Probleme mit ASUS M4A79XTD EVO und Win7 64bit

Mehr
Probleme mit ASUS M4A79XTD EVO und Win7 64bit wurde erstellt von addi86 04 Nov. 2010 19:13 #31610 von addi86
Hallo liebes ASUS-Treiber-Forum!

Mein System: CPU: AMD Phenom II X4 965
Mainboard: ASUS M4A79XTD-EVO
RAM: OCZ3P1333LVAM4GK (2x 2GB Kit)
GPU: Club 3D Radeon HD 5770 1GB RAM

Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mit helfen. Leider muss ich für meine Problembeschreibung etwas weiter ausholen, damit ihr alle Informationen bekommt.

Habe mir das oben genannte System Anfang des Jahres zusammengestellt. Installierte zunächst Win7 Ultimate 64bit. Nach kurzer Zeit kam jedoch die Meldung, dass der Windows Explorer nicht mehr funktioniert. Hinzu kamen einige Abstürze, Neustarts und BlueScreens.
Daraufhin habe ich zunächst die Festplatte austauschen lassen. Wieder Win7 64bit drauf. Das selbe Problem. Nach dem Konsultieren einiger Foren, testete ich den RAM mit MemTest. Hier tauchten Fehler schon beim pretesting auf. Hab die beiden Riegel dann mal einzeln getestet und es sah so aus, als ob einer der beiden Riegel defekt wäre, da bei dem anderen keine Probleme auftraten.
Also an ocz geschickt und neue bekommen. Da meine Freundin mittlerweile sehr genervt war, dass die den PC nicht nutzen konnte, , installierte ich nach Erhalt des ausgetauschten RAMs zunächst Vista 32bit. Nach einer "Testphase" von ca. 6 Monaten, ohne Abstürze, BlueScreens oder Aähnlichem, dachte ich mir, dass das System nun auch wieder bereit für Windows 7 64bit wäre. Leider weit gefehlt:
Nach der Installation von win 7 64bit auf einer anderen Partition der Festplatte (d.h. dass ich also vista 32 bit und win 7 64 bit gleichzeitig installiert habe) traten nach kurzer Zeit die selben Probleme wie früher auf; jedoch nur unter Win7 64 bit, in Vista lief alles nach wie vor stabil.
Nun konsultierte ich wieder einige Foren (z.B. das OCZ Forum) mit dem Ergebnis:
BIOS-Update gemacht,
Einstellungen im BIOS verändert (DRAM Frequenz von Auto auf 1333 Mhz, CL auf 7, tRCD auf 7, tRP auf 7, tRAS auf 20, DRAM Voltage auf 1,66 V.

Nun lief das System ca. 1 1/2 Wochen ohne Probleme. Doch auf einmal waren die Probleme wieder da: Windows Explorer funktioniert nicht, BlueScreens, teilweise Abstürze bevor das System bis zum Anmeldebildschirm hochgefahren ist usw.

Kann das am Mainboard liegen? Ist das ein bekanntes Problem?
Und wenn ja, kann man das irgendwie beheben?


Mit freundlichen Grüßen!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Probleme mit ASUS M4A79XTD EVO und Win7 64bit 04 Nov. 2010 22:02 #31612 von Falck
Tja, es wird nicht besser wenn man etwas 2X postet.
Ist ein Mainboard und du bist in einem Notebookforum ~ frag mal lieber bei den Kollegen von PCGames Hardware nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
Powered by Kunena Forum