ASUS N73SV (Pro7BSV) + Windows 8

Mehr
ASUS N73SV (Pro7BSV) + Windows 8 wurde erstellt von icognitox 29 Sep. 2012 19:37 #39369 von icognitox
Hallo Zusammen,

seit einem guten Monat habe ich auf meinem ASUS N73SV (genauere Hardwareauflistung kommt unten) Windows 8 Pro x64 installiert und nutze es eigentlich schon täglich anstelle von Windows 7 Pro x64.

Windows 8 ist wirklich sehr schnell und obwohl ich viel negatives gehört habe und es nur als reiner Test auf den Rechner kam, bin ich nach ein paar Arbeitsstunden damit ziemlich zufrieden.

Nunja ein ausführlicher Bericht sollte es hier nicht werden, daher kommen wir zum Punkt.
Alle Treiber laufen wunderbar und sowohl Soft- als auch Hardware funktionieren problemlos.

Was mir aber aufgefallen ist, die Bildschirmhelligkeit also die Kürzel: Fn+F5/F6 lassen sich immer nur um eine Stufe heller bzw. dunkler regeln.
Unter Windows 7 kann ich die Tasten gedrückt halten und die Helligkeit geht ganz runter bzw. hoch.

Die Treiber sind laut Gerätemanager alle aktuell und es sind auch alle Geräte erkannt worden.

Falls Jemand schon mit Windows 8 rumgespielt hat oder es schon intensiver nutzt und zufällig das gleiche Gerät besitzt oder einfach einen Tipp hat, wie ich das ändern kann, dass sich die Helligkeit auf Knopfdruck von ganz hell bis ganz dunkel regeln lässt, ohne auf "Bildschirmhelligkeit anpassen" zu drücken und mit der Maus zu regeln, dann habe ich nichts gegen mich belehren zu lassen.

Wenn noch Jemand Fragen oder Anregungen hat oder ich doch einen etwas ausführlichen Bericht schreiben soll, darf das auch ruhig gesagt werden!


Zu der Hardware:
ASUS N73SV (PRO7BSV)17"
Chipset: Intel HM65
CPU: Core i7-2630QM
Grafik: Intel HD 3000 + nVidia Geforce GT540M
RAM: 3x4GB
HDD: Seagate Momentus SATAII (ST9640320AS)

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf ASUS N73SV (Pro7BSV) + Windows 8 30 Sep. 2012 00:50 #39370 von Falck
Hallo,

welches ATK Package hast du installiert, oder anders herum gesagt, installiere mal das ATK Package v.1.0.0022.
www.asustreiber.de/downloads/viewdownloa...nten/737-atk-package
Vor der Neuinstallation über Systemsteuerung/Programme und Funktionen das eventl. vorhandene ATK Package deinstallieren oder halt alles wo ATK dran steht deinstallieren.

Gruß, Falck
Folgende Benutzer bedankten sich: icognitox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
icognitox antwortete auf ASUS N73SV (Pro7BSV) + Windows 8 30 Sep. 2012 13:54 #39371 von icognitox
Hallo Falck,

danke für deine Antwort.
Momentan ist das ATK v.1.0.0.0022 installiert, davor hatte ich es auch schon mit dem alten ...0016 probiert. Bei beiden funktionieren die Multimediatasten einwandfrei und die Taste um die Hintergrundbeleuchtung ganz ab- bzw. einzuschalten (Fn+F7). Ebenfalls die Wlan Taste (Fn+F2).

Die restlichen Tasten für Projektor (Fn+F8), Touchpad an/aus (Fn+F9), Kamera (Fn+V) haben auch keine Funktion. Dazu kommen noch die Energie Modi (Fn+Leertaste)und die Farb-Modi (Fn+C) was allerdings meines Wissens nach mit der zusätzlichen Software von ASUS aktiviert wird, wie auch die Kamera Software.
Unter Windows 7 habe ich noch 4 weitere Energie-Modi die ich mit der ASUS Express Gate Taste (Oben Links über den Multimedia-Tasten) umschalten kann (die Software werde ich noch installieren)

Es scheint als wäre das ATK Package noch nicht für Windows 8 gedacht oder täusche ich mich da?

Wenn noch ein Bild der Tastatur notwendig ist, um die ganzen Fn-Tasten nachzuvollziehen, kann ich das noch gerne hochladen.


Vielen Dank für die Unterstützung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf ASUS N73SV (Pro7BSV) + Windows 8 30 Sep. 2012 17:57 - 30 Sep. 2012 20:25 #39372 von Falck
Hallo,

kann natürlich sein dass das ATK noch nicht vollständig kompatibel zu Win8 ist.
Dauert ja auch noch ein paar Tage bis es offiziell raus kommt.
Laut ASUS ist das ATK v.1.0.0.0022 das aktuellst, kann aber sein das Kurim schon was im Köcher hat.?

Die Energiemodi (Power4Gear Utility) brauchst du natürlich, sonst funktioniert das mit Fn+Leertaste und der ASUS Express Gate Taste nicht.
support.asus.com/Download.aspx?SLanguage...id_WIN7_64_Z1130.zip

Kamera (Fn+V) (Lifeframe3) braucht eigentlich keiner.
support.asus.com/Download.aspx?SLanguage...me3_Win7_64_Z313.zip

Ebenso Splendid (Fn + C).
www.asus.de/Graphics_Cards/Features/Splendid/
support.asus.com/Download.aspx?SLanguage...Win7_64_Z1020041.zip

Unter Win8 gibt es das Mobilitätscenter (Win + X) ja leider nicht mehr. Wäre sonst ne Alternative gewesen.

Vielleicht ist Controlldeck was für dich.
www.asustreiber.de/downloads/viewdownloa...ools/614-controldeck

Alle Programme sind noch für Win7. Win8 ist leider noch nicht gelistet.

Viel Erfolg.

Gruß, Falck
Letzte Änderung: 30 Sep. 2012 20:25 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
icognitox antwortete auf ASUS N73SV (Pro7BSV) + Windows 8 30 Sep. 2012 23:48 - 30 Sep. 2012 23:50 #39373 von icognitox
Hallo Falck,

du bist ja echt engagiert was den Support angeht, dafür ein Stern von mir! :twinkle:
Das Power4Gear Utility sowohl Splendid funktionieren wunderbar. Lifeframe lasse ich erstmal weg, da es auch unter Windows 7 bei mir schon sehr stockend lief (kein flüssiges Bild) und die Software nicht wirklich von Belangen ist wie du auch schon geschrieben hattest.

Das Mobilitätscenter existiert auch in Windows 8, allerdings muss man nach der Tasten-Kombi (Win + X) das nochmal auswählen. In Windows 8 wurde in diese Kombination eine Schnellansicht der Systemsteuerung eingefügt (siehe Bild)




Deinem Tipp mit Controlldeck werde ich noch nachgehen und es testen. Im Grunde hast Du mir aber schon etwas geholfen.

Was die Bildschirmhelligkeit angeht, werde ich wohl noch warten müssen.


Danke Dir für die schnelle Antwort und die tollen Tipps.

Liebe Grüße
Anhänge:
Letzte Änderung: 30 Sep. 2012 23:50 von icognitox.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf ASUS N73SV (Pro7BSV) + Windows 8 01 Okt. 2012 06:31 #39374 von Falck
Moin,
das unter Win8 mit [WIN]+[X] ein kleines Menü aufgerufen wird, das Zugriff auf viele Systemeinstellungen ermöglicht, wusste ich. Das darunter auch das Mobilitätscenter ist wusste ich nicht.
Wieder ein Klck mehr unter Win8 bis man was erreicht hat, Naja. :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
icognitox antwortete auf ASUS N73SV (Pro7BSV) + Windows 8 06 Okt. 2012 00:39 #39390 von icognitox
Hallo Ihr Lieben,

erstmal herzlichen Dank an dich Falck!
Deine Forum Aktivität ist der Wahnsinn, wenn es doch überall so wäre was den Support angeht.

Gesagt getan, Controlldeck habe ich installiert und es läuft alles. Ich wusste nicht einmal dass es sowas gibt :laugh:
Aber den Griff zur Fn + F5/6 Kombi fand ich deutlich angenehmer und versuche es auch immer wieder. Ich werde mir das nie abgewöhnen :pinch:

Leider ist mir aufgefallen, dass sich das Touchpad auch nicht an/ausschalten lässt und die Monitor Umschaltung auch keine Funktion hat aber das stört mich nicht weiter, da warte ich einfach auf den Offiziellen Release von Windows 8 und vielleicht tut sich da auch was am ATK Package.

Was mir noch eingefallen ist, die GPU-Anzeige (über dem Num-Pad neben dem Power Knopf), die "eigentlich" 2 Leuchtmodi hat, bei mir noch nie an war.
Asus beschreibt in der Anleitung, dass diese LED den nVidia Optimus Modus anzeigt. Die LED leuchtet blau wenn die Performance der Intel HD3000 ausreicht und sobald die nVidia benötigt wird und ins Spiel kommt, schaltet sich die LED auf weiß um. Bei mir leider nicht

Aber der ASUS Support wollte sich dazu auch noch melden, nur glaube ich nicht dass da was bei rauskommt. In einigen Foren schreiben Leute dass es oft vorkäme aber bisher keine Lösung gefunden wurde.

@Falck den Allwissenden: vielleicht kennst du ja eine Lösung?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf ASUS N73SV (Pro7BSV) + Windows 8 06 Okt. 2012 01:15 - 06 Okt. 2012 01:33 #39391 von Falck
Hallo,

wenn du das NB startest, dann sollte die LED eigentlich kurz weiß aufleuchten.
Ist das so?
Im Gerätemanager wird die Nvidia erkannt?
Kann sein das der Nvidia GraKatreiber das Spiel nicht erkennt und deshalb nur die Intel zum Einsatz kommt. Dann läuft das Ganze natürlich an Krücken.
Bitte hier mal lesen und die Spiele.exe der Nvidia zuweisen.
www.notebookjournal.de/praxis/tipps-tric...a-optimus-nkrt-127/2

Wegen dem Touchpad, ich weiß zwar nicht wozu du es deaktivieren/aktivieren willst, aber solange ATK unter Win8 noch nicht ganz zuverlässig funktioniert, ist das hier vielleicht ne Übergangslösung.
www.chip.de/downloads/Touchpad-Blocker_44759999.html
oder
stadt-bremerhaven.de/touchfreeze-touchpa...laptop-deaktivieren/
oder halt grundsätzlich über die Eigenschaften der Maus. (Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste => Eigenschaften oder die Systemsteuerung)

Gruß, Falck
Letzte Änderung: 06 Okt. 2012 01:33 von Falck.
Folgende Benutzer bedankten sich: icognitox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
icognitox antwortete auf ASUS N73SV (Pro7BSV) + Windows 8 06 Okt. 2012 01:30 - 06 Okt. 2012 01:37 #39392 von icognitox
Neustart werde ich gleich noch testen, Die Grafik ist installiert und wird auch normal erkannt.

Was in dem ersten Link beschrieben wird, geht bei mir auch. Ich kann mit der rechten Maustaste drauf und auswählen "Mit Grafikprozessor ausführen" dann habe ich da "nVidia Hochleistungsprozessor" und "Integrierte Grafiken" zur Auswahl.

Wenn ich dann z.B. GTA IV starte, fängt der Lüfter dann auch zu trampeln und der Rechner produziert gut Wärme aber dennoch habe ich das Gefühl, dass da nicht alles ausgenutzt wird was zur Verfügung steht :unsure:

Das Touchpad brauche ich in der Regel nicht, ich mag es nur nicht wenn was nicht läuft und habe das Verlangen nach mehr Perfektion ;)


Danke dir und gute Nacht

Edit: Beim Neustart leider kein Leuchten. Scheint wirklich nicht eingesteckt zu sein :(
Letzte Änderung: 06 Okt. 2012 01:37 von icognitox. Begründung: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf ASUS N73SV (Pro7BSV) + Windows 8 06 Okt. 2012 14:50 #39393 von Falck

icognitox schrieb: Scheint wirklich nicht eingesteckt zu sein :(

Wenn die GraKa im Gerätemanager erkannt wird ist`s schon mal nicht schlecht??
Ich könnte mir vorstellen das es dann am Treiber liegt.
Da es von ASUS für deine Karte und für Win8 schon gar nicht, einen WHQL-Treiber gibt ( Link ), würde ich es mal mit dem Aktuellen von Nvidia testen.
Kann dir dafür aber nicht garantieren und etwas aufwendig ist es auch.

Lade dir den Treiber für deine GraKa herunter.
www.geforce.com/drivers

Dann gehst du bitte so vor:

1. Das Programm "Driver Sweeper" herunterladen und installieren, eventl. Update durchführen.
www.guru3d.com/category/driversweeper/
(Entfernt alle eventuell noch vorhandenen Treiberreste)
2. Unter Start => Systemsteuerung => Programme, den installierten Grafikkartentreiber deinstallieren (alles Nvidiazeux))
3. Neustart im abgesicherten Modus (Notebook einschalten und so lange immer wieder F8 drücken bis das Auswahlfenster erscheint)
4. Driver Sweeper starten, bei Nvidia-Display einen Haken davor machen => Ausführen
5. Neustart
6. neuen Treiber installieren

Es ist leider so das bei einer Deinstallation unter Windows nicht alle Einträge sowohl aus dem Programmordner als auch aus der Registry gelöscht werden. Egal was du deinstallierst.
Dies liegt daran, das entweder die Deinstallationsroutine nicht sauber programmiert ist, oder noch Programmteile geöffnet sind, die dann auch nicht entfernt werden können.
Das Ergebnis ist dann häufig, das ein neuer Treiber/Programm nicht mehr sauber installiert werden kann.
Und genau aus diesem Grund musst du driver sweeper im Abgesicherten Modus starten, denn nur dann wird nichts von der Nvidia mit gestartet und beim Ausführen des Programms werden dann alle noch vorhandenen Treiberreste entfernt.

Viel Erfolg,
Falck
Folgende Benutzer bedankten sich: icognitox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden
Powered by Kunena Forum