Bitte aktualisiert Windows 8 auf Windows 8.1 oder auf Windows 10.

Treiber für die drei Tastschalter

Mehr
Treiber für die drei Tastschalter wurde erstellt von weizenchiller 21 Jan. 2013 12:24 #40388 von weizenchiller
hi Leute, nachdem ich vor paar Monaten Windows 7 auf Windows 8 geupgradet habe fiel mir relativ schnell auf, dass die 3 beleuchteten Tastschalter links unterhalb des Bildschirms nicht mehr funktionieren. Anfangs hab ich den Umstand ignoriert allerdings habe ich jetzt mein Betriebssystem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bin durch die Suche nach einem Treiber für die FN-Tasten auf diese(s) Seite/Board gestoßen und da ich ohnehin jetzt schon mal hier bin und mein Notebook wieder so schön frisch ist und rund läuft dachte ich mal ich frag euch wie ich diese 3 Tasten wieder zum laufen bringe?!

Nähere Informationen:
Die 3 Tasten dienen zur Einstellung der Tastenbeleuchtung, eine zum Aktivieren des CPU-Overclockings und die dritte war mir nie so ganz klar, jedenfalls regelt sie irgendwie schematisch die Farbintensität der Bildschirmwiedergabe.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß, Weizen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Treiber für die drei Tastschalter 21 Jan. 2013 12:29 #40389 von Falck
Jaaa,... und wie ist die genaue Bezeichnung deines NB?

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
oha bin davon ausgegangen, dass es sich hier um eine Art standarttreiber für alle Notebooks handelt, das ATK-Package war auch nicht modellspezifisch, ich entschuldige mich.

das notebook ist ein G73J(H)

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Treiber für die drei Tastschalter 21 Jan. 2013 16:11 #40391 von nayss
hallo,

...mhm, die se drei tasten muessten folgende funktionen sein :

lautsprecher an/aus (mute/unmute)*** p4g *** splendid

das waren dann analog dazu :

audiotreiber *** p4g *** splendid
zusammen mit den atk-treibern sollten die funktionieren...

gruss nayss
Folgende Benutzer bedankten sich: weizenchiller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
weizenchiller antwortete auf Treiber für die drei Tastschalter 21 Jan. 2013 19:12 - 21 Jan. 2013 19:51 #40400 von weizenchiller
versteh ich jetzt nicht so ganz, die funktionen habe ich ja bereits oben beschrieben, es sind definitiv beleuchtung (nicht nur tastatur, auch das blaue licht unter dem display und die blaue beleuchtung dieser 3 tasten selber lässt sich damit an- bzw ausschalten), mit der zweiten konnte ich das übertakten des prozessors an bzw ausschalten, so ne art turbobutton, und der dritte diente diverser gamma(?)-voreinstellungen wie theatrical mode etc. ich hab mal ein bild hochgeladen, vlt. hilft das ja weiter. das atk package hab ich bereits installiert, die fn+f-tasten kombinationen funktionieren wunderbar.

MfG


edit: google und nachdenken brachte mich etwas weiter. nachdem ich splendid gegooglet habe vermute ich auch, dass die dritte taste damit zusammenhängt und durch nachdenken viel mir auch wieder ein, dass ich das overclocking nach dem upgrade wenn benötigt über die power4gear software aktiviert bzw deaktiviert habe. was mich allerdings wundert ist die tatsache, dass obwohl ich zu der zeit p4g auf dem rechner hatte die taste nicht funktioniert hat. meint ihr wenn ich p4g wieder installiere, dass sich das problem von selbst löst? ich probier es mal aus und erstatte bericht.
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Jan. 2013 19:51 von weizenchiller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
in der tat, power4gear brachte dem turbobutton seine funktion zurück, soweit schonmal ein großes dankeschön. leider gibt es leichte abzüge in der b-note, früher wenn ich den button betätigt habe erschien ein bild mittig des bildschirms, welches mir angezeigt hat ob ich per druck den turbo nun aktiviert oder deaktiviert habe, derzeit habe ich überhaupt kein visuelles feedback, setzt also vorraus, dass ich zum zeitpunkt des drückens weiß welches die ausgangssituation ist oder doch letztendlich p4g starten muss um die anzeige zu überprüfen was den button letztlich wieder überflüssig macht. schimpft mich kleinkariert aber gibt es eine möglichkeit dass auch noch zu fixen?

lieben gruß und vielen dank für die bisher geleistete hilfestellung

weizen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Treiber für die drei Tastschalter 23 Jan. 2013 23:24 - 23 Jan. 2013 23:25 #40423 von nayss
hallo,

also ich bleibe dabei, dir erst einmal zum atk-package zu raten. hast du das installiert und wenn ja, welche version ?
damit sollten die animationen dargestellt warden. zumindest unter win7...

unter win8 kann das bzw. ist das meist anders, da hier die energieverwaltung anders ist im vergleich zu win7.
zu dem thema als kleine erklaerung eine kopie eines teiles meiner antwort in einem anderen thema gerade eben :

...tja, das hat was mit der neuen / geaenderten energieverwaltung in win8 zu tun. die animationen des atk osd sind bei meinen ganzen win8-notebooks alle weg und dafuer gibts die win8-eigenen 'metro'-animationen (jaja, ich weiss, das design heisst schon lang nimmer metro...).

aber dafuer gehen einige dieser animationen und dazugehoerigen funktionen bereits mit win8 onboard gleich nach der installation. sehr oft sogar die bildschirmhelligkeit.
ist bestimmt noch nicht ganz ausgereift aber die ansaetze sind recht nett und wie ich finde, vielversprechend / hoffnungsvoll, dass es vllt. bald vollstaendig nach installation von win8 funktioniert oder per windows update geliefert werden kann...


das kann auch auswirkungen auf die tastaturbeleuchtung haben - geht diese denn noch bei dir ?

gruss nayss
Letzte Änderung: 23 Jan. 2013 23:25 von nayss. Begründung: rechtschreibfehler // nayss
Folgende Benutzer bedankten sich: weizenchiller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hey danke erstmal für den ausführlichen beitrag,

ich habe das atk-package v.1.0.0025 hier von dieser seite heruntergeladen und installiert, anschließend konnte ich auch wie gewohnt wieder Fn+Fx Tastenkombos benutzen beispielsweise um den sound zu regulieren und ja hierbei ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die entsprechende animation hierzu unter windows 8 nichtmehr dieselbe ist wie unter windows 7. meine tastaturbeleuchtung funktioniert ebenfalls wunderbar und lässt sich sich auch über Fn+F3 bzw F4 regulieren.

Das ATK Package hat also alle auftretenden Probleme bei Fn-Tastenkombinationen gefixt, auf die funktionsweise der drei blau beleuchteten Tastschalter hatte es keinerlei Einfluss.

Ich bin dem Ratschlag eines vorherigen Posters nachgegangen und Konto der Taste für Prozessorübertaktung seine Funktion wiedergeben allerding, wie zuvor erwähnt ohne entsprechende Animation bei Druck auf diese, welche ich an sich für recht wichtig halte weil mir nicht immer gerade klar ist in welchem modus ich mich gerade befinde und wenn ich erst p4g starten muss um den modus zu überprüfen verliert die Taste ihre Daseinsberechtigung da ich dann auch direkt im P4G den gewünschten Modus einstellen kann :c

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Treiber für die drei Tastschalter 02 Feb. 2013 13:46 #40494 von nayss
hallo,

ja, eventuell wuerde es dir noch etwas bringen, den kezboardfilter fuer dein modell zu installieren.
vielleicht tut sich ja dann noch etwas in sachen animationen.
der kbfilter haengt an der nachricht dran.

probier das mal aus.
hat auch das nciht den gewuenschten effekt, dann hab ich erst einmal keine weiteren ideen, wie man diese drei tasten zum laufen bekommen kann.
zumindest in sachen animationen sieht es leider schlecht aus...

gruss nayss
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: weizenchiller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
weizenchiller antwortete auf Treiber für die drei Tastschalter 03 Feb. 2013 14:50 - 03 Feb. 2013 16:54 #40507 von weizenchiller
nein hat leider auch nicht die animationen wiederhergestellt aber danke für die mühe. wofür ist der keyboardfilter genau zuständig? kann ich den sorglos drauflassen?


edit: in der zwischenzeit ist mir ein weiteres problemchen aufgefallen und zwar war es bis vor dem zurücksetzen auf werkszustand soundtechnisch so geregelt, dass ich durch einen einfachen klick auf das trayicon sound die möglichkeit hatte zwei regler zu steuern. einen für die speaker und einen für den integrierten subwoofer. dies hatte zwar den nachteil, dass ich über Fn+F10 nur die Speaker ausschalten konnte und den Subwoofer über das Menü separat ausstellen musste aber das war mir doch immernoch lieber als dass der Subwoofer an die Speaker gekoppelt ist wie derzeit. Heißt ich hab nur noch einen Volumeregler der Subwoofer und Speaker reguliert und über Fn+F10 stelle ich beide an bzw. aus. ich hab schon rumgegoogled ob ich für den sub nen extra treiber installieren kann aber irgendwie wurde ich aus den bisherigen suchergebnissen nicht wirklich schlau. laut aufkleber bietet das Notebook einen sogenannten EAX Advanced HD 4.0 sound. Dies habe ich ebenfalls gegoogled und einen entsprechenden download auch gefunden der mir bei der Installation jedoch meldet es sei keine Creative Karte verbaut und abbricht. Laut Devicemanager ist eine Karte von Realtek verbaut, Realtek High Definition Audio.

aus der notebookbeschreibung entnehme ich dass dieses EAX HD für Gamingsounds zuständig ist:

"Das ASUS G73Jh ist eines der weltweit ersten Notebooks, die 3D Gaming Surround Sound in Form der Creative EAX (Environmental Audio Extensions) Advanced HD 4.0 Audio-Technologie bieten. Die Technologie erkennt Umgebungen und Aktionen im Spiel und liefert die entsprechenden 3D-Soundeffekte. So werden bis zu 64 zusätzliche Soundeffekte aus der Sound-Bibliothek bereitgestellt, die für extrem realistische räumliche Klangeffekte in mehr als 300 verschiedenen PC-Spielen sorgen. Jedes Geräusch im Spiel, bspw. von Bewegungen, Schüssen oder Explosionen, wird extrem detailgetreu und damit absolut realitätsnah wiedergegeben. Mit CMSS erzeugt das Notebook sieben virtuelle Lautsprecher, die einen atemberaubenden Stereo-Surround-Sound bieten, der virtuelle Welten noch realistischer wirken lässt."

Dürfte also mein Problem nicht lösen, aber heißt dass jetzt, dass ich durch das zurücksetzen darauf ebenfalls verzichten muss?


tl:dr

1. wie kann ich den subwoofer unabhängig von den speakern regeln (wie im auslieferungszustand)?

2. muss ich jetzt auf EAX Advanced HD 4.0 verzichten?
Letzte Änderung: 03 Feb. 2013 16:54 von weizenchiller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden
Powered by Kunena Forum