G53J - Win 7 X64 hat ein "kleines" Problemchen....

Mehr
General Mo antwortete auf ein kleines problemchen.... 16 Jan. 2012 08:41 - 16 Jan. 2012 11:59 #36962 von General Mo
hallo,

zu deiner Frage: ich habe den Laptop so benutzt wie ich ihn bekommen habe - sprich mit der Windowsversion was vorab drauf war. das einzige was ich heruntergetan habe waren ein paar ASUS tools.

des weiteren möchte ich meine aktionen nocheinmal zusammenfassen, da ich denke, falls jemand ähnliche probleme hat, kann man hier anküpfen. daher bitte ich dich, nayss, den Thread umzubenennen in "G53 JW spiele stürtzen ab" - oder so - Oh danke, habe erst jetzt gesehen dass du dies bereits gemacht hast! danke vielmals!!!

Also:

Das Problem - siehe Post 1

Lösungsversuche:
- siehe Post 1, sowie:
- MemTest - kein Fehler

- BIOS update auf 211 (von 209) sowie nachherige komplette neuinstallation des bei ASUS angebotenen "aktuellen" Grafiktreiber

- Test der Spiele (ANNO 1701, Brink, Spellforce, Enemy Territory) mit:
* Firewall, antivir an/aus
* verschieden Powersettings
* verschiedene Grafikeinstellungen - immer das selbe problem

- Enemy Territory (Open GL) getestet - selbes Problem --> direct X ist nicht das problem!?

- aufzeichnung der Temp überwachung: Kurz vorm Absturtz GPU:~70°C; CPU: ~60°C und HDD: ~ 40°C --> Temperatur im Norm bereich

- Scan Disk über Windows: kein Fehler

- Wenn das System nach einem crash, von alleine Neustartet - egal bei welchem spiel oder Benchmarktest - kommt folgende Windows fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 3079

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000004
BCP2: FFFFFA8004B48038
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\011112-18174-01.dmp
C:\Users\Mo\AppData\Local\Temp\WER-52619-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


- weiters sind wie oben beschrieben folgende 2 Windowsupdates nicht installierbar - Fehlermeldung:
1.1) Intel - Other hardware - Intel(R) Management Engine Interface
Intel Other hardware software update released in September, 2009

1.2) ATK - Input - ATK0100 ACPI UTILITY
ATK Input software update released in October, 2006

- ebenso ist im Idle zustand ein klopfen der (imo) HDD zu hören - sprich das übliche rechen/lese/arbeis geräusch, dann klopf, arbeiten, klopf, arbeiten, klopf - im ~ 0.5 - 1 sec intervall! wenn aber etwas größeres ansteht (z.B.: kopieren von größeren Dateien) - tritt dieses Phänomen nicht auf!
(Daten sind bereits gesichert!)


Folgende Fehlerbehebungsversuche sind jetzt noch im Plan:
- Treiber aktualisierung:
a. Chipset aktualisiern
b. ATKACPI neuinstallieren
c. a&b inkludiert mit Nvidia Treiber aktuallisierung

falls dies nichts hilft:
- Recovery
- Spiel probieren was vor 1 Monat noch funktioniert hat
- wenn dies funktioniert - Trine 2 probieren
- wenn nur Trine 2 nicht geht - dieses Spiel herschenken :)
- wenn kein Spiel funktioniert --> einschicken, Laptop ist erst 7 monate alt!

Falls jemand noch ideen hat bzw. tipps - ich bin dankbar für alles!

mfg Mo
Letzte Änderung: 16 Jan. 2012 11:59 von General Mo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf ein kleines problemchen.... 19 Jan. 2012 22:38 #37000 von nayss
hallo,

kannst du mir bitte folgende datei mal hier hochladen :

C:\Windows\Minidump\011112-18174-01.dmp ?

danke schon mal vorab...

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
General Mo antwortete auf ein kleines problemchen.... 20 Jan. 2012 09:50 #37013 von General Mo
hallo,

anbei die .dmp datei! ein freund hat sich diese einmal angeschaut - ich muss zugeben mir sagt sie nichts außer "0"er, "F's" und "Machine Owner" :) - und er meint:

Finally you got an error by vendor/device id 8086:d138. And this is the Core Processor PCI Express Root Port 1.
That means something happend between your graphic adapter and/or the PCI Express Bus.


Ich denke dass, mit meiner Erfahrung nurmehr ein Neuaufsetzten in Frage kommt! - Oder?! :wassat:
Wenn es irgendwie anders zu lösen wäre, wäre ich SEHR dankbar.
Jedoch, werde ich, falls nichts mehr hilft, meinen Laptop am Sonntag neu aufsetzen!

btw. "Chess Titans" geht auch nicht mehr! :kukukuh:


Weiters wollte ich nur zusätzlich anfügen (ich habe nicht gewusst wie ein "normaler Bluescreen" aussieht) dass einfach das bild einfriert oder schwarz wird. Und nach dem Neustart die oben gepostete Fehlermeldung kommt. kurz: Spiel startet - ~60 sec später - friert es ein, keine Bewegung, keine Verzehrung oder Grafikfehler, Soundbleibt hängen - neustart - windows - Fehlermeldung.

Ebenso habe ich die Klopfgeräusche (siehe oberes Post) welche beim "Normalen" Betrieb (internet, office,...) auftreten aufgenommen! Wenn ich, z.B.: etwas größeres kopiere, sind sie nicht zu hören. Ich weiß die Aufnahme ist schlecht, aber ich hatte nichts anderes zur Verfügung.

Ich bitte um eine Rückmeldung - mich würde brennend interessieren wo dass Problem liegt oder wie man dies verhindern kann oder was ich falsch gemacht habe oder ....

Weiters möchte ich mich für den Support bei euch nocheinmal bedanken!!!!

mfg Mo

Dateianhang:

Dateiname: 011112-18174-01.rar
Dateigröße:21 KB


Dateianhang:

Dateiname: VOICE001.rar
Dateigröße:85 KB
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf ein kleines problemchen.... 20 Jan. 2012 10:31 #37014 von nayss
hallo und servus,


danke erst einmal. du hast recht, die aufnahme ist recht schwer anzuhoeren. aber aufgrund der summe meiner erfahrungen wuerde ich sagen, auch wenn es schwer zu hoeren ist, dass deine festplatte defekt ist, vermutlich ist ein lesekopf gebrochen. das verursacht dieses klack-klack-geraeusch.

das wuerde dann auch den controllerfehler erklaeren.

mach doch einfach mal einen test mit einer neuen festplatte. die sind zwar im moment immer noch nicht so billig wie vor der flutkatastrophe in thailand, aber es geht mittlererweile.

falls es nicht daran liegen sollte, koenntest du danach immer noch ein externes 2.5"-festplattengehaeuse dir besorgen und die festplatte dort einbauen, um sie in zukunft als externen datenspeicher zu nutzen. ein wermutstropfen, ich weiss...

die dmp-datei schau ich mir spaeter dann gleich an und melde mich dann wieder.

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
General Mo antwortete auf ein kleines problemchen.... 20 Jan. 2012 10:45 #37016 von General Mo
hi nayss,

danke für deine schnelle Hilfe/Antwort. Falls wirklich die Festplatte kaputt ist bzw. der lesekopf werde ich meinen Laptop einschicken. Ich habe noch die Garantie drauf (Er ist erst/schon 7 Monate alt ;) ) Daher ist auch das Problem dass ich nicht ins innere kann - weil dann diese weg ist - was mich ja brennend interessieren würde.
Falls das Klopfen nach der Recovery immer noch auftritt und zusätzlich die Spiele noch immer nicht funzn, würde es deinen Verdacht verstärken/bestätigen!?


Ich bin schon gespannt auf deine Antwort bzgl. der ".dmp" datei!

Danke nocheinmal!

mfg Mo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf ein kleines problemchen.... 20 Jan. 2012 10:56 #37018 von nayss
hallo,

zur info :
sollte die recovery fehlschlagen, ist das ein indiz mehr fuer meine vermutung defekte festplatte.

aber je nachdem, wie die unterseite deines notebooks gemacht ist, kommst du an die festplatte heran ohne die garantie zu verlieren. nur so als info.
wenn aber eh noch garantie drauf ist, dann muss es eh eingeschickt werden...

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf ein kleines problemchen.... 20 Jan. 2012 12:46 #37024 von nayss
hallo,

habe gerade die datei geoeffnet.
neben dem ueblichen verdaechtigen (ntoskrnl.exe, hal.dll usw. usf. ...) kommt etwas sehr interessantes :

Platform Specific Hardware Error Driver

und

kdcom.dll

probiere doch mal bitte folgendes :

nb neustarten
-> durch mehrmaliges druecken gleich ab neustart von f8 im abgesicherten modus starten
-> cmd im suchfenster eintippen
-> per rechtsklick und 'als administrator' ausfuehren
-> folgenden befehl eintippen :

sfc /scannow

bitte das leerzeichen nach sfc beachten.

falls das nichts hilft, ist wahrscheinlich ein rootkit auf deinem pc, dass wir finden und loeschen muessen. entweder so oder neuinstallieren.

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
General Mo antwortete auf ein kleines problemchen.... 20 Jan. 2012 13:49 #37032 von General Mo
Hi nayss,

:O danke für die Antwort. Ich habe des ausgeführt wie du es oben beschrieben hast.
Ich habe es 3 mal gemacht (C:\Windows\system32\sfc...; C:\ sowie D:\) ich habe nicht genau gewusst ob dieser befehl ordner/laufwerksbzogen ist.... :blush:
Auf jeden fall:

"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden"

nehme mal an dass das in desem Fall kein gutes Zeichen ist?!

mfg Mo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf ein kleines problemchen.... 20 Jan. 2012 14:00 #37033 von nayss
hallo,

doch, eigentlich schon. nur unter dem punkt, dass wir da nicht die urache finden konnten, da eben nicht...

nicht verzagen, weitergehts. angefuegt sind 2 dateien. bitte herunterladen und ausfuehren.
zuest vllt den TDSSKiller von kaspersky labs.

gruss nayss
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
General Mo antwortete auf ein kleines problemchen.... 20 Jan. 2012 14:29 #37034 von General Mo
hi nayss,

TDSSKiller hat nichts gefunden. Gmer hat etwas gefunden -soweit ich dass beurteilen kann - siehe anhang.
zum einen ist bei "Files" ein ordner rot und zum anderen beim "Malware/Rootkit" auch einiges über den Ordener gefunden worden! Könntest du bitte einen Blick drauf werfen - weil .... (me Noooob)

Danke!!!!

mfg Mo



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden
Powered by Kunena Forum