ASUS - X70AF - TY010V // Problem mit Grafiktreiber

Mehr
ASUS - X70AF - TY010V // Problem mit Grafiktreiber wurde erstellt von Ahnusz 19 Sep. 2010 12:40 - 19 Sep. 2010 12:46 #31208 von Ahnusz
Hallo,

ich habe seit Juni mein Notebook von ASUS (X70AF - TY010V), mit dem ich äußerst zufrieden bin.
Leider hat sich vor einigen Tagen ein mittelgroßes Problem aufgetan:
Von verschiedenen Spieleanwendungen (Bsp. Starcraft 2) wurde mir gesagt, mein Grafiktreiber sei nicht der neueste und ich solle diesen doch aktualisieren. Das Spiel lief trotzdem und ich hab mich nicht weiter drum gekümmert. Nun wollte ich vor einer Woche ein Video ansehen, doch auch hier scheint es mit den Treibern Probleme zu geben, zumindest gab es Bildstörungen und die Wiedergabesoftware pingte mir ein fröhliches "Aktualisieren Sie Ihre Grafiktreiber" entgegen.
Daraufhin entschloss ich mich, dieser Bitte nachzukommen und habe den aktuellen Treiber für die eingebaute ATI Mobility Radeon 5145, heruntergeladen und installiert.

Glücklich pfeifend habe ich das Notebook neu gestartet, was etwas länger dauerte als sonst.

Der Schock war groß, als Win7 nur in einem kleinen Bereich in der Mitte des Displays angezeigt wurde und gleich darauf begann, die "geänderte Hardware" automatisch zu installieren. Daraufhin fand ein weiterer Neustart statt.
Da ich wissen wollte, welche Hardware da "geändert" wurde und ich wegen der "Minianzeige" bereits eine böse Vorahnung hatte, schaute ich in den Gerätemanager.
In diesem wurde bzw. wird auch jetzt noch unter "Grafikkarte" eine "ATI Mobility Radeon HD 4500 Series (Microsoft Corporation WDDM 1.1)", was definitiv nicht der Grafikchip ist, der für dieses Notebook ausgewiesen ist.

Nun sind meine Fragen natürlich:

1. Was hab ich falsch gemacht?
2. Entstehen daraus jetzt Probleme (Grafikleistung etc.)?
3. Wie behebe ich dieses Problem?

Ich habe bereits in anderen Foren Recherche betrieben und Themen eröffnet, allerdings haben die mich immer wieder nur an den Download verwiesen, der das ganze verursacht hat, welchen ich auch nochmal versuchte, was aber keine Veränderung brachte. Diverse TreiberTools, wie Driver Genius, haben mir auch nicht weiterhelfen können.

Nun, da diese Website und das dazugehörige Forum auf ASUS-Produkte abzielen, dachte ich mir, ich schildere mein Problem einmal und vielleicht gibt es den einen oder anderen User, der mir ein paar Tipps geben kann, wie dieses Problem zu lösen ist.

Ich bedanke mich schonmal.

Mit freundlichen Grüßen

Markus

[EDIT]: Heruntergeladen habe ich support.amd.com/de/gpudownload/windows/P...deonmob_win7-64.aspx
Letzte Änderung: 19 Sep. 2010 12:46 von Ahnusz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
vermutlich ist die ATI HD 5145 auch nur eine HD4500 (anderes Naming)

Verwende bitte mal den Treiber:

www.asustreiber.de/.stuff/V8.723_logo_win7_32_64.zip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum