Einen schönen guten Morgen liebe ASUS-Besitzer
Ich erlaube mir mit folgendem Problem an euch heranzutreten, da ich wirklich mit meinem Latein am Ende bin.
Ein Bekannter von mir hat sich ein VivoBook X712DAP gegönnt. Aufgrund seines Alters, er ist stolze 78, musste es ein 17zoll sein, da seine Augen nicht mehr die besten sind. Soweit so gut was den Bildschirm angeht. Aber leider ist die Tastatur für ihn ein enormes Hinderniss. Sobald es Abend bzw. die Umgebungbeleuchtung etwas dunkler wird, kann er nichts erkennen. Silberne Tasten auf Silbernen Untergrund. Sobald man eine Behilfsbeleuchtung zum Einsatz bringen möchte, erreicht man leider nur das gegenteil, da alles nur enorm Spiegelt.
Aufgrund oben geschilderten, hat er sich eine Original ASUS Backlight-Tastatur gegönnt. Diese habe ich auch erfolgreich eingebaut. Aber leider bringe ich sie einfach nicht zum leuchten. Meine Anfrage an ASUS zwecks eines kompatiblen Treibers, führte leider an eine sehr Unzufriedende Antwort von seiten des ASUS-Supports. Ich habe etliche Anleitungen aus dem Netz ohne Erfolg ausprobiert. Jegliche ATP-Packages installiert und wieder entfernt. Das gleiche mit den verschiedensten Treibern.
Ich würde Windows mit einer Clean-Installation neu aufsetzen, egal welche Version, damit die Tastaur funktioniert.
Zur Zeit habe ich mein bestes mit Windows 10 Version 20H2 (19042.685) als Installationsdatei gegeben.
Anbei zwei Fotos, vom Mainboard und den benutzten Anschlüssen der neuen Tastatur.
Wo mache ich nur den Fehler ? Oder ist die Tastatur wirklich nicht zum nachrüsten gedacht bzw. geeignet ?
Ich wäre wirklich über jeden Rat sehr dankbar, damit ich Herrn Reto doch noch eine Freude bereiten kann.
freundliche grüsse,
Athanasios