wlan deaktiviert wurde, wurde fuer dich zu einem angenehmen leistungsmerkmal, weil du es gern auch so mochtest...
normal ist aber dann doch eigentlich, dass der rechner gleich beim anschalten die verbindung mit dem heim-netzwerk und damit auch meist damit einhergehend eine verbindung ins / zum internet aufbaut...

was das mit dem schalter angeht, noch kurz eine kleine erklaerung fuer dich (du sagtest ja, dass deine vorkenntnisse nicht sooooooo gewaltig sind...), damit es keine misverstaendnisse gibt - da gibt es modelle, die haben zusazetzlich zu der fn+f2 - tastenkombination noch einen sogenannten hardware-schalter am gehaeuse, also verwechsel das nicht. diese fn+f2 - tastenkombination ist die aktivierung / deaktivierung des wlan-adapters via softwaresteuerung, aber kein hardware-schalter.

ich will mich ja nur ungern als 'oberlehrer' auffuehren, aber da ich hier viele anfragen beantworte, und ungenaue ausagen mich immer wieder auf eine falsche faehrte fuehren, wenn es um die loesungs- und problemsuche der probleme der anwender hier geht, wollte ich das nur mal eben kurz loswerden... ;)

also dann - viel spass mit deinem rechner und windows 7 !

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Toto antwortete auf WLAN-Funktion automatisch abschalten 07 Feb. 2010 16:50 #28539 von Toto
Hallo,

vielen Dank für die weitergehenden Erläuterungen, die ich im übrigen gar nicht als "oberlehrerhaft" empfunden habe. Meine (Vor-) Kenntnisse sind nun mal... na ja :S

Das "X70AB" hat aber tatsächlich als einzigen "Schalter" nur die Power-Taste, so dass man für die Funktionsteuerung auf funktionierende Software und Treiber angewiesen ist (glücklicherweise ist hier sehr viel zu finden!)

Sicherlich ist es für eine Bewertung noch zu früh, aber mein "Empfang" hier hat mir deutlich besser gefallen als in so manch anderem Forum. Ich denke, ich werde mich zukünftig mit der einen oder anderen (vielleicht auch nicht so ganz intelligenten :blush: ) Frage wieder melden.

Herzlichen Dank und Gruß

Toto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf WLAN-Funktion automatisch abschalten 07 Feb. 2010 16:55 - 07 Feb. 2010 16:56 #28541 von nayss
hallo,

komm nur^^, bist jederzeit willkommen hier ;) ...
...und ausserdem : keine frage ist zu 'dumm', als das sie nicht beantwortet werden koennte... :)

einen schoenen sonntag wuensche ich dir noch ;)

mfg nayss
Letzte Änderung: 07 Feb. 2010 16:56 von nayss. Begründung: rechtschreibfehler korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden
Powered by Kunena Forum