V1S auf VX2Se Bios flashen

Mehr
kurim antwortete auf V1S auf VX2Se Bios flashen 04 Nov. 2009 11:16 #25105 von kurim
schau dir mal das Bild an:

das ist ein V1S und dort werden im Bios 4GB erkannt, im OS nicht da WinXP 32bit
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
axb10 antwortete auf V1S auf VX2Se Bios flashen 04 Nov. 2009 11:42 - 04 Nov. 2009 11:51 #25108 von axb10
ja da wird bei mir auch 4032 MB angezeigt (siehe Bild) (sollten eigentlich nicht 4096 MB = 4 x 1024 MB stehen?).



Das eigentliche Problem ist es auf 64 Bit Systeme wo die ganzen 4 GB benutzt werden sollten. Wenn man MEHR als 3 GB einbaut (also z.B. 4 GB) wird das System sehr langsam, sowohl beim hochfahren von Windows (Vista oder Seven 64-Bit) und unter Windows hat man dann eine permanente CPU-Auslastung von cca 30-35% und alles reagiert sehr traege.

Siehe auch: notebookwiki.eu/wiki/index.php/Asus_V1S#...RAM_und_Vista_64-Bit

Um akzeptabel arbeiten zu koennen muss man ein Workaround machen aber dann koennen ja maximal 3 GB benutzt werden.

Es sollt angeblich an dieser Speicher-Mapping Tabelle im Bios ein Fehler sein und wahrscheinlich ist das im VX2Se 302er Bios schon behoben. Ich kann es schwer ueberprueffen.


P.S.: Koenntest Du bitte auch ein VX2Se Screenshot machen? Ich wuerde gerne wissen ob die VGA Bios Version die gleiche ist.
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Nov. 2009 11:51 von axb10.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf V1S auf VX2Se Bios flashen 04 Nov. 2009 12:06 #25111 von kurim
hab kein VX2Se hier, und da is der fehler auch noch drin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
axb10 antwortete auf V1S auf VX2Se Bios flashen 04 Nov. 2009 12:09 #25113 von axb10
also du meinst die chancen um das problem zu beheben sind eher gering bis garnicht vorhanden und man muss mit maximal 3 GB leben. verstehe ich das richtig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf V1S auf VX2Se Bios flashen 04 Nov. 2009 12:54 - 04 Nov. 2009 12:54 #25119 von kurim
so sieht es aus

btw. ist es auch unter W7 x64 lahm?
Letzte Änderung: 04 Nov. 2009 12:54 von kurim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
axb10 antwortete auf V1S auf VX2Se Bios flashen 04 Nov. 2009 15:28 #25141 von axb10
ja es ist auch unter win7 x64 lahm.

ich sag es doch...es ist ein fehler im bios...liegt nicht am betriebssystem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf V1S auf VX2Se Bios flashen 04 Nov. 2009 15:43 #25145 von kurim
arg... ich kannte es nur von vista 64bit weil wir das gerät nie mit W7 verkauft haben
Lösung gibt es nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
qnick antwortete auf V1S auf VX2Se Bios flashen 09 Nov. 2009 18:41 #25746 von qnick
Hallo,

jetzt mische ich mich hier als "Neuling" (zumindest im Forum) auch mal ein. Ich hab auch ein V1S und bin nach wie vor großteils begeistert von dem Gerät. Es läuft mit W7 x64 richtig schön, inzwischen funktioniert auch sämtliche Hardware. Oder besser gesagt: fast.

Auch ich habe das Problem mit den 4GB. Wenn man das Notebook nicht künstlich auf 3GB "kastriert", dann fährt es mit "angezogener Handbremse".

Es ist schon ein Trauerspiel, dass ein zwei Jahre altes Business-Notebook (ja, so wurde das angepriesen) für 1500 Euro nach so einer Zeit "EOL" ist. Zumindest so "EOL" dass nix mehr am BIOS gemacht wird, das offensichtlich einen Fehler hat.

Sollen wir nun deswegen eher ein neues NB kaufen, oder lieber einen Hut für den Bios-Entwickler rumgehen lassen, damit der in ner halben Stunde mal eben die Tabelle in Ordnung bringt (die er wohl nur aus einem anderen Bios raus kopieren muß)?

Ganz nebenbei hat es Asus innerhalb der Lifetime nicht mal geschafft, einen funktionierenden Bay-Akku für das Gerät raus zu bringen. Aber Business-Kunden brauchen ja auch traditionell keine lange Akku-Laufzeit.

Diese Politik dient nicht gerade der Kundenbindung. Ich persölich kaufe aufgrund des BIOS-Fehlers jetzt kein neues NB, aber wenn der Neukauf ansteht, wird's wohl kein Asus mehr. Es gibt Firmen, die nehmen die Wünsche ihrer Kunden noch Ernst...

Leicht frustrierte Grüße,

qnick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf V1S auf VX2Se Bios flashen 09 Nov. 2009 19:34 #25751 von kurim

Ganz nebenbei hat es Asus innerhalb der Lifetime nicht mal geschafft, einen funktionierenden Bay-Akku für das Gerät raus zu bringen. Aber Business-Kunden brauchen ja auch traditionell keine lange Akku-Laufzeit.

das stimmt nicht, der akku der draussen war hatte am anfang ne falsche pn wurde aber meines wissens gefixxt.

Wegen dem Bios frag ich versprechen kann ich nix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
axb10 antwortete auf V1S auf VX2Se Bios flashen 10 Nov. 2009 00:30 #25780 von axb10
@qnick

es gibt sehr viele frustrierte V1S Kunden. Das Bay-Akku Problem wurde endlich gefixt nach cca. einem Jahr. Das ist NICHT eine tolle Reaktions-Zeit fuer ein Notebook-Support der als Business verkauft wird!

Und das mit dem Bios ist einfach laecherlich! Wenn ich diese Ausrede beim ASUS-Support hoere: "das Notebook ist nicht fuer 4 GB zugelassen, oder das Produkt ist EOL"; wird mir einfach schlecht! Wenn das Problem offenbar so einfach zu beheben ist warum versucht man nicht seine "Business Kunden" die 1500 Euro fuer ein Notebook vor 2 Jahren ausgegeben haben gluecklich zu machen. Kann ich zumindest einfach nicht verstehen. Und es wird ja ein aehnliches Notebook mit 4GB verkauft der funktionieren sollte.

@kurim

Genau so wie qnick und viele andere die im Hardwareluxx Forum schreiben, werden wir unser V1S nicht wegschmeissen ABER ASUS wird wahrscheinlich einfach wegen solchen Kleinigkeiten wahrscheinlich bei vielen nicht mehr bald ins Haus kommen.

ich hoffe aber trotzdem (immer noch) jemanden zu finden der sich 1 Stunde von seiner Zeit nehmen kann um das Problem zu loesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden
Powered by Kunena Forum