G1S Display friert ein, blaue Streifen

Mehr
mike_psy antwortete auf G1S Display friert ein, blaue Streifen 01 Apr. 2011 08:18 - 01 Apr. 2011 08:23 #33404 von mike_psy
Also ich versuche jetzt zwei Wege:

1. Reparatur über Asus mit Anfrage auf Kulanz oder Reparaturkostenteilung

2. Reparatur über nostra.at
Siehe:
www.nostra.at/index.php?main_page=produc..._173&products_id=631
www.nostra.at/index.php?main_page=page&id=24

Ich gehe mal davon aus das es bei Lösung 2 endet, da ich mir kaum Hoffnungen mache, dass Asus bei einer Reparatur mir entgegenkommt, trotz Bekanntheit des Grafikproblems der NVIDIA Geforce 8600M GT

Aber ich werde dann posten was aus meinem Problem geworden ist.
Mich hätte halt interessiert, ob es evtl. schon Erfahrungen gibt bzgl. Kulanz bei Asus in solchen Fällen.


Nachtrag:
Bei nostra.at bezieht sich meine Anfrage auch auf einen kompletten Tausch der Grafikkarte.
Ich bin nämlich nicht so von der im Link ( www.nostra.at/index.php?main_page=produc..._173&products_id=631 ) beschriebenen Lösung überzeugt.

Weiß man denn welche Grafikkarten man alternativ im Asus G1S verwenden kann? Muss dazu zwingend das Mainboard getauscht werden? Ich weiß leider nicht wie Grafikkarte und Mainboard verbunden sind.
Letzte Änderung: 01 Apr. 2011 08:23 von mike_psy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf G1S Display friert ein, blaue Streifen 01 Apr. 2011 08:28 - 01 Apr. 2011 08:29 #33405 von laptopman

High Tech Verfahren: mit 6 Monaten Garantie

Nachlöten des Grafikchip (BGA Reflow)
BIOS Update (wenn nötig)


das bringt nicht viel...wenn es überhaupt was bringt, insofern der chip nicht selber defekt ist...
aus erfahrung hält es ca paar monate

am besten ist ein BGA reballing sinnvoll, such mal bei ebay nach entsprechender reparatur.

gruß
Letzte Änderung: 01 Apr. 2011 08:29 von laptopman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf G1S Display friert ein, blaue Streifen 01 Apr. 2011 08:49 #33407 von kurim
Bei Ebay bekommst wohl auch die GPU, brauchst nur jmd der den Chiptauscht.

Nach über einem Jahr wird das Mainboard nicht mehr getauscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf G1S Display friert ein, blaue Streifen 01 Apr. 2011 09:12 - 01 Apr. 2011 09:12 #33408 von laptopman
hier @kurim...

zb:
shop.ebay.de/i.html?_kw=gpu&_kw=nvidia&_kw=8600M

cgi.ebay.de/nVIDIA-GF-8600M-GT-G84-600-A...VGA-IC-/180567611641

nen irda löter habe ich zum chip tauschen, mache ich aber nur bei meinen eigenen boards, nicht bei anderen.

gruß
Letzte Änderung: 01 Apr. 2011 09:12 von laptopman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mike_psy antwortete auf G1S Display friert ein, blaue Streifen 01 Apr. 2011 09:33 - 01 Apr. 2011 09:36 #33409 von mike_psy
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das hilft mir echt weiter.

Leider komme ich vom Büro aus nicht auf ebay (gesperrt) :-)

Ich habe mir jetzt das BGA reballing angeschaut.

Was haltet ihr von diesem Anbieter?
www.notebook-reparatur-werkstatt.de/graf...loeten-reballing.php


Aber das heißt ein ganzer Grafikkartenwechsel kommt gar nicht in Frage?
Letzte Änderung: 01 Apr. 2011 09:36 von mike_psy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Skeletor69 antwortete auf G1S Display friert ein, blaue Streifen 01 Apr. 2011 09:45 #33410 von Skeletor69
Hallo zusammen,

ich melde mich spät. Ich gebe jetzt den ultimativen Tipp: Hau das Ding in die Tonne und spare die jegliche Reparaturkosten!

Bei Asus wirst du keine Kulanz finden - zumindest war das meine Erfahrung ("Sie können es aber zur Reparatur einschicken"). Und eine Reparatur ist teuerer als das Ding noch wert ist.

Ich habe mein G1S dann zu Nostra geschickt.
1. Statt "dauert etwa zwei Wochen" haben ich vier Wochen auf das Gerät gewartet.
2. Zwei Monate nach Erhalt war das Ding mit dem gleichen Fehler schon wieder kaputt.
3. Erneut eingeschickt (Garantiefall), ebenfalls vier Wochen warten müssen.

Gruß
Skeletor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mike_psy antwortete auf G1S Display friert ein, blaue Streifen 01 Apr. 2011 09:52 - 01 Apr. 2011 10:02 #33411 von mike_psy
Hi Skeletor,

danke für dein Feedback.

Also dann werde ich das mit Nostra verwerfen.
Allerdings könnte das RBA reballing ein Erfolg werden, und der letzte Anbieter hört sich hier nicht schlecht an.
Mehr als schief gehen kann es ja nicht.

Ich bin ja eigentlich sehr zufrieden mit dem Notebook, und möchte mir den ganzen Einrichtungsaufwand bei einem neuen Notebook sparen. Vor allem werden hauptsächlich nur noch 64bit Systeme angeboten, und ich nutze Programme die nur im 32bit System laufen.
D.h. ich müsste dann auch beim neuen Gerät die Festplatte tauschen, was ich sowieso machen würde (nutze SSD Platte).
Dann wären Treiber für die 32bit Umgebung nötig.
Klingt alles nicht so gut :-(

mike_psy


Nachtrag:

Ich habe eine Antwort von Asus bekommen.
Wie erwartet ist kein Entgegenkommen bei der Reparatur bzw. keine Kulanz möglich.
Das ist wirklich enttäuschend bei einem Problem das bereits allgemein bekannt war.
Ich hoffe jetzt mal auf das RBA reballing Verfahren.
Vor allem sind mir 4 Jahre zu wenig für eine Notebook.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Notebook bis zu 10 Jahren hält. Das wäre ja auch der Fall mit einem nicht fehlerhaften Grafikchip.
Letzte Änderung: 01 Apr. 2011 10:02 von mike_psy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf G1S Display friert ein, blaue Streifen 01 Apr. 2011 11:34 - 01 Apr. 2011 11:36 #33412 von laptopman
also.

reballing bedeutet nur das die graka ausgelötet wird und neuen lötkugeln (zin ball/bälle))drangelötet werden, und dann der chip wieder aufgelötet wird. da wird nur der flexing effekt "repariert", was wieder mal auftauchen könnte...muß nicht.

so nen chip kostet ca 20.- - 30.- euro, der wird in einem guten fachbetrieb ausgewechselt, was auch sinn macht falls die graka nen schuß haben sollte.
es gibt welche die reflowen selber im backofen (youtube is voll von solchen praktiken) und nicht zu empfehlen.

wenn du dir die über 100.- sparen willst, verkauf ihn als defekt (ich würd ihn evtl. nehmen) und kaufe dir einen guten gebrauchten asus, besser noch einen hp bei ebay.
da legst du im bestenfall noch 200.- euro drauf und hast nen guten gebrauchten mit 32 bit.

gruß
Letzte Änderung: 01 Apr. 2011 11:36 von laptopman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mike_psy antwortete auf G1S Display friert ein, blaue Streifen 01 Apr. 2011 13:03 - 01 Apr. 2011 13:03 #33413 von mike_psy
Hi laptopman,

naja ich denke ich werde das trotzdem mal wagen, und falls es doch weiterhin Probleme gibt kann ich mich ja noch mal melden, falls du am Gerät noch interessiert bist.

An sich ist das Notebook im super Zustand, weil ich meist nur über externe Maus und Tastatur das Notebook zuhause genutzt habe (kaum Tätigkeiten unterwegs).
Das Gerät steht auch die ganze Zeit auf einem Notebook Kühler, und wurde dadurch auch nie heiß.

Aber grundsätzlich möchte ich mein Asus funktionstüchtig behalten :-)
Letzte Änderung: 01 Apr. 2011 13:03 von mike_psy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
Powered by Kunena Forum