G73JH von HDD auf SSD wechseln

Mehr
G73JH von HDD auf SSD wechseln wurde erstellt von SiXeCo 24 Mai 2012 17:02 - 10 Juni 2012 12:16 #38519 von SiXeCo
Hallo bin neu hier, habe euch im www gefunden.
Erst mal sorry falls das Thema schon behandelt wurde, aber ich habe nicht wirklich das passende gefunden.

Ich habe ein Asus G73JH-TZ172V also ein Asus G73JH GameStar-Notebook.

Jetzt wollte ich eine neue SSD einbauen, und die vorhandene HDD(ist nur 1 mit 500GB verbaut gewesen) als Datenträger nutzen.

Jetzt weiß ich nicht wie ich anfangen soll.
Habe mir schon einiges durch gelesen, aber irgend wie verstehe ich nur Bahnhof.
Ich will die SSD als Hauptplatte benutzen, aber da fängt mein Problem ja schon an, wie mache ich das mit dem Windows 7 Professional 64bit? Muss ich das aus der alten HDD von der versteckten Partition auslesen?
Kann ich was mit den gebrannten DVD-Revovery was anfangen?
Oder kann ich eine Originale von Windows direkt mit SP1 downloaden und den Key von der Unterseite vom Notebook verwenden?

Kann ich die versteckte Partition nachher runter werfen, wenn ich es geschafft habe die SSD als Hauptpartition zum laufen zu bringen, oder besser nicht?!

Worauf muss ich achten, wie gehe ich als erstes vor?

Sorry noch mal für die vielen Fragen, aber ich mache mir das Leben echt schwer damit, weil ich Angst habe das nachher gar nichts mehr läuft.

Aktuell habe ich nämlich keine Probleme mit dem Notebook, kann BF3 Zocken usw., das soll auch so bleiben.

Bin auch nur hier, weil ich teilweise lese das geht nicht, der eine schreibt, man muss die Platten spiegeln, wiederum schreibt einer man muss gar nichts machen. Platte rein, Win7 rein und anschließend die Treiber installieren.

Ich mache mich gerade selber verrückt.

Mfg
Letzte Änderung: 10 Juni 2012 12:16 von nayss. Begründung: titel geaendert / angepasst // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf Asus G73JH von HDD auf SSD wechseln 24 Mai 2012 17:20 #38520 von laptopman
immer cool bleiben.

die profis werden dir hier paar vorschläge aufzeichnen:)

ich persönlich würde die festplatte auf die ssd clonen, ist bei einigen ssd als programm dabei :)
andere möglichkeit ist, wie du schon geschrieben hast, dvd runterladen, auf ssd installieren und den unteren key benutzen.

aber nun wirklich, ich mach mal platz für die profis hier :)

lg und viel glück :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
SiXeCo antwortete auf Asus G73JH von HDD auf SSD wechseln 24 Mai 2012 17:21 #38521 von SiXeCo
Ok habe eben den Sticki mit der Anleitung übersehen:
hier

Werde mir das mal in ruhe durch lesen.
Zusatz Info:
Habe eine Samsung 830 256gb gekauft.

Mffg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus G73JH von HDD auf SSD wechseln 24 Mai 2012 20:52 #38527 von Falck
Hallo,
eine gute Anleitung mit Infos und Tipps findest du hier:
www.asustreiber.de/forum/betriebsystem/3...on-windows-7-auf-ssd
Ich kann dir nur empfehlen das OS neu auf die SSD zu installieren.
Hier kannst du Win Pro herunter laden:
www.asustreiber.de/forum/70-windows-7/36...laden-download#36511
www.asustreiber.de/forum/smalltalk/34617...ack-1-download#34617
Aktiviert wird mit dem Key auf der NB Unterseite.
Platte einbauen und Win7 wie üblich installieren.
Bei der Installation von Win7 soweit durch klicken bis gefragt wird wo du hin installieren möchtest. Benutzerdefinierte Installation wählen. Jetzt gibt es da einen Punkt unten rechts "Optionen". Den anklicken, die Partition auswählen wohin du installieren möchtest und Formatieren auswählen. Jetzt wird die Partition gelöscht und für die Installation vorbereitet.
Win erkennt die SSD als solche und richtet sie dementsprechend ein.

Frage zur HDD, willst du die als Externe verwenden? Kenne dein NB nicht wegen einem 2. HDD Schacht.
In deinem NB müsste jetzt eigentlich eine Seagate Momentus XT drin sein.
Diese hat einen 4 GB großen SSD Speicher drin. Startdateien von Win und den am häufigsten verwendeten Programmen werden dort automatisch abgelegt. D.h. Win wird durch die neue SSD nur unwesentlich schneller starten.

Bei Fragen einfach fragen.

Gruß, Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
SiXeCo antwortete auf Asus G73JH von HDD auf SSD wechseln 24 Mai 2012 21:40 #38532 von SiXeCo
Jetzt mach kein Scheiß, habe mich die ganze Zeit eh gewundert wo diese angebliche 4GB Flashspeicher sein soll.
Hatte zwar mal gegooglt, aber nie was wirklich drüber gelesen. Dachte bis jetzt das es eine Normale 2,5" 500GB Platte ist, und der 4GB Flashspeicher bei einbem anderen Modell zu finden ist. Ich habe ja auch nur 4GB RAM, anstatt wie bei den anderen 8GB verbaut.

Ich mach den gleich mal auf und Fotografiere die HDD, ka welche verbaut ist.
Hatte letztens mal auf gemacht, und gesehen das da noch ein Platz leer ist, so habe ich mir erst einmal das hier zugelegt www.imgbox.de/users/public/images/uQ5Jc36BQu.jpg , da nur der eine Festplattenrahmen an der eingebauten HDD dabei war, selbst im Karton lag kein 2. bei.
Die SDD kommt hoffentlich morgen, also die habe ich noch nicht hier.

Also gedacht war es so, die Samsung SSD als Systemplatte zu nutzen, komplett mit den 256GB, und die schon vorhanden ist, drinnen zu lassen aber halt als reinen Datenträger.
Ich müsste wohl dann den Platz wo jetzt die HDD ist, die SSD anschließen/einstecken, und den leeren Platz, die alte HDD packen?

Was das alles mit "TRIM", 'Alignment',"AHCI-Modus" usw, das ja heftig, was für ein Aufwand nur um eine SSD rein zu packen.
Irgend wie habe ich jetzt schon kein Bock mehr.
Ja will eh eine komplett neu Installation von WIN7 machen, da das System jetzt fast 2 Jahre läuft.

Bis gleich, mache mal Foto.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus G73JH von HDD auf SSD wechseln 24 Mai 2012 21:47 - 24 Mai 2012 21:50 #38533 von Falck
Brauchst nicht öffnen!!
Reicht Rechtsklick auf das Laufwerk C => Eigenschaften => Reiter Hardware

.. und die Beschreibung von nayss hört sich nur sehr aufwendig an. Das meiste ist Erklärung.
Win7 macht alles selbstständig.
Wichtig ist nur wie man die Pfade zur HDD umbiegt.
Letzte Änderung: 24 Mai 2012 21:50 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
SiXeCo antwortete auf Asus G73JH von HDD auf SSD wechseln 24 Mai 2012 22:38 - 24 Mai 2012 22:41 #38534 von SiXeCo
Ja war schon off, aber ich hätte das so nicht erkannt, was das für eine ist:
www.imgbox.de/users/public/images/o4ONsWQYoL.jpg

Hier mal Original:
www.imgbox.de/users/public/images/XuRTtAfkgb.jpg

Nun ja, auch wenn die diesen 4GB Flashspeicher hat, ist das bestimmt nicht das selbe wie die SSD die ich mir geholt habe.
Außerdem sollte doch WIN dann schneller hoch fahren, da merke ich nichts von, dauert gefüllte 90-120sec.
Zu mal ich ja alles darauf packen will, und auch gerne öfters mal so 5-20GB Dateien entpacke.
Und die Spiele sind ja nun auch nicht auf den 4GB drauf.
Egal das passt schon.

Wieso ist das mit den Pfaden den so Wichtig, das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Wieso kann ich nicht ganz normal auf C alles Installieren?
Letzte Änderung: 24 Mai 2012 22:41 von SiXeCo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus G73JH von HDD auf SSD wechseln 24 Mai 2012 23:10 #38535 von Falck
Selbstverständlich kannst du alles auf c speichern, gar kein Problem.
Nur, was fängst du dann mit der HDD an?
Auf die SSD gehören das Betriebssystem, die Auslagerungsdatei und Anwendungen. Ebenso gehören temporäre Dateien, etwa der Browser-Cache, auf die SSD.
Große Datendateien wie Videos, Bilder- und Audiosammlungen können auf der Festplatte gespeichert werden.
Auch ein guter Artikel zu diesem Thema:
support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=A54HR&p=3&s=367

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
SiXeCo antwortete auf Asus G73JH von HDD auf SSD wechseln 24 Mai 2012 23:38 - 24 Mai 2012 23:42 #38537 von SiXeCo
Dein Link führt zu den Treibern von einem Asus A54HR Modell, was sollte ich da lesen?

Aber noch mal von vorne.

Ich habe 2 Schächte siehe Foto , wobei ja nur einer Aktuell belegt ist mit der Seagate Momentus XT.
So die kommt da raus, und anstelle der Seagate Momentus XT packe ich die Samsung SSD auf den selben Steckplatz. Für die Installation lasse ich die Seagate Momentus XT komplett draußen.

Wenn ich dann alles auf die Samsung installiert habe. packe ich die Seagate Momentus XT wieder ins Notebook, aber da wo jetzt das leere Fach ist rein.

Und somit habe ich komplett die C Partition mit der SSD belegt, und die Seagate Momentus XT in D (Bsp. 500GB) oder D und E (300GB und 200GB) mit zusätzlichen Festplattenspeicher.
Ja ich weiß sind nicht komplette 500GB, ist ja jetzt alles nur ein Beispiel!

Das ist doch beim Desktop-PC auch so üblich, wieso ist das hier eventuell anders?

Frage war auch was mache ich mit dieser versteckten Partition auf der Seagate Momentus XT mache, lösche ich die, oder was mache ich damit?

Und wenn ich dann mein Asus boote und die F9-Taste drücke, was passiert dann, da ja kein Recovery mehr auf der Systempartition vorhanden ist, schmiert mir da mein Asus ab?

Also Steckplatz 1 = SSD
Steckplatz 2 = HDD

So habe ich das vor.

Gruß
Letzte Änderung: 24 Mai 2012 23:42 von SiXeCo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus G73JH von HDD auf SSD wechseln 25 Mai 2012 00:14 #38538 von Falck
Upps
www.zdnet.de/magazin/41558565/tuning-fes...einsam-betreiben.htm

Mach es so wie du geschrieben hast.
Ich habe nicht gesagt das es nicht funktionieren sollte.
Musst dann halt händisch alles umschichten.
Die Recovery kannst du löschen. Was willst du damit auch noch anfangen.
Wenn das NB innerhalb der Garantie allerdings mal zur RAM zu ASUS muss, werden die dir ein Recovery-System wieder aufspielen und das kostet dann, denn eine Recoverypartition ist ja nun nicht mehr vorhanden.
Das wäre also vor dem Löschen zu beachten.
Wenn du F9 beim booten drückst passiert ...Nix mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden
Powered by Kunena Forum