F3SV: keine LAN-Hardware verfügbar (Atheros L1)

Mehr
Hallo NG,
nachdem ich nun auf Win7-64 umgestiegen bin, habe ich das selbe Problem, wie schon bei dem Versuch das Notebook unter WinXP zu betreiben, dass bei aktivierter LAN-Schnittstelle (Atheros L1 Gigabit Adapter) Windows nicht hochfährt.
Dekativiere ich im BIOS die Schnittstelle, so läuft Windows problemlos. Aktiviere ich diese wieder und starte Windows im abgesicherten Modus, dann läuft es auch hoch. Hier wird im Gerätemanager auch der Netzwerkadapter korrekt angezeigt, ohne Ausrufezeichen o.ä. Das einzige was mir auffällt, ist, dass sich LAN und GraKa den Interrupt 10 teilen.
Ich weiß, eigentlich sollte das bei heutigen BS nix mehr ausmachen, aber könnte das das Übel sein?

Sonst läuft alles tadellos, keine unbekannte Hardware o.ä., halt nur die LAN-Schnittstelle funzt net.

Weiß evtl. jemand Rat?

Gruß,
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf F3SV: keine LAN-Hardware verfügbar (Atheros L1) 14 Apr. 2010 13:42 #29543 von kurim
welche Treiber Version hast du verwendet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Rübenrichard antwortete auf F3SV: keine LAN-Hardware verfügbar (Atheros L 14 Apr. 2010 21:02 - 14 Apr. 2010 21:03 #29552 von Rübenrichard
Hallo Kurim,
hab die Treiber aus dem hiesigen Downloadbereich: Atheros L1 W7, Version 2.4.7.27.

www.asustreiber.de/downloads/windows-7/t...n/1467-atheros-l1-w7

Danke für dein Interesse.

Volker
Letzte Änderung: 14 Apr. 2010 21:03 von Rübenrichard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf F3SV: keine LAN-Hardware verfügbar (Atheros L 14 Apr. 2010 21:15 - 14 Apr. 2010 21:17 #29553 von Falck
Es gibt eine aktuellere Version vom 08.01.10
Version 2.4.7.29 (32/64)
www.station-drivers.com/page/atheros.htm
Letzte Änderung: 14 Apr. 2010 21:17 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo Falck,
danke für deine Hilfe.

Ich glaub ich krieg die Motten!
Ich hab mir eben gedacht, fährst den Rechner mal runter, aktivierst die LAN-Schnittstelle und schaltest die Bootlog ein um zu sehen wo es hängt und jetzt läuft die Kiste einfach so hoch und es funktioniert!

Ich hab echt keine Ahnung warum und wieso...
Mal sehen wie lange es funktioniert.

Ob ich trotzdem mal den aktuelleren Treiber installieren sollte?
Du weißt ja: Never touch a running system!

cu
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf F3SV: keine LAN-Hardware verfügbar (Atheros L 14 Apr. 2010 21:51 #29555 von Falck
Dumme Frage, hast du zufällig deinen Grafikkartentreiber aktualisiert bevor sich das LanProblem hoffentlich gelöst hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Nö, da hab ich gar nix gemacht. Windows hat nur seine üblichen Updates installiert.
Ich werds gleich nochmal neu starten, mal sehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Yippie, es löppt immer noch!

Na, da bin ich ja mal gespannt, wie lange es funktioniert.

Was auch immer ihr gemacht habt, es funktioniert.
Guuutes Karma diese Board hier
:)

Ob ich den aktuellen Treiber trotzdem mal drüberbügel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf F3SV: keine LAN-Hardware verfügbar (Atheros L 14 Apr. 2010 22:17 - 14 Apr. 2010 22:42 #29559 von Falck
Was soll ich sagen?
Ich würde mir den neuen Treiber mal saugen, mit dem jetzigen Treiber aber mal weiter machen und schauen wie`s läuft. Dann bei Gelegenheit ein SystemBackUp machen (sollte man eh regelmäßig machen) und dann vielleicht...

Edit:
Habe gerade mal in die .ini der Treiberdatei geschaut. Versionsnummer und Betriebssystem stimmen sind jedoch auch nicht mehr so taufrisch wie gedacht: DriverVer = 10/13/2009,2.4.7.29
Letzte Änderung: 14 Apr. 2010 22:42 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hast recht.
Ich werd´s erst mal lieber so laufen lassen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden
Powered by Kunena Forum