B80A Mikrofon tot - Serienfehler !

Mehr
B80A Mikrofon tot - Serienfehler ! wurde erstellt von ulysse 31 März 2009 11:23 - 17 Apr. 2009 15:30 #20318 von ulysse
Hallo an alle,

nach langer Zeit schreibe ich hier mal wieder, da ich mir gerade ein neues B80A zugelegt habe, bei dem das Mikrofon defekt zu sein scheint und das auch sonst Audioprobleme macht.

Kaum ausgepackt, habe ich das Gerät in Betrieb genommen, Vista ein wenig ausprobiert, das BIOS auf v2.04 upgedated und dann entschieden, dass ich mit Vista nicht leben will...

Also habe ich die Festplatte komplett formatiert, partitioniert, XP Home SP3 mit integrierten SATA Treibern installiert und mir die neuesten Treiber zusammengesucht und installiert.

Audio Probleme

Alles lief bis dahin eigentlich vollkommen problemlos. Nach einer Weile merkte ich jedoch, dass die Lautsprecher zwar funktionierten, aber nicht das Mikrofon. Also habe ich noch einmal alle Einstellungen im Realtek Treiber überprüft und auch mit einem externen Mikro getestet, welches im Gegensatz zu dem internen auch einwandfrei funktionierte.

Ich dachte, es könnte vielleicht an der Version des Realtek Audio Treibers liegen und versuchte es dann noch mit einigen älteren Versionen (sowohl von hier aus dem Download Archiv, als auch von der Asus Seite und direkt von Realtek). Das Resultat war, dass noch nicht einmal die Lautsprecher mehr funktionierten! Ich hatte darauf geachtet, die Treiber jedes mal so sauber wie möglich zu deinstallieren (mit Neustart zwischen De- und Reinstallation).

Übrigens gibt es unter XP immer das Problem, dass der Audiorecorder von Windows nach einer Aufnahme sagt, es stände ihm nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung...

Zu diesen Zeitpunkt lagen meine Nerven schon ziemlich blank und ich beschloss, mal zu testen, ob mit dem Ton unter Express Gate alles ok ist. Dem war leider nicht so : Hier gingen zwar die Lautsprecher wieder, aber dem Mikrofon war (obwohl auf Maximum gestellt) im Skype Testanruf nichts zu entlocken. Auch hier klappte es mit einem externen Mikro wieder problemlos...

Testweise habe ich dann Vista von einer Original DVD installiert (keine durchgenuldete Recovery DVD). Das Resultat war aber genauso ernüchternd bzgl. des nicht funktionierenden Mikros.

Mittlerweile war ich mir immer sicherer, dass es sich um einen Defekt der Hardware handeln musste und machte mich daran zwecks Umtausch das Original Vista OS von der mitgelieferten DVD zu restaurieren, was mit über 2 Stunden eine Ewigkeit dauerte (vor allem die automatische Installation der Patches und Treiber von der zusätzlichen Treiber DVD incl. aller 100 Neustarts nahm immens viel Zet in Anspruch).

Nach vollendeter Installation funktionierten jetzt plötzlich selbst hier die Lautsprecher nicht mehr, später nach einigen Neustarts dann aber doch - nicht aber das Mikrofon.

Meine Hypothesen :
1. Ich habe das Mikro vor dem BIOS Update nicht getestet und letzteres ist dafür verantwortlich.
2. Das Mikro wird evtl. gemeinsam mit der Webcam über USB angesteuert und die vermeintlichen USB-Mikrofon-Treiber sind Schuld
3. Das Mikro ist tatsächlich defekt.

Ein weiterer mysteriöser Punkt betrifft die Bluetooth Karte :

Diese wechselte im Laufe der zahlreichen Installationen (und testen verschiedener Versionen von Widcomm) plötzlich unwiderruflich ihren Hardware ID String von VID_0B05&PID_1751 auf VID_0A5C&PID_2046

Zwar funktioniert alles weiterhin tadellos, aber normal ist das dann doch nicht...

Ich hoffe, es kann mir hier jemand von Euch helfen und Licht ins Dunkel bringen bevor ich das Gerät Wohl oder Übel an den Händler zurückschicke.

Danke im voraus und viele Grüsse,

Ulysse
Letzte Änderung: 17 Apr. 2009 15:30 von ulysse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Lastet ein Fluch auf meinem B80A ? 31 März 2009 13:47 #20337 von nayss
hallo,

also ich finde, jetzt gleich von einem fluch zu sprechen, ist etwas voreilig, obwohl ich deinen frust gut nachvollziehen kann.

ich wuerde dieses geraet so schnell wie moeglich einschicken und reparieren / tauschen lassen.
irgendwas ist mit dem ding ja schliesslich nicht in ordnung. ich denke, dass der mikrofonanschluss mit sicherheit defekt ist, ich glaube nicht, dass er ueberhaupt jemals funktioniert hat, auch nicht, als du das geraet neu bekommen hast...

alle anderen versuche haben ja gezeigt, dass der mikrofonanschluss aller wahrscheinlichkeit nach defekt ist und dass sich das unter den anderen software-konfigurationen auch auf die anderen audiogeraete auswirkt.
wenn es mal solche grossen kreise zieht und zum versagen der lautsprecher fuehrt, dann stimmt da irgendwas nicht.

ich denke mal, dass du wahrscheinlich ein neues motherboard bekommen wirst, aber das ist jetzt nur mal so eine mutmassung...

also dann ab zu rma.asus.de/ ...

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
ulysse antwortete auf Lastet ein Fluch auf meinem B80A ? 31 März 2009 13:59 #20340 von ulysse
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich hab das Gerät jetzt eine Woche hier und werde wohl von meinem Recht auf Widerruf Gebrauch machen. Ein nagelneues Gerät gleich zur Reparatur zu schicken kommt für mich nicht in Frage (zumal die dann vielleicht noch irgendwas zusätzlich verhunzen)...

Das eigenartige ist, dass das Lautsprecherproblem eher eine Treibergeschichte zu sein scheint. Dem Mikro sind Spuren einer Tonerkennung zu entlocken (wenn man ganz fest mit dem Finger drauf klopft schlägt es im Audiorecorder leicht aus).

Der Mikrofonanschluss scheint es auch nicht zu sein, da es mit einem externen Mikro funktioniert und das Realtek Tool auch erkennt, wenn ein Stecker eingesteckt oder herausgezogen wird.

Ich sprach deshalb von einem Fluch, da Mikro, Lautsprecher und diese komische Bluetooth Geschichte zusammen doch schon eine eigenartige Kombination von Problemen ergeben.

Viele Grüsse,

Ulysse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Lastet ein Fluch auf meinem B80A ? 01 Apr. 2009 14:27 #20396 von kurim
1. Ich habe das Mikro vor dem BIOS Update nicht getestet und letzteres ist dafür verantwortlich. // nein
2. Das Mikro wird evtl. gemeinsam mit der Webcam über USB angesteuert und die vermeintlichen USB-Mikrofon-Treiber sind Schuld // nein
3. Das Mikro ist tatsächlich defekt. // jein

VID_0B05&PID_1751 auf VID_0A5C&PID_2046 // hm hängt evtl mit dem bios update zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
ulysse antwortete auf Lastet ein Fluch auf meinem B80A ? 01 Apr. 2009 14:37 #20398 von ulysse
Ok danke für die Antwort.

Also das Notebook wird wohl tatsächlich defekt sein und geht zwecks Umtausch an den Hândler zurück :X

Das mit der Bluetooth ID kann nicht am BIOS Update liegen, da die sich erst eine ganze Weile danach geändert hat.
Eventuell hat irgendeine Widcomm Version dem Teil automatisch eine neue Firmware verpasst...?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
molix antwortete auf Lastet ein Fluch auf meinem B80A ? 09 Apr. 2009 14:20 #20537 von molix
hallo,

Ich habe mit meinem NB das gleiche Problem.
Mehrfache installationen von treiber hat auch nichts gebracht, mikrofon scheint einfach tod zu sein.

hat jemand noch eine idee?

mfg,
molix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Lastet ein Fluch auf meinem B80A ? 10 Apr. 2009 22:50 #20545 von nayss
hallo,

also wenn da jetzt noch ein paar mehr leute auftauchen, wirds wohl ein bios-bug sein... :(

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
ulysse antwortete auf Lastet ein Fluch auf meinem B80A ? 13 Apr. 2009 15:45 #20581 von ulysse
Das mit dem BIOS Bug war ja so mein Verdacht...

Molix, welche BIOS Version hast Du denn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nasi2k2 antwortete auf Lastet ein Fluch auf meinem B80A ? 15 Apr. 2009 21:58 - 15 Apr. 2009 22:01 #20611 von nasi2k2
hi,

gleiches gerät, gleiches problem.
mikrofon funktioniert nicht. bios upgedatet. neusten audiotreiber installiert. wenn mann laut in den mikrofoneingang schreit bewegt sich der anzeige balken etwas, aber sonst funktioniert es nicht.

jetzt weiß ich nicht, ob ich es einschicken soll? was machst du?

lg nasi

ps. zuerst bios 201 jetzt 204 bei beiden hat es nicht funktioniert
Letzte Änderung: 15 Apr. 2009 22:01 von nasi2k2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
ulysse antwortete auf Lastet ein Fluch auf meinem B80A ? 15 Apr. 2009 22:26 #20615 von ulysse
Das ist ja echt übel...wir sind hier jetzt schon zu dritt mit dem gleichen Problem und haben auch die Bestätigung, dass es unabhängig von der BIOS Version ist.

Also meins ist an den Händler zurückgegangen zwecks Umtausch.
Ich habe ihn aber gebeten, das Austauschgerät zu testen bevor er es abschickt...eigentlich sollte das heute passiert sein und ich werde morgen mal nachfragen.

Auf jeden Fall sollte sich Asus mal ernsthaft mit diesem Problem beschäftigen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden
Powered by Kunena Forum