G1S Display friert ein, blaue Streifen

Mehr
G1S Display friert ein, blaue Streifen wurde erstellt von Skeletor69 20 Juni 2010 19:01 #30358 von Skeletor69
Hallo,

folgendes Problem:

Bei meinem G1S frierte plötzlich bei ganz gewöhnlicher Windows-Arbeit das Bild ein, zeitgleich kamen grobpixelige Querstreifen. Beim Neustart waren dann blaue Längsstreifen auf dem Display. Nach Aus- und Einschalten ging dann wieder alles erst mal ganz normal. Das gleiche Problem tauchte aber bald wieder auf, irgendwann hat das Notebook Windows gar nicht mehr hochgefahren und sich immer selbst neu gestartet (inklusive blauen Längsstreifen).
Die Garantie ist abgelaufen, daher hat ein Kumpel das Notebook mal geöffnet. Er vermutet, dass es Display und/oder Breitbandkabel (eventuell ein Wackler) sind.

Als ich dann wieder zu Hause war, wollte ich die Grafikfehler (blaue Streifen) fotografieren - plötzlich fährt das Gerät wieder ganz normal ohne Mucken hoch. Allerdings folgte einige Minuten später wieder ein ähnliches Problem - kurz blaue Streifen, dann war das Display komplett schwarz. Beim Neustart ist es jetzt wieder normal hochgefahren.

Wer kann mir helfen? Tipps geben? Problem analysieren? Vielen Dank im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf G1S Display friert ein, blaue Streifen 20 Juni 2010 19:37 - 20 Juni 2010 20:14 #30359 von Falck
Hallo, schätze mal das du einen defekten Grafikchip aus der G84M Serie (z.B. NVIDIA GeForce 8600M GT ) von Nvidia erwischt hast. Sind genau diese Symptome.
www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-G...n-Update-185737.html
winfuture.de/news,40549.html
Wenn das der Fall sein sollte, gibt es keine Hilfe.
Kannst dich höchstens mal an ASUS wenden. Lass dich nicht ab wimmeln, denn die wissen genau Bescheid. Zur Not auch mal die Juristenkeule auspacken.
Hier gibt`s einen interessanten Thread dazu.
www.asusforum.encke.net/module-pnForum-v...opic-topic-5691.html
( lässt sich wohl zur Zeit nur mit dem IE öffnen )
Letzte Änderung: 20 Juni 2010 20:14 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Skeletor69 antwortete auf G1S Display friert ein, blaue Streifen 21 Juni 2010 11:05 #30365 von Skeletor69
Hier mal noch ein Foto der blauen Streifen beim Einschalten.
Wie kann ich denn genau bestimmen, ob es der Chip ist und nicht vielleicht doch das Display?
Hatte mich schon an Asus gewendet, auch mit dem Argument, dass das doch bekannte Serienfehler sind. Der Kundendienst hat aber nur darauf verwiesen, dass die Garantie bereits abgelaufen ist, ich das Gerät einschicken kann und mich der Kostenvoranschlag 80 Euro kosten würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
bigjazzy antwortete auf G1S Display friert ein, blaue Streifen 21 Juni 2010 11:26 #30366 von bigjazzy
Kannst ja mal ne externe monitor anschliessen
Wenn die darstellung da richig ist ist es das Display.
Wenn der auch blaue streifen hat ist es der Chip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf G1S Display friert ein, blaue Streifen 21 Juni 2010 12:13 - 21 Juni 2010 12:21 #30367 von Falck
Gute Idee. Ansonsten würde ich sagen, wenn das NB kalt ist dürften die Streifen nicht auftauchen, sondern erst ab einer bestimmten Temperatur. Die Streifen äußern sich, so wie ich das ganze verfolgt habe, denn ich habe auch diesen Chip verbaut, auf unterschiedlichste Weise. Es ist für den Laien denke ich mal nicht möglich zu bestimmen ob es der Chip ist oder nicht. Und ASUS nagelt dir halt ein neues Mainboard rein und sagt 400€ bitte.
Letzte Änderung: 21 Juni 2010 12:21 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Skeletor69 antwortete auf G1S Display friert ein, blaue Streifen 21 Juni 2010 16:51 - 21 Juni 2010 18:18 #30371 von Skeletor69
Also der externe Monitor zeigt mir die gleichen Probleme. Bild friert ein, blaue Streifen, nix geht mehr. Somit scheiden Display und Kabel offensichtlich aus. Dann wohl der Grafikchip??? Oder kann es noch etwas Anderes sein?

Hatte hier vorhin einen falschen Link gepostet. Wollte wissen, ob ich das hier in Erwägung ziehen kann:

www.nostra.at/index.php?main_page=product_info&products_id=631
Letzte Änderung: 21 Juni 2010 18:18 von Skeletor69.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf G1S Display friert ein, blaue Streifen 21 Juni 2010 19:55 #30372 von Falck
Ich bin mal ganz ehrlich. Wenn du einen langen Atem hast und eine eventuelle juristische Auseinandersetzung mit ASUS nicht scheust und ein Erfolg doch nicht sicher ist, dann gehe diesen Weg.
Wie gesagt, der Erfolg ist unsicher und für 130€ kannst du es nicht günstiger bekommen.
Ich würde es da reparieren lassen !
Erkundige dich vorher aber noch genau nach eventl. anfallenden Kosten und dokumentiere alles genau.
Wenn die Rep. erfolgreich war, wäre es nett wenn du hier im Forum kurz Bescheid geben könntest.
Viel Erfolg

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mike_psy antwortete auf G1S Display friert ein, blaue Streifen 31 März 2011 21:32 #33397 von mike_psy
Jetzt muss ich genau dieses alte Thema wieder aufwärmen.

Ich habe nämlich seit gestern genau das selbe Problem.
Auch ich besitze das Asus G1S mit der Geforce 8600M GT Grafikkarte.

Plötzlich friert das Bild ein, und beim Neustart erscheinen nur noch Streifen.
Ich habe jetzt mal Asus kontaktiert und warte gespannt auf die Antwort.

Leider sieht man hier im Beitrag nicht mehr, wie der Fall ausgegangen ist.
Ich habe aber keine Lust mir wegen dieser Schrott Grafikkarte ein neues Notebook zu kaufen, und alles neu einzurichten.

Problematisch ist nur, dass ich hauptsächlich mit diesem Notebook arbeite, und jetzt gezwungen bin mit einem Netbook gleiches zu erledigen.
Die Garantie ist leider auch schon länger abgelaufen (Kauf war 07/2007).

Wer hat jetzt noch Erfahrungen mit dieser Grafikkarte gemacht, und gute Lösungen erhalten?

Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf G1S Display friert ein, blaue Streifen 01 Apr. 2011 06:02 #33402 von kurim
Hi,

gute Frage - ich geh mal davon aus das er entweder den Reparatur weg gegangen ist oder das Gerät letztendlich Verschrottet hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf G1S Display friert ein, blaue Streifen 01 Apr. 2011 08:18 #33403 von laptopman
hi @kurim,

ich glaube letzteres...
den mit "nur"reflow ist das problem nicht aus der welt wie die fa. es anbietet.
aus erfahrung hält sowas ca. 3 monate und das problem ist wieder da.

grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden
Powered by Kunena Forum