Hilfe zu EEEPC1101HA + SSD Festpl 60GB OCZ + Win7

Mehr
Hilfe zu EEEPC1101HA + SSD Festpl 60GB OCZ + Win7 wurde erstellt von Lorenz 08 Feb. 2012 12:14 - 09 Feb. 2012 13:02 #37305 von Lorenz
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem EEEPC 1101HA.

Der hatte vormals XP drauf und den habe ich auf Win7 Pro umgerüstet in der Hoffnung, das er dann
schneller läuft. Dem war nicht so.
Na gut mit einer SSD sollte es ja wohl schneller gehen. Also einen SSD OCZ SATA II (OCZSSD2-1VTXPL60G) gekauft und geglaubt, dass dies auch ohne Probleme möglich sein sollte. Die Installation bricht aber nachdem Win7 Pro alles zusammen gebracht hat, also alles auf die Platte bringen sollte nach 2 x 3 Punkten als Fortschrittsanzeige den Vorgang der Installation ab. Nichts geht mehr, völliger Stillstand. Im Bios wir die Platte erkannt mit einer Größe von 55 GB + 100 MB.
Gut dachte ich, ist vielleicht eine zu alte Bios Version drauf. Also Update auf Version 0323.
Der Erfolg ist nun, dass die Platte jetzt garnicht mehr erkannt wird!

Jetzt brauche ich wirklich Hilfe!

Vielen Dank für Eure mögliche Unterstützung.
Letzte Änderung: 09 Feb. 2012 13:02 von Lorenz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo, du mußt das Bios umstellen wenn du von xp auf win7 wechselst. Wahrscheinlich hast du im Bios noch eine IDE Festplatte eingestellt, dies auf SATA umstellen und die Platte wird erkannt. Auch die Installation von win7 dürfte dann kein problem sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Danke für die erste Stellungnahme, aber im Bios wird SATA erkannt und sogar die richtige Festplatte.
Leider bleibt bei der Installation von Win7 die Prezedur nach dem Zusammensuchen (1. Schritt)
und dem nächsten Schritt (ich denke dann werden die Daten aufs Laufwerk gebracht) stehen.
Die Fortschrittsanzeige bleibt nach 7 Punkten stehen. Das wars dann, nichts geht mehr.
Bios ist 0323. Im Zwischenschritt (zwischen Schritt 1 und Start von Schritt 2)kann man auch die Platte formatieren und es wird die richtige Größe angezeigt.
Trotz allem bricht die Installation ab.
Die Hotline von ASUS behauptet der EEEPC kann kein SSD Laufwerk verarbeiten weil man keine richtige SATA Schnittstelle verwendet. Macht ASUS so etwas wirklich!?

Danke für Deine Unterstützung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
andere frage...
hast du auch den aktuellsten treiber für deine ssd heruntergeladen?
die treiber sollten stets aktuell sein, und war dem nicht so das man bei der installation aktuellste treiber mit einspielen kann?

anderer weg ansatz: klone doch deine fp auf die ssd, manche hersteller liefern umzugsprogramme dazu, wenn nicht versuchs mal mit acronis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Was meinst Du mit dem neusten Treiber für meine SSD?
Die neusten Treiber von ASUS kann ich außer dem BIOS ja erst nachdem Windows läuft aufspielen.
Was soll es denn von OCZ geben, auf welcher Basis, ich kenne ja noch nicht mal die Kennung
meines Motherboards.
Die Idee mit dem Clonen haben wir auch schon gehabt, war aber nicht so erfolgreich, da mein
kleiner Rechner wohl schon zuviel Speicher braucht.
Mich tröstet, der Rechner läuft mit der normalen SATA Platte und WIN7, nur nicht besonderst
schnell.
Es ist also noch nicht alles verloren, gibt es nicht auch jemanden von ASUS der die richtigen Fakten
des Motherboards kennt?

Danke für Deine Unterstützung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hallole,

in diverse hefte (pc-go, pc-magazin...usw.) wird immer drauf hingewiesen das man beim ssd hersteller die neuesten treiber runterladen soll.
man wird doch bei der instalation von windows gefragt ob man treiber runterladen soll oder externe ttreiber einbinden möchte...das wäre eine möglichkeit.

oder mach doch deine win .img auf usb stick und starte von dort, manche cd laufwerke gehen in den stand by modus nach ner weile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo, Deine Ideen sind gut, aber ich bin mit meinem Team auch schon auf die Idee
gekommen. Wir haben die aktuelle Firmware von OCZ auf die Disk gespielt.
Das hat es aber auch nicht gebracht.
Auch Deine Vermutung hinsichtlich des Stehenbleibens des Laufwerkes, war auch mein erster
Gedanke, hat sich nicht bestätigt. Anderes DVD-Laufwerk, andere DVD, zusätzlicher 5V Anschluß,
das alles haben wir schon durch.

Fällt Dir jetzt noch was ein?

Danke fürs drüber nachdenken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hmmm..

1. windows image (img, iso) auf usb stick machen.
2. mehr speicher in der gerät ;)
3. ssd in einem anderen rechner, bis kopieren der daten fertig und dann wieder umbauen.
4. klonen der fp auf ssd.

was mir noch so einfällt, vielleicht ist der rechner gar nicht win7 fähig? ist mir auch schon paar mal passiert...schau doch mal in Kompatibilität liste ob dafür geeignet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo, der Rechner ist Win 7 fähig auch lt. ASUS, mit der alten Platte läuft er, wenn auch nicht besser als mit XP.

Das mit dem Stick werden wir auch versuchen, glaub ich aber nicht dran, das wir damit das Problem lösen.
Die Festplatte hat mein Kollege mitgenommen und probiert dort Windows draufzubringen.
Was mir allerdings nicht klar ist, wie man Windows aufspielen kann ohne die richtige Hardware
anwesend zu haben. Ich bin zwar Techniker, aber das verstehe ich noch nicht so ganz.

Bald wird es spannend, dann müssten alle Möglichkeiten durch sein.
Trotzdem vielen Dank für Deine Ausdauer.

Vielleicht liest ja auch mal einer von ASUS unsere Dialoge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
ich geh von folgernder überlegung aus:
er kopiert windows auf die platte...startet neu und entpackt das system, dann instaliert er es..

meine überlegung ist nach dem kopieren die platte in den läpi zu machen.
mit usb ist es super, mache das öfters da auch schneller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden
Powered by Kunena Forum