hallo,
zu deiner Frage: ich habe den Laptop so benutzt wie ich ihn bekommen habe - sprich mit der Windowsversion was vorab drauf war. das einzige was ich heruntergetan habe waren ein paar ASUS tools.
des weiteren möchte ich meine aktionen nocheinmal zusammenfassen, da ich denke, falls jemand ähnliche probleme hat, kann man hier anküpfen. daher bitte ich dich, nayss, den Thread umzubenennen in "G53 JW spiele stürtzen ab" - oder so - Oh danke, habe erst jetzt gesehen dass du dies bereits gemacht hast! danke vielmals!!!
Also:
Das Problem - siehe Post 1
Lösungsversuche:
- siehe Post 1, sowie:
- MemTest - kein Fehler
- BIOS update auf 211 (von 209) sowie nachherige komplette neuinstallation des bei ASUS angebotenen "aktuellen" Grafiktreiber
- Test der Spiele (ANNO 1701, Brink, Spellforce, Enemy Territory) mit:
* Firewall, antivir an/aus
* verschieden Powersettings
* verschiedene Grafikeinstellungen - immer das selbe problem
- Enemy Territory (Open GL) getestet - selbes Problem --> direct X ist nicht das problem!?
- aufzeichnung der Temp überwachung: Kurz vorm Absturtz GPU:~70°C; CPU: ~60°C und HDD: ~ 40°C --> Temperatur im Norm bereich
- Scan Disk über Windows: kein Fehler
- Wenn das System nach einem crash, von alleine Neustartet - egal bei welchem spiel oder Benchmarktest - kommt folgende Windows fehlermeldung:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 3079
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000004
BCP2: FFFFFA8004B48038
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\011112-18174-01.dmp
C:\Users\Mo\AppData\Local\Temp\WER-52619-0.sysdata.xml
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407
Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
- weiters sind wie oben beschrieben folgende 2 Windowsupdates nicht installierbar - Fehlermeldung:
1.1) Intel - Other hardware - Intel(R) Management Engine Interface
Intel Other hardware software update released in September, 2009
1.2) ATK - Input - ATK0100 ACPI UTILITY
ATK Input software update released in October, 2006
- ebenso ist im Idle zustand ein klopfen der (imo) HDD zu hören - sprich das übliche rechen/lese/arbeis geräusch, dann klopf, arbeiten, klopf, arbeiten, klopf - im ~ 0.5 - 1 sec intervall! wenn aber etwas größeres ansteht (z.B.: kopieren von größeren Dateien) - tritt dieses Phänomen nicht auf!
(Daten sind bereits gesichert!)
Folgende Fehlerbehebungsversuche sind jetzt noch im Plan:
- Treiber aktualisierung:
a. Chipset aktualisiern
b. ATKACPI neuinstallieren
c. a&b inkludiert mit Nvidia Treiber aktuallisierung
falls dies nichts hilft:
- Recovery
- Spiel probieren was vor 1 Monat noch funktioniert hat
- wenn dies funktioniert - Trine 2 probieren
- wenn nur Trine 2 nicht geht - dieses Spiel herschenken
![:) :)](/media/kunena/emoticons/smile.png)
- wenn kein Spiel funktioniert --> einschicken, Laptop ist erst 7 monate alt!
Falls jemand noch ideen hat bzw. tipps - ich bin dankbar für alles!
mfg Mo