X72VN Webcam Problem unter Windows 7

Mehr
X72VN Webcam Problem unter Windows 7 wurde erstellt von Netjoker 18 Apr. 2010 11:13 - 18 Apr. 2010 11:14 #29582 von Netjoker
Hallo Gemeinde,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich mein X72VN auf Win7 umgestellt hatte und einige Probleme aufgetreten sind. Abgesehen von Problemen mit der automatischen Umstellung des Touchpad beim Einstecken einer Maus und des nicht funktionierenden Helligkeitssensors, einhergehend mit einem Helligkeitsproblem des Displays, stört mich besonders die Webcam unter Win7.

Unter Vista funktionierte meine Cam einwandfrei und man konnte umfassende Einstellungen vornehmen. Unter anderem funktionierte die Gesichtserkennung und die Cam zoomte aufs Gesicht ein und folgte dann in einem gewissen Rahmen, was mir sehr gut gefallen hate.

Unter Windows 7 geht in der Hinsicht nichts mehr. Lediglich Weißabgleich und Flimmerausgleich (50/60 Hz) können eingestellt werden. Alle anderen Regler sind endweder greyed-out oder zeigen keinerlei Wirkung wenn man sie verstellt. Eine Gesichtserkennung mit Verfolgung steht nicht mehr zu Verfügung. Es gibt keine Möglichkeit bei wenig Licht eine Verstärkung zu aktivieren. Kurzum: Die Cam liefert nur noch ein einfaches Bild, ohne jegliche Einstellmöglichkeiten. :-( Laut Hardware-ID habe ich die Cam von Chicony eingebaut. Ein Versuch die Vista-Treiber unter Win7 zu installieren schlug in jeder Hinsicht fehl.

Ich habe schon einige Stunden gegoogelt, auch in US-Foren. das Problem scheint zwar bekannt, aber eine Lösung scheint es nicht zu geben. Ich denke nun drüber nach die Webcam zu tauschen, da ich des öfteren Skype nutze und dann vor allem mit Video. Wenn man die Gesichtsverfolgung mal genutzt hatte, will man nichts mehr anderes, zumindest geht es mir so. Darüber hinaus wäre es nett, wenn man die Webcam etwas konfigurieren könnte. Dass da jetzt gar nichts mehr geht, ärgert mich schon sehr. Zurück zu Vista ist allerdings auch keine Option. Erstens habe ich viel Arbeit und Recherche in die Installation dieses OS investiert (ich sag nur BIOS-Problematik!) zum anderen habe ich die Nase gestrichen voll von einem Betriebssystem, das meine Festplate stundenlang rattern lässt ohne ersichtlichen Grund und ohne dass man das abstellen kann.

Vielleicht hat ja hier jemand mehr Erfahrung gesammelt in dieser Richtung und kann mir ein paar Tips geben, wie ich die Einstellunge wieder aktiviert bekomme. Von Asus ist wohl keine Hilfe zu erwarten, man vertritt dort den Standpunkt: "Pech gehabt".

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Netjoker
Letzte Änderung: 18 Apr. 2010 11:14 von Netjoker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf X72VN Webcam Problem unter Windows 7 18 Apr. 2010 13:07 - 18 Apr. 2010 13:22 #29583 von Falck
Hallo Netjoker,
woran das mit der Cam liegen mag kann ich leider auch nicht so genau sagen. Eventl. ist es einfach nicht der richtige Treiber.
Poste doch mal die IDs und die genaue Bezeichnung der Treiberdatei die du heruntergeladen hast (nicht das ich dir einen Link auf die gleiche gebe wenn ich was finde).
32 oder 64 Bit?
Die anderen Probleme wie z.B. Lichtsensor hast du gelöst?
www.asustreiber.de/forum/39-hardware/272...-funktioniert-#27202
Poutchpad
www.asustreiber.de/forum/39-hardware/271...niert-nur-halb#27345

Gruß Falck
Letzte Änderung: 18 Apr. 2010 13:22 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
Powered by Kunena Forum