EeePC X101 - SSD und Ready Boost

  • dada1015
  • dada1015s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
EeePC X101 - SSD und Ready Boost wurde erstellt von dada1015 06 Feb. 2012 21:11 - 04 März 2012 16:55 #37275 von dada1015
Eee PC X101 mit SSD
Bei Eigenschaften von USB Disk auf dem Reiter Ready Boost steht
Dieses Gerät kann nicht für Ready Boost verwendet werden.
Ready Boost ist nicht aktiviert, da der für Ready Boost
Verantwortliche Dienst ( Sysmain ) auf diesem Computer
Deaktiviert ist. Ein Administrator kann den Sysmain – Dienst wieder aktivieren.
Beim NB mit HD wird es ohne weiteres aktiviert
Letzte Änderung: 04 März 2012 16:55 von nayss. Begründung: titel geaendert oder angepasst // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf SSD und Ready Boost bei eeePC X101 06 Feb. 2012 21:21 - 06 Feb. 2012 21:22 #37276 von laptopman
welches system?
win7 home?
xp?
sysmain aktivieren, hinzufügen (hilfe durchsuchen)

falscher usb stick der das nicht unterstützt , welche größe? (es gibt usb sticks die das nicht unterstützen)
Letzte Änderung: 06 Feb. 2012 21:22 von laptopman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dada1015
  • dada1015s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
dada1015 antwortete auf SSD und Ready Boost bei eeePC X101 06 Feb. 2012 21:28 - 06 Feb. 2012 21:32 #37278 von dada1015
win7 HP
Eee PC X101 mit SSD original so
USB Stk Sharkoon 32GB USB 3
beim NB kann er dafür benuzt werden
Letzte Änderung: 06 Feb. 2012 21:32 von dada1015.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf SSD und Ready Boost bei eeePC X101 06 Feb. 2012 22:35 - 06 Feb. 2012 22:45 #37282 von Falck
Du hast den Superfetch deaktiviert, deshalb ist Ready Boost nicht verfügbar.

Der Dienst "SysMain" überwacht und protokolliert, welche Programme auf den Rechner gestartet werden und sorgt aufgrund der Informationen dafür, dass oft geladene Programme über den Preload in den Speicher geladen werden, um die Ladezeit entsprechend zu verkürzen. Weiterhin werden diese Programme auf der Festplatte in den Bereich verschoben, von wo aus sie schneller geladen werden können.
Durch diese Funktion wird die Ladezeit der häufig genutzten Anwendungen optimiert, zusätzlich verbraucht diese Funktion selber aber auch Arbeitsspeicher und durch das Verschieben von Anwendungen in andere Bereiche der Festplatte wird auch die Festplatte entsprechend belastet.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\Prefetch Parameters
'EnablePrefetcher' und 'EnableSupberfetch'
Folgende Werde sind zulässig:
0 = Superfetch deaktiviert
1 = nur Anwendungen beschleunigen
2 = nur den Bootvorgang beschleunigen
3 = Bootvorgang und das Starten von Programmen beschleunigen.

Bei einer SSD macht das deaktivieren von Superfetch absolut Sinn.
Ready Boost bei Verwendung einer SSD macht dagegen keinen Sinn.
Letzte Änderung: 06 Feb. 2012 22:45 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf SSD und Ready Boost bei eeePC X101 06 Feb. 2012 22:45 #37283 von laptopman
echt @falk? das liegt nur an superfetch?
oh, wieder etwas neu gelernt....

aber mal ne frage, readyboost soll doch den internen speicher entlasten/"vergrößern", klar ist das bei einer ssd sinnlos, aber ist das nicht eine andere baustelle?

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf SSD und Ready Boost bei eeePC X101 06 Feb. 2012 22:55 #37284 von laptopman
habe mich geirrt.
lese grad die windows hilfe...

zitat:
Mit ReadyBoost kann der Computer beschleunigt werden, indem Speicherplatz auf den meisten USB-Flashlaufwerken und Flashspeicherkarten verwendet wird. Wenn Sie eine ReadyBoost-kompatible Speichervorrichtung an den Computer anschließen, wird im Dialogfeld der automatischen Wiedergabe eine Option zum Beschleunigen des Computers mithilfe von ReadyBoost angeboten.
und
Wenn der Computer über eine Festplatte mit SSD-Technologie (Solid-State Drive, Festkörperlaufwerk) verfügt, wird möglicherweise beim Anschließen eines USB-Flashlaufwerks oder einer Flashspeicherkarte keine Option zum Beschleunigen des Computers mit ReadyBoost angezeigt. Stattdessen wird womöglich die Meldung "ReadyBoost ist auf diesem Computer nicht aktiviert, da der Systemdatenträger schnell genug ist und mit ReadyBoost keine Leistungssteigerung erzielt werden könnte." angezeigt. Das liegt daran, dass manche SSD-Laufwerke so schnell sind, dass sie wahrscheinlich nicht von ReadyBoost profitieren.

zitat ende

hatte immer falsch gedacht indem ich dachte das "mehr speicher" zur verfügung gestellt wird, aber es wird quasi eine mini ssd per usb hinzugefügt^^ dies erhöt die arbeitsgeschwindigkeit, jedoch nicht den internen speicher.

sorry und lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dada1015
  • dada1015s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
dada1015 antwortete auf SSD und Ready Boost bei eeePC X101 06 Feb. 2012 23:13 #37285 von dada1015
Hallo Falck
Hallo
danke für die info
Dann muss ich nun doch einen 4GB Rigel kaufen
Kent ihr ein NB mit 1394 fire wire

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Re: Aw: SSD und Ready Boost bei eeePC X101 04 März 2012 16:51 - 04 März 2012 16:52 #37579 von nayss
hallo,

laptopman schrieb: habe mich geirrt.


...naja, nicht so wirklich, wie man's halt nimmt.

...die kurzform davon ist :
eine sd-karte (ist dem usb-stick vorzuziehen) ergaenzt quasi den arbeitsspeicher und beschleunigt dadurch das system.

so einfach ist das. ich weis, ich bin mit meiner antwort ein bissel spaet dran, aber lieber spaet dran wie arm ab :)

gruss nayss
Letzte Änderung: 04 März 2012 16:52 von nayss. Begründung: rechtschreibfehler korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Re: Aw: SSD und Ready Boost bei eeePC X101 04 März 2012 16:54 #37580 von nayss
hallo,

dada1015 schrieb: Hallo Falck
Hallo
danke für die info
Dann muss ich nun doch einen 4GB Rigel kaufen
Kent ihr ein NB mit 1394 fire wire


...da musst du in ganz europa suchen. das ist eher was fuer die staten oder hier in europa fuer leute, die eine videokamera besitzen und diese auf dem pc einlesen wollen.

spontan wuesste ich da leider nichts...

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf Re: Aw: SSD und Ready Boost bei eeePC X101 04 März 2012 17:37 #37585 von laptopman

nayss schrieb: .. wie man's halt nimmt.

...die kurzform davon ist :
eine sd-karte (ist dem usb-stick vorzuziehen) ergaenzt quasi den arbeitsspeicher und beschleunigt dadurch das system


versteh ich das mal richtig das es "eine ssd emuliert" und diese dem internen speicher "vorzieht"?
weil die "ssd" schneller und größer ist als der interne speicher?

wenn ja hab ichs auch mal kapiert (mit der thematik hatte ich mich nie befasst)m :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden
Powered by Kunena Forum