G53J - Win 7 X64 hat ein "kleines" Problemchen....

Mehr
G53J - Win 7 X64 hat ein "kleines" Problemchen.... wurde erstellt von General Mo 04 Jan. 2012 17:16 - 20 Jan. 2012 15:01 #36813 von General Mo
Hallo,

Ich wende mich in der Stunde der Verzweiflung an euch und möchte gleichzeitig sagen: gut dass es euch gibt - Danke!

Vorher mein Laptop:
G53J
i7 - 740 QM - 1.73 GHz
Nvidia Geforce GTX 460M Cuda (1.5 GB)
Windows 7 64 Bit
4 GB Ram

Also:
Vor rund einem Monat stürtzte mir beim spielen (Spellforce 2) mein Laptop G53J ab. Nach einem Neustart hatte ich keine weiteren Probleme. Dann ist vor 3 Wochen er einmal eingefroren als ich ihn mehrere Stunden Idle rennen habe lassen.
Nach Weihnachten 2011 habe ich mir Trine 2 gekauft installiert und angefangen zu spielen. Nach ~ 30 Sekunden ist das Bild eingefroren und der Sound hängen geblieben. Nurmehr mit der Powertaste konnte ich ihn abschalten und neustarten. Nach mehereren Versuchen mit verschieden Grafik einstellungen wandte ich mich an den Support vom Spiel. Dort wurde mir geraten den Grafiktreiber Upzudaten. Gesagt getan - was aber bezüglich Trine 2 keine Veränderung brachte.
Ausser dass bei meinen anderen Spielen das selbe auftrat. Nach 30-40 Sek. aus.

Da ich mich nicht so gut mit diesen Sachen auskenne habe ich mich ans ASUS support gewendet, welche mir geschrieben haben dass dies nicht in deren Zuständikeitsbereich fällt und mir geraten haben den VorherZustand herzustellen bzw. den einen anderen Treiber zu installieren und/oder mich an euch zu wenden.
Gesagt getan: ich habe den akuellen Treiber von Nvidia gelöscht (über Systemsteuerung) und 280.26 installiert - keine Veränderung.

In meiner Verzweiflung habe ich einen Benchmark test gemacht ("3DMark 11") was nach 10 sekunden beendet war weil wieder das Bild eingefroren ist und der Sound hängen geblieben ist - Powertaste.

Jemand hat mir geraten nach WindowsUpdates manuell zu suchen - gefunden:
- ATK - Input - ATK0100 ACPI UTILITY
- Intel - Other hardware - Intel(R) Management Engine Interface
jedoch kann ich diese nicht installieren - Fehlgeschlagen...keine Ahnung ob dies mit meinem Problem zusammenhängt.

Die Temperatur beim Idle Zustand: 40-50°C (CPU & GPU), beim Spielen (Brink): GPU = ~85°C und CPU = ~ 70°C - gemessen mit Nvidia System Monitor.

Wärend der 30 sekunden Spielspaß treten keine Grafikfehler auf wie auch sonst beim normalbetriebe (internet, office,....)

"dxdiag.exe" sagt es gibt keine Fehler.

Ich habe bereits spiele wie Brink, Crysis Anno 1701,... auf hoher bis sehr hoher Grafikauflösung gespielt - ohne Probleme.

Ist die Grafikkarte hinüber oder liegt es an der Software oder ganz was anderes!?

Was soll ich tun?

Vielen dank im Vorhinein!

Mo

Sorry ich habe nicht gewusst wo ich dass genau posten soll!
Letzte Änderung: 20 Jan. 2012 15:01 von nayss. Begründung: titel geaendert oder angepasst // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf ein kleines problemchen.... 04 Jan. 2012 18:36 #36814 von Falck
Also, das Problem tritt nur auf wenn CPU und GPU belastet werden?
Office und Filme nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
General Mo antwortete auf ein kleines problemchen.... 05 Jan. 2012 07:25 #36818 von General Mo
Hallo Falck,

Mir ist die idee mit dem Film gestern in der Nacht noch gekommen, werde ich heute sofort ausprobieren sobald ich mit der Arbeit fertig bin.
Aber sonst funktioniert alles einwandfrei - Internet, Office, Steam, Skype,....

Und im Spielmenü selbst habe ich auch keine Probleme, aber sobald ich zum spielen beginne ist nach ~ 30 Sekunden Sense...

mit freundlichen Grüßen,

Mo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf ein kleines problemchen.... 05 Jan. 2012 18:00 #36832 von Falck
Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Hard- oder Software liegt.
Als erstes würde ich die Lüfter reinigen.
Dies ist bei deinem NB leider sehr aufwendig und bedeutet es zu zerlegen.




Ich würde also die Version mit dem Druckluftspray ausprobieren, wobei dies auf diese Art und Weise nicht ganz optimal ist.
Auch darauf achten, den Rest des Innenlebens nach der Lüfterreinigung auch mit Druckluft zu reinigen. Stecker und Akku vorher raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
General Mo antwortete auf ein kleines problemchen.... 06 Jan. 2012 09:38 #36844 von General Mo
Hi,

boa,...danke für die videos!
Aber bevor ich dass tue, verliere ich dann nicht die Grantie? So weit ich weiß ist die Garantie pfutsch wenn man dass Gehäuse öffnet - war zumindest bei meinen anderen Laptops so.

mit freundlichen Grüßen,

Mo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf ein kleines problemchen.... 06 Jan. 2012 11:19 #36847 von Falck
Jau, die ist dann futsch!!
Deshalb würde ich erst mal die letzte Variante mit Druckluft wählen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
General Mo antwortete auf ein kleines problemchen.... 06 Jan. 2012 19:27 #36852 von General Mo
hi,

also ich habe 2 dvds hintereinander angesehen und hatte keine probleme wie auch bei allen anderen sachen - bis aufs Spielen.
Weiters denke ich nicht dass es an der temperatur liegt da ich beim spielen von spellforce (GPU & CPU ~ 65°C) genau die selben probleme habe. Und dieses Spiel ist immerhin ~ 6 Jahre alt und benötigt sicherlich nicht die ressourcen wie brink oder trine.

Daher meine Frage kann ich die Grafikkarte an sich ausschließen?

Mfg Mo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf ein kleines problemchen.... 07 Jan. 2012 06:11 #36855 von Falck

General Mo schrieb: Daher meine Frage kann ich die Grafikkarte an sich ausschließen?

Mein lieber General Mo, woher soll ich das denn wissen.
Eine Ferndiagnose über ein Forumfenster ist immer eine spezielle Sache.
In meinen Augen gibt es die Möglichkeit mit dem Spray,
Win7 neu aufzuspielen, nichts dran verändern und dann die Spiele testen
oder gleich zur RMA einsenden, wobei ich glaube,das die da keinen Fehler finden werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
General Mo antwortete auf ein kleines problemchen.... 09 Jan. 2012 07:24 #36873 von General Mo
Hallo Falck,

Ich weiß dass es über ein Forum schwierig ist solche Probleme festzustellen und ich möchte mich auch an dieser stelle noch einmal für dein/euer dasein bedanken.

Das Problem ist dass ich nicht wirklich Erfahrung mit diesen Sachen habe und ich auf gute tipps gehofft habe welche ich auch hier bekommen habe.
Auf jedenfall werde ich dass mit dem Spray probieren. Falls dies nicht hilft muss ich meinen Laptop in den absoluten Rohzustand versetzen, also neu aufsetzen, was derzeit gar nicht gut passt da ich ihn für die Arbeit benötige...
Weiters werde ich noch versuchen einfach ein Spiel zu reinstallieren - keine Ahnung ob dass was hilft.

Falls das neuaufsetzen nichts hilft - dann wird eingeschickt.

mfg Mo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf ein kleines problemchen.... 15 Jan. 2012 19:30 #36943 von nayss
hallo,

ich wuerde gern mal nachhaken und erfragen, ob du das windows nach erhalt des geraetes neu installiert hast oder ob du es im auslieferzustand belassen und ggfls. nur etwas aufgeraeumt hast ?

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden
Powered by Kunena Forum